ich habe seit einem Monat Probleme mit dem Trommelfell, was sich zuerst in schlechtem einseitigen Hören und leicht reißenden Schmerzen äußerte.
Ich habe dann in das Ohr gesehen (da ich seit 20 Jahren ein chronisches Ohrexzem habe und keine richtige Ohrschmalzbildung - das ist eher wie Schiefer.. -, muss etwa alle 3 Monate der steinharte Pfropf rausgeholt werden und da Ohrenärzte hier Mangelware sind, bin ich seit 5 Jahren dazu übergegangen, mir das mit einem kleinen Endoskop selbst rauszuholen - funktioniert wunderbar!) und während mein rechtes Trommelfell so aussieht wie es aussehen soll (Google Vergleichsbilder), sah das linke aus wie mit Eiter überzogen.
Ich bin also am 16.02. zu meiner Hausärztin gegangen. Sie meinte auch, das sähe seltsam verändert aus und auch der Rachen wäre gereizt und verschleimt (habe ich im Winter immer, ich gebe der Heizungsluft die Schuld). Ich solle 2x täglich Kortison-Spray nehmen, aber trotzdem zum HNO gehen, denn sie kann das Trommelfell nicht richtig einordnen.
Eine Woche mit dem Spray versucht, das hat nichts genützt. Dann also zum HNO, den ich bisher nicht kannte (der einzige mit Notfallsprechstunde). Der Arzt war recht gehetzt und hat schnell reingesehen, meinte, das wäre nur vom Ohrexzem und dazu nun Sekret hinterm Ohr durch Allergie, deshalb das wattige Hören (ich höre vor allem meine Eigengeräusche stärker oder anders - Sprechen, Kauen, am Kopf kratzen.. schwer zu beschreiben, dadurch Geräusche von außen irgendwie stellenweise schlechter). Ich solle weiterhin Kortison-Spray nehmen.
Hab ich gemacht, hat nichts geändert.
Was ich noch gemacht habe, meinen Ohrstatus jede Woche dokumentiert. Und es wird immer schlimmer. Keine Ahnung, was darauf wächst, aber ich finde es beunruhigend. Jetzt auch keine Idee, was ich machen soll. Anderer HNO? Wir sind hier nicht gut aufgestellt, Wartezeit bei "meinem" HNO, bei dem ich die letzten 20 Jahre war ist bis September..
Was haltet ihr davon? Was könnte das sein? Ärzte waren ja leider bislang nicht so hilfreich.. Ich lege euch mal die Bilder bei. Das Hören ist mittlerweile etwas besser geworden, nur noch manchmal so wattig, ziept/zieht nur ab und an - sieht aber höchst seltsam aus.
Aufnahmen vom 16.02., 20.02., 09.03. und 13.03, selbes Trommelfell.




Beste Grüße
Javalia
Kommentar