#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus, Herr Doktor bitte Hilfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus, Herr Doktor bitte Hilfe !!!

    Hallo,
    ich leide schon länger unter einem "Piepen" und "Zirpen" im linken Ohr.
    Das macht mich ganz verrückt. Am Schlimmsten ist es, wenn ich z.B. im Bett liege und alles Still ist.
    Oder beim Fernsehen. Es ist immer da!!!
    Ich war im letzten Jahr schon einmal beim Ohrenarzt. Der machte einen Hörtest, welcher aber "gut" ausgefallen ist. Er meint, damit muß ich leben...
    Ich arbeite als Telefonistin (mit Headset). Kann das damit zusammenhängen? Ein Bekannter von mir leidet auch unter Tinnitus und soll nun zur Kur. Er erfofft sich davon sehr viel. Wissen Sie, ob das was bringt?
    So beeinträchtigt es die Lebensqualität schon sehr. Das Schlimmste ist, dass das von vielen Leuten garnicht so für voll genommen wird. Die meinen man "spinnt".
    Aber ich komme manchmal kaum in den Schlaf. Da könnte ich immer nur heulen.
    Haben Sie einen Rat für mich?


  • RE: Tinnitus, Herr Doktor bitte Hilfe !!!


    Hallo Zaubermaus!

    Zwar bin ich nicht "Herr Doktor", aber Tipps habe ich für Dich vielleicht trotzdem.
    Mittlerweile lebe ich seit fast zwei Jahren mit einem beidseitigen Tinnitus.
    Abfinden kann ich mit dem lästigen Ton nicht, wohl aber gewöhnen. Am Anfang dachte ich, dass ich irgendwann wahnsinnig werde. Mittlerweile ist der Tinnitus Herausforderung und Stressindikator für mich.
    Herausforderung, weil ich nicht mehr mein Leben vom Pfeifen beherrschen lasse und Indikator für Stress, weil der Tinnitus schon bei den ersten Anzeichen von Stress lauter wird und ich inzwischen eher auf mich achte und mir eine Auszeit gönne.
    Eine Kur kann den Stresskreislauf erstmal durchbrechen und in der "richtigen" Kurklinik lernt man Entspannungstechniken und Tricks, wie man mit dem Tinnitus leben kann.
    Die meisten Ärzte verschanzen sich hinter "Damit müssen Sie leben!". In den meisten Fällen ist das sicher so. Aber nicht in allen!

    Ein verständnisvoller Arzt kann einem Patienten eher vermitteln, dass man mit dem Ohrgeräusch leben muss als ein Arzt, der bei einem Patienten den Eindruck hinterlässt, dass man nur ein lästiger "Kunde" ist,
    Der Tinnitus hat nicht bei allen Patienten die gleiche Ursache und kann nicht einfach mit der Gabe eines einfachen Medikaments behandelt werden. Patienten und Ärzte resignieren dann schnell.

    Nicht immer ist übrigens der HNO-Arzt derjenige, der helfen kann. Viele Tinnitus-Patienten (und ich wage zu behaupten, dass auch einige Ärzte davon noch nichts gehört haben...) wissen nicht, dass auch Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk auslösende Faktoren für einen Tinnitus sein können.
    Telefonistin? Am PC? Die Halswirbelsäule wird oft durch falsches Sitzen beim Tippen belastet. Das kann durchaus ein Auslöser für Ohrgeräusche sein. Vielleicht befragst Du mal einen Orthopäden.

    Die Schlaflosigkeit...
    Am Anfang habe ich zum Einschlafen leise Musik gehört. Dann habe ich es mit dem Plätschern eines Zimmerspringbrunnens versucht und mittlerweile habe ich mir einen Sound Soother zugelegt. (Praktisch, weil ich auf Reisen doch Recht ungern den Zimmerbrunnen mitnehme... *lächel* Spaß muss sein...) Auf dieser Seite findest du Infos über die verschiedenen Geräte:
    www.roeschnet.com
    Die Geräte sind nicht gerade günstig, aber mir persönlich ist ein erholsamer Schlaf einiges wert...
    Empfehlen kann ich auch autogenes Training. Vielleicht schaust Du mal bei der Volkshochschule, ob Du einen Kurs findest. Oder frag Deine Krankenkasse. Oft bieten die KK auch Kurse an.

    Ansonsten haben mir Informationen weitergeholfen.
    Empfehlen kann ich unter anderem diese Seiten:
    www.tinnitus-liga.de
    www.tinnitus-infoline.de

    Es gibt unzählige Bücher zum Thema und darunter sind sogar ein paar lesenswerte.
    Einfach mal in einen gutsortierten Buchladen gehen oder in einem der zahlreichen Online-Buch-Shops stöbern.

    Ich wünsche alles Gute!
    Christine

    Kommentar


    • RE: Tinnitus, Herr Doktor bitte Hilfe !!!


      Na, das ist doch schon mal ne ganze Menge!
      Vielen lieben Dank,
      Zaubermaus

      Kommentar


      • Hörsturz


        Leider hat Ihr Arzt recht wenn er sagt dass Sie mit Ihrem Tinnitus leben müssen. Wenn es Ihnen jedoch gelingt mit dem Tinnitus zu leben ohne Ihn als störend zu empfinden dann sind Sie allerdings auch gesund. Schätzungen über das Vorkommen von Tinnitus bei Erwachsenen liegen zum Teil bei über 30 %.
        Nun ist es jedoch für manche Leute gar nicht so einfach mit dem Tinnitus umzugehen. Eine Hilfe können Therapien sein die den Patienten über den Tinnitus aufklären und Ihm lernen damit umzugehen - letztlich eine Form von Psychtherapie. Ein bekanntes Beispiel ist z.B. die Tinnitus Retraining Therapie. Ich schlage vor dass Sie sich mit diesem Stichwort im Internet informieren wo ein niedergelassener HNO-Arzt oder Psychotherapeut in Ihrer Nähe speziell Tinnitustherapie durchführt.

        Kommentar


        Lädt...
        X