#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amphotericin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amphotericin

    Hallo,
    suche zurzeit Infos über das oben gennante Medikament und dessen Wirkung auf das Gehör.
    Auf fast allen Internetseiten wird das Medikament als ototoxisch erwähnt, leider fand ich keine Hinweise darauf, wie oft ein Hörverlust bei diesem Medikament eintritt.
    (über 5%, weniger als 2% ???)

    Würde mich über Infos darüber sehr freuen!


  • Amphotercin B


    Habe eine kurze Abfrage bei PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed/) gemacht aber keine Inzidenzen bzw. Prozentzahlen gefunden.
    Bei lokaler Therapie einer chronischen Mittelohrentzündung habe ich noch nie eine Innenohrschwerhörigkeit beobachtet und das machen wir relativ oft.
    Bei systemischer Gabe (in die Vene) habe ich so etwas ebenfalls noch nicht gesehen. Da diese Patienten aber meist sehr schwer krank sind wird möglicherweise nicht besonders auf das Gehör geachtet so dass es möglicherweise nicht viel aussagt, dass ich es noch nie gesehen habe. Bei anderen Aminoglykosiden beachten wir den Spiegel des Medikaments im Blut um toxische Schäden an Niere und Ohr zu vermeiden. Ich bin kein Intensivmediziner deswegen weiß ich nicht ob es ähnliche Spiegel auch bei Amphotericin B gibt.
    Trotz aller Einschränkungen meiner Aussagen bin ich aber ziemlich sicher, dass relevante Ototoxizität sehr selten ist, denn in Großhadern, eine der größten Universitäts Klinik in Deutschland, wäre mir dies sonst sicher öfter untergekommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X