#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsames Hörproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Hörproblem

    Hallo alle,

    mein Problem ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber es kommt nun immer häufiger vor, deshalb schreib ich hier mal:

    Es ist so, als wären meine Ohren "verstimmt". Erst dachte ich, dass vielleicht jedes Ohr die Frequenzen anders aufnimmt, aber es liegt alles am linken Ohr.

    Stimmen hören sich an wie diese metallisch klingenden Computerstimmen in Science-Fiction-Filmen, spiele ich Klavier, so klingt alles nur grauenvoll verstimmt.

    Ein solcher Anfall hält bei mir über viele Stunden an und nervt entsetzlich. Was ist das? Hörsturz kann es ja nicht sein, ich höre ja. Tinnitus kenne ich, ist bei mir ein tierisch lautes Pfeiffen, das aber nach spätestens 2 min. wieder verschwunden ist.

    Hat jemand eine Idee dazu oder kennt sowas selber?

    Liebe Grüße aus Tirol von
    Monsti


  • RE: Seltsames Hörproblem


    Hallo Monsti,

    ein Hörsturz muß nicht alle Frequenzen betreffen. Es gibt Tieftonhörstürze, Hochtonhörstürze, Hörstürze über alle Frequenzen und Hörstürze im mittleren Frequenzbereich. Du kannst zum Beispiel beim Tieftonhörsturz den Versuch machen die Ohren abwechselnd mit der Hand zu zuhalten und dann auch Holz zu klopfen, was ja recht dumpf klingt. Je nachdem wie stark die Frequenzen betroffen sind, kann es sein, dass Du das Klopfen auf dem Hörsturz- Ohr gar nicht oder wesentlich leiser hörst.

    Und da Dir einige Frequenzen fehlen, hören sich Stimmen und Klavierspiel anders an.

    Ab zum HNO.
    Falls Du zur Zeit einen Hörsturz hast:
    Ruhe bewahren, entspannen, viel Wasser trinken, keinen Kaffee oder schwarzen Tee, Wärme auf das betroffene Ohr, Stress möglichst vermeiden.

    Gruß Tina

    Kommentar


    • RE: Seltsames Hörproblem


      Hallo Tina,

      danke für Deine Antwort! Heut war ich beim Hausarzt (musste eh hin), der außer vereiterten Stirnhöhlen erst einmal nix fand. Er meinte, ich solle beim nächsten Anfall auf der Stelle kommen bzw. gleich zum Spital fahren.

      Bei mir ist es so, dass ich seit einer Meningitis eh bestimmte Frequenzen nicht mehr wahrnehme, aber mit beiden Ohren - dummerweise gerade solche, die beim Sprechen eine große Rolle spielen. Hohe und sehr tiefe Stimmen nehme ich problemlos wahr, nur bei den Mittellagen hapert es. Aber das bin ich ja schon gewöhnt.

      Mein jetziges Problem spielt sich nur im linken Ohr ab, d.h. nur mit diesem höre ich die Töne so extrem verzerrt, naja, metallisch computermäßig eben. Halte ich das linke Ohr zu, hört das rechte Ohr völlig normal und unverzerrt.

      Na egal, beim nächsten Mal geh ich sofort zum Doc.

      Liebe Grüße aus dem vorsommerlich warmen Tirol!
      Monsti

      Kommentar

      Lädt...
      X