#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrere Hörstürze, teils zunächst unerkannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Hörstürze, teils zunächst unerkannt?

    Hallo,

    vor viereinhalb Wochen hatte ich morgens beim Aufwachen einen leichten beidseitigen Hochton-Tinnitus. Dieser war zunächst nur bei fast absoluter Stille zu hören. Da er am nächsten Morgen immer noch da war, bin ich dann sofort zum HNO-Arzt gegangen. Der Hörtest zeigte auf beiden Ohren einen Abfall im Hochtonbereich sowie ein generell schlechteres Ergebnis am linken Ohr. Ich hatte auch zuvor manchmal schon (selten) das Gefühl, links etwas schlechter zu hören, auch dies war mir jedoch stets nur bei relativer Stille aufgefallen, eigentlich nur morgens. Der Arzt verschrieb mir eine Wochenration Pentoxifyllin. Von einem Hörsturz war nicht die Rede, die Test-Ergebnisse waren laut Aussage des Arztes so in Ordnung und subjektiv hatte ich keinen Unterschied im Hörvermögen bemerkt.

    Da nach einer Woche Pentoxifyllin keine Änderung eintrat, bin ich wieder zum HNO-Arzt gegangen. Er sagte, daß er für mich nichts tun könne, an den Ohren würde es nicht liegen, und er empfahl mir eine Untersuchung der HWS. Ich hatte sowieso einen Termin beim Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin, den ich dann auch gleich darauf ansprach, und der mir Massagen verschrieb. Gleichzeitig war ich bei einem Gnathologen und bekam eine Aufbißschiene zur Korrektur des Bisses/des Unterkiefers. Seitdem knackt mein Kiefergelenk wenigstens nicht mehr. :-) Nach einigen Tagen Massagen und fleißigem Schiene-Tragen wurde der Tinnitus, der zwischenzeitlich an Stärke zugenommen hatte, deutlich weniger. Er war nie ganz weg, aber er war so weit erträglich, daß ich ihn bereits bewußt ausblenden konnte. Mit dem Zustand wäre ich bereits zufrieden gewesen.