#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lautstärke einschätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautstärke einschätzen

    Mich interessiert, wie man Lautstärke subjektiv einschätzen kann, und hab dazu drei Szenarien, die ich heute erlebt habe.

    Ich war heute Abend auf einer Hochzeit, auf der ein professioneller DJ für Musik gesorgt hat. Während dem Essen lief relativ leise Hintergrundmusik, bei der man sich noch recht gut unterhalten konnte, von der ich sagen kann, dass sie wohl nicht gehörschädlich ist.

    (1) Gegen später wurde es dann lauter (Hochzeitswalzer für das Brautpaar etc.), so dass ich den Raum verlassen habe. Im Gang vor den Toiletten (von der Halle mit Musik durch eine Tür getrennt) hab ich mich ca. 10 Minuten mit jemand in normaler Lautstärke unterhalten, die Musik war hier noch angenehm, die Bässe haben aber schon leicht das Wummern angefangen.

    (2) Dann hab ich Gehörschutz (Hansaplast Lärmstop, fast ganz im Gehörgang drin, soll ca. 30 dB abschirmen) rein und bin in die Halle. Die Musik war mittlerweile mit Gehörschutz etwa auf Zimmerlautstärke. Nebenbei: Bei einer Polonaise war ich dabei, hab mich aber ausgeklingt, bevor der Weg direkt an den Boxen vorbei geführt hat.

    (3) Bald darauf hat die Lautstärke nochmal etwas angezogen: Ich konnte die Musik im Bauch- und Brustbereich spüren. Zimmerlautstärke mit Gehörschutz war überschritten. Hier hab ich dann nach Kurzem den Abflug gemacht.

    Welche Lautstärken in dB dürften das in den Situationen gewesen sein?

    Was ich erschreckend fand: Es war eine Halle bei einem Bauernhof, der Weg zur Stadtbahn-Haltestelle ging ca. 1 km über freies, etwa ebenes Feld. Ich konnte die Musik fast bis zur Haltestelle hören.


  • RE: Lautstärke einschätzen


    So etwas kann man nur mit einem Pegelmessgerät zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Stellen messen. Ihre Schilderung macht jedoch den Eindruck, dass es gut war den Ohrstopfen zu verwenden.

    Kommentar

    Lädt...
    X