#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz

    Hallo,
    ich leide schon seit Anfang Januar dieses Jahres unter einem Pfeifen auf dem linken Ohr und einem hochfrequenten Rauschen auf beiden Ohren ohne vorhergehendes Schalltrauma. Eine Hörminderung konnte nicht festgestellt werden und eine Behandlung mit durchblutungsfördernden Mitteln, HES-Infusionen und Kortison durch den HNO-Arzt hat leider keine Besserung gebracht. Mein HNO-Arzt hat danach die Therapie auch abgebrochen, das war so etwa ende Januar.
    Seither waren die Ohrgeräusche mal mehr oder weniger stark. Anfang dieser Woche verschlechterten sie sich jedoch wieder und am Mittwoch morgen hatte ich nach dem Aufwachen einen Hörsturz mit extremem Druckgefühl und starken Geräuschen auf dem rechten Ohr. Das Audiogramm in der Notfallaufnahme ergab eine deutliche Hörminderung niedriger Frequenzen um 500 Hz. Am Donnerstag nachmittag war das Audiogramm wieder im normalen Bereich, jedoch habe ich seither deutlich stärkere Geräusche auf den Ohren und bin auch sehr geräuschempfindlich und natürlich sehr verunsichert.

    Ich habe nun ein paar Fragen:
    1) Eigentlich wollte ich am Mittwoch nach Argentinien fliegen und dort 3 Wochen Urlaub machen. Den Flug anzutreten ist wahrscheinlich nicht ratsam oder? Mein HNO-Arzt hat mir folgende sehr zurückhaltende Antwort gegeben: "Ich selber würde wahrscheinlich fliegen, aber aus mediznischer Sicht kann ich ihnen dazu nicht raten."

    2) Was halten sie von einer HELP-Apharese, könnte diese die Geräuschwahrnehmung jetzt noch verbessern?

    3) Inwieweit sollte ich lautere Geräusche vermeiden? Konkret arbeite ich in einem Großraumbüro mit 10 Leuten. Könnte die Dauerbelastung durch die ständig laufenden vielen Computer zu einer Überbelastung meines Ohres geführt haben?





  • RE: Hörsturz


    Was das Fliegen betrifft sehe ich es ähnlich wie Ihr HNO-Arzt. Leider sehen wir immerwieder Patienten die während des Fliegens einen Hörsturz erleiden so dass ich Ihnen auch nicht bedenkenlos zu Ihrer Reise raten kann.

    Für den Hörsturz ist die Apherese eine sehr wirksame Behandlung. Ich würde sogar vermuten, dass in Ihrem Fall eine Besserung durch die HELP-Apherese denkbar ist aber ich muss Sie daraufhinweisen, dass in Ihrem Falle die Krankenkasse die Behandlungskosten (zwischen 1000 und1600 Euro) nicht übernehmen werden. Sie haben allerdings auch noch eine gute Chance, dass der Hörsturz sich von alleine weiter bessert.

    Ein Großraumbüro mit Computern welches sicherlich die allgemein üblichen Lärmschutzanforderungen erfüllt ist als unbedenklich einzustufen.

    Kommentar

    Lädt...
    X