#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus - ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus - ja oder nein?

    Hallo!

    Ich lebe seit langer Zeit mit einem ganz leisen Rauschen auf beiden Ohren und dachte eigentlich immer, dass dies normal sei. Nun ist mir aber aufgefallen, dass dieses Rauschen eigentlich doch ganz schön laut ist, wenn man sich darauf konzentriert. Tja, und wenn man erst mal anfängt, sich auf etwas zu konzentrieren, dann ist es schwer, wieder davon loszukommen!

    Jedenfalls nehme ich das Rauschen jetzt viel stärker wahr, und es beunruhigt mich plötzlich ziemlich. Hinzu kommt, dass mein Kiefer und meine Halswirbelsäule verspannt sind, wahrscheinlich stress- und problembedingt. Diese Kiefer-/Nackenprobleme hatte ich schon öfters. Kann es sein, dass diese ursächlich für mein Rauschen sind?

    Sollte ich mich sicherheitshalber beim HNO vorstellen (bisher verliefen meine HNO-Besuche immer ohne Probleme, Hörvermögen 1 A) oder es besser erst mal mit Entspannungstechniken versuchen? Ich möchte hinzufügen, dass ich wegen anderer Probleme zurzeit in psychotherapeutischer Behandlung bin. Möglicherweise steigere ich mich auf Grund meines labilen Zustandes ein wenig in mein Tinnitusproblem hinein...

    Vielen Dank für jeden Tipp!
    T.



  • RE: Tinnitus - ja oder nein?


    Ein Ohrgeräusch alleine ist keine Krankheit. In einem schalltoten Raum haben nahezu alle Leute ein Ohrgeräusch. Schätzungen gehen dahin, dass bis zu 50% der Bevölkerung in irgendeiner Form ein Ohrgeräusch wahrnehmen - aber die meisten sind nicht gestört. Einen Krankheitswert bekommt der Tinnitus erst wenn man die Aufmerksamkeit darauf richtet und vielleicht gerade deswegen nun auch davon gestört ist. Am besten ist wenn es Ihnen gelingt den Tinnitus wieder beiseite zu schieben und keine Aufmerksamkeit darauf zu verwenden.

    Kommentar


    • RE: Tinnitus - ja oder nein?


      Hallo T. Aufgrund der Beschreibungen der Gesamsituation Streß, psychische Instabilität, Lautstärkeveränderung bei Bewußtsein des Ohrgeräusches, Verspannungen, etc. rate ich aus eigener Erfahrung dringend zu einem schnellen Arztbesuch! Mir selbst konnte die Allgemeinmedizin aufgrund zu später Medikation nicht mehr helfen, dies ist mir jedoch durch autogenes trainig gelungen. Alles Gute für die Gesundheit und immerdran denken; "Always look at the bright sight of life!" JöMi

      Kommentar


      • RE: Tinnitus - ja oder nein?


        Hallo,

        hier möchte ich nochmal einhaken und nachfragen, ob sich evt. etwas neues ergeben hat?

        Ich habe eine "cranio-mandibuläre Dysfunktion" und vermutlich ähnliche Symptome wie Du: häufig Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen sowie ein leises hochfrequentes Rauschen auf beiden Ohren. Der Tinnitus ist stark veränderlich bei "Manipulationen" am Kiefer und wird bei Entspannung innerhalb weniger Minuten erheblich leiser (das Einschlafen ist daher, zum Glück, überhaupt kein Problem). Selten, ganz selten wache ich mal früh in der Nacht auf und der Tinnitus ist ganz weg. Morgens ist er aber immer gleich beim Aufwachen da.

        Zusätzlich habe ich häufig das Gefühl von Druck, leichten Schmerzen oder manchmal auch von Flüssigkeit und/oder Kitzeln im Ohr, was aber immer irgendwann wieder vergeht. Auch höre ich in diesen Momenten subjektiv schlechter.

        Angehen werde ich das ganze jetzt mit Entspannungsübungen, Physiotherapie und natürlich mit einer "Bearbeitung" der Ursachen, sprich Korrektur des Bisses sowie einer Psychotherapie wegen des nächtlichen Zähneknirschens. Zumindest meine Kiefergelenke und die beteiligte Muskulatur sollte ich damit wieder in einen besseren Zustand bringen können, falls auch der Tinnitus damit zusammenhängen sollte - um so besser. Wir werden's sehen... :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X