Ich lebe seit langer Zeit mit einem ganz leisen Rauschen auf beiden Ohren und dachte eigentlich immer, dass dies normal sei. Nun ist mir aber aufgefallen, dass dieses Rauschen eigentlich doch ganz schön laut ist, wenn man sich darauf konzentriert. Tja, und wenn man erst mal anfängt, sich auf etwas zu konzentrieren, dann ist es schwer, wieder davon loszukommen!
Jedenfalls nehme ich das Rauschen jetzt viel stärker wahr, und es beunruhigt mich plötzlich ziemlich. Hinzu kommt, dass mein Kiefer und meine Halswirbelsäule verspannt sind, wahrscheinlich stress- und problembedingt. Diese Kiefer-/Nackenprobleme hatte ich schon öfters. Kann es sein, dass diese ursächlich für mein Rauschen sind?
Sollte ich mich sicherheitshalber beim HNO vorstellen (bisher verliefen meine HNO-Besuche immer ohne Probleme, Hörvermögen 1 A) oder es besser erst mal mit Entspannungstechniken versuchen? Ich möchte hinzufügen, dass ich wegen anderer Probleme zurzeit in psychotherapeutischer Behandlung bin. Möglicherweise steigere ich mich auf Grund meines labilen Zustandes ein wenig in mein Tinnitusproblem hinein...
Vielen Dank für jeden Tipp!
T.
Kommentar