#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus - an Herrn PD Suckfüll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus - an Herrn PD Suckfüll

    Sehr geehrter Herr Suckfüll,
    besten Dank für Ihre Antwort!
    "Sehr hoch" ist mein Blutdruck wohl nicht. Außerdem ist der Tinnitus zwar pulsierend, aber nicht in der Pulsfrequenz (sondern eher langsamer). Beim Orthopäden war ich in der Tat vor kurzem, wegen einem etwas tauben Gefühl in den Fingern. Er hat mich geröngt und nichts festgestellt, hat mich allerdings zur MRT überwiesen, um einer möglichen "Wurzelkompression" nachzugehen. Inzwischen hat sich die Sache mit den Fingern allerdings wieder von allein gegeben und ich habe die MRT nicht durchführen lassen.

    Kann man bei einer solchen Untersuchung (MRT) einen Anhalt für einen Tinnitus finden, den ein Orthopäde allein nicht finden würde?

    Nochmal die Frage:
    kann man einen chronischen Tinnitus, "mit dem man eben leben muß", temporär mit Infusion/Cortison zurückdrängen oder ist dieser dagegen unempfindlich?


  • Thyreoidea


    Mit dem MRT kann man eigentlich nur einen sehr seltenen gutartigen Tumor des Hörnerven nach weisen. Allerdings ist dafür ein MRT des Kopfes und nicht der Halswirbelsäule erforderlich. Da die Wahrscheinlichkeit einen solchen gutartigen Tumor bei Ihnen zu finden allerdings nur sehr gering ist (< 1/200) ist es nicht unbedingt nötig ein MRT durchzuführen.
    Interessant ist dass bei Ihnen offensichtlich tatsächlich ein Befund an der HWS vorliegt. Wenn Ihr Orthopäde nichts von Ihrem Tinnitus wusste kann er natürlich auch keinen Zusammenhang herstellen. Vielleicht sollten Sie Ihn nochmals aufsuchen und eine Behandlung der HWS mit Ihm besprechen die dann möglicherweise auch Ihren Tinnitus günstig beeinflußt.
    Von Infusionen und Cortison halte ich etwas wenn der Tinnitus akut aufgetreten ist aber nicht als immer wiederkehrende Dauertherapie - vielleicht hilft Ihnen ja die HWS Behandlung und Sie brauchen die Infusionen nicht mehr.

    Kommentar


    • RE: Thyreoidea


      Hallo,
      dazu habe ich auch eine Frage.
      Ich hatte kurz vor dem Auftreten meines Tinnitus auch ein HWS - Problem. Das habe ich meiner Hausärztin auch gesagt. Diese hat mich aber nur zum HNO überwiesen und der hat nichts gefunden. Kann nach fast einem halben Jahr ein Orthopäde noch etwas finden und kurieren?

      Gruß,
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X