Ich habe in der Vergangenheit ziemliche Probleme mit den Ohren gehabt, Mittelohrentzündungen und seit nun fast zehn Jahren ein chronischer, "rauschender" Tinnitus auf beiden Ohren.
Ein kleineres, ebenfalls immer wiederkehrendes Problem ist, dass ich (w., mitte 20) anscheinend eine Überproduktion an Ohrenschmalz habe (vom Vater geerbt). Von ca. zwei in zwei Monaten verstopfen sich einfach meine Ohren komplett und ich höre dann eines Morgens nur noch dumpf.
Ich will nicht sagen, dass mir dieses Problem überaus peinlich ist, aber es gefällt mir auch nicht unbedingt ständig aufgrund dieser periodischen Sache zum Arzt rennen zu müssen, mal davon abgesehen, dass es superlästig ist und ja, wohl auch ein wenig peinlich *g*.
Meine Frage nun, was kann ich tun, um dieses Problem selber in den Griff zu bekommen?! Gibt es womöglich eine Art "Ohrendusche" (ähnlich wie beim Arzt) für den Hausgebrauch?
Ich meine... einen Schlauch ans/ins Ohr zu halten und wohltemperiertes Wasser ins Ohr fließen zu lassen, kann ich doch ebenfalls und müßte deswegen nicht 100mal pro Jahr zu meinem HNO-Arzt.
Gibt es also eine solche Apparatur irgendwo in der Apotheke zu kaufen? Oder hat jemand auch andere Vorschläge zur Vermeidung von Verstopfungen im Ohr?!
Vielen Dank im Voraus.
Kommentar