#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung im Ohr oder wieder eine Trigeminusneuralgie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entzündung im Ohr oder wieder eine Trigeminusneuralgie?

Hab grad einen Tiefpunkt, deshalb schreibe ich hier.

Vor einigen Jahren hatte ich das erste Mal eine Trigeminusneuralgie, nach ein paar Jahren wieder.
    Vor einigen Monaten hatte ich eine aufwendige Zahnbehandlung. Da hat's wieder getriggert.
    Immer auf der gleichen Seite.

Vor einer Woche habe ich Ohrenschmerzen bekommen, die auch Richtung Ohr zogen und dachte, dass sich etwas entzündet hat. Der Arzt hat nichts finden können.

Seitdem quäle ich mich mit Ohren- und Kieferschmerzen auf einer Seite. Die Zunge brennt immer wieder. Das Kinn schmerzt immer wieder.
    Die Kälte tut nicht gut. Zu viel Reden tut nicht gut.
    Ich kann schlafen, auch essen und trinken.

Es gibt auch Pausen. Dann denke ich, dass ich mir alles einbilde. Und ich frage mich, ob's der Trigeminus ist oder etwas anderes.
    Dieses Mal ist es auf der anderen Seite. Das macht mir Angst.

Können solch Schmerzattacken bzw. Zungen- und Kieferschmerzen auch durch etwas anderes kommen? (Ich habe seit einigen Wochen eine Erkältung, die nicht weg geht. Überhaupt bin ich seit dem Herbst immer wieder krank.)
    Kommt es vor, dass sich der Trigeminus auch auf der anderen Seite meldet?

Kann es eine Spätfolge von der Zahnbehandlung sein? Ich habe Zahnersatz auf beiden Seiten bekommen. Implantate wollte ich aufgrund meiner Vorgeschichte nicht. Deshalb habe ich nun einen herausnehmbaren Zahnersatz auf der aktuell schmerzenden Seite.
    Außerdem trage ich seit ca. 2,5 Jahren Hörgeräte. Kann dadurch etwas kommen?

Ich habe demnächst einen Arzttermin. Werde aber verrückt bis dahin. Und bin geprägt durch den Arzt, der mir gesagt hat, da wäre nichts.
    Bin wirklich verzweifelt.

• Re: Entzündung im Ohr oder wieder eine Trigeminusneuralgie?

PS: nochmals zum Essen und Trinken: Es geht nicht immer gut, aber in neun von zehn Fällen.

Kommentar

Hallo Etermity,

mit dem Trigenuisnerv kenne ich mich leider nicht aus, aber eine andere Frage wäre, ob der Zahnersatz auch wirklich richtig passt?

Beißen oder Kirschen Sie Nachts im Schlaf? Ein nicht richtig angepasster Zahnersatz kann in Verbimdung mit dem Knirschen oder aufeinanderpressen des Kiefers eventuelle Verspannungen noch mehr verschlimmern.

Was meinen Sie genau damit, dass es mit dem Essen nicht immer klappt?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria, vielen lieben Dank für die Antwort.

bevor das Ganze anfing, hatte ich einen Termin beim Zahnarzt. Und der hat gesagt, dass alles perfekt sitzt.

Im Schlaf beißen oder knirschen tue ich wohl nicht. Das hätte mir mein Mann garantiert schon gesagt.
        allerdings merke ich, dass ich bei Stress die Zähne sehr stark zusammenbeiße.

Es heißt immer, dass kauen und trinken wehtut, wenn der Trigeminusnerv gereizt ist. Das ist bei mir nicht der Fall bis auf wenige Ausnahmen. In diesen wenigen Ausnahmen merke ich, wie der Schmerz kommt.

ich wär sehr froh, wenn da irgendetwas sehr stark verspannt ist. Aber es tut halt richtig weh und deshalb fällt es mir schwer an eine Verspannung zu glauben. Aber eine Fachfrau bin ich nun mal auch nicht.
        es ist auch kein Schmerz, der permanent da ist. Es kommen immer wieder so Wellen oder Attacken, wie auch immer man das nennen will.

Kommentar

Allerdings habe ich auch viele Jahre ohne Zahnersatz gelebt, und mein Kiefer war sicherlich darauf eingestellt.
          Aber kann das dann so extrem weh tun, dass man mit dem Kopf gegen die Wand rennen will? Und wäre dann nicht auch ein permanenter Schmerz da?
          wie gesagt, ich wäre sehr froh, wenn das der Fall ist, dass es sich um eine Verspannung handelt.

Kommentar

Hallo Eternity,

hm, wenn Sie bemerken, dass Sie Ihre Zähne zusammenpressen (kann auch stressbedingt sein oder eben, weil der Zahnersatz nicht richtig sitzt), kann es natürlich auch sein, dass Sie im Schlaf die Zähne aufeinanderpressen.

Ich denke, damit Sie zumindest einmal ausschliessen können, dass es nicht an Ihrer Zahnsituation liegt, würde ich zum Zahnarzt gehen und das austesten lassen. Der Zahnarzt kann mittels einer Pauspapiers austesten wo Zähne sich eventuell berühren und der Aufbiss nicht korrekt ist.

Beim Kauen der Nahrung ist ja ein ganzes System beteiligt, wozu auch die Zunge und der Kiefer gehört. Ein falsch angepasster Zahnersatz kann also vielfälltige Prbomelme auslösen.

Sie könnten sich auch versuchsweise eine Zahnschiene anfertigen lassen, die Sie Nachts tragen, falls Sie Nachts die Zähne zusammenpressen sollten.
            Damit kann man Kieferverspannungen regulieren.

Es kann auch sein, dass sich das Zahnschema verändert hat, nachdem Sie den Zahnersatz erhalten haben, daher wäre es schon gut, wenn Sie das ausschliessen lassen würden.

Dann ist natürlich auch ein weiterer Punkt, wie ihre psychische Verfassung ist. Haben Sie eventuell schon lang anhaltenden Stress oder etwas, dass Sie belastet? Wenn ja, wie könnten Sie diesen für sich minimieren?

Zu eventuellen Nachwehen einer Trigeniusneuralgie kann ich leider nichts sagen, daher kann ich nur raten, dass Sie nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und ihre Situation erst einmal zahnärztlich abklären lassen.

Ich hoffe, Sie werden so herausfinden können, wo die Ursache liegt.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Eine Frage wäre wie aufwendig die Zahnbehandlung war.

Gab es möglicherweise auch Wurzelbehandlungen ?
              Überkronungen ?
              Neue Füllungen bei kritischen Zähnen? (Sehr tiefe Füllungen z.B).

Der Seitenbezug ist auffällig.
              Könnte möglicherweise mit der Vorgeschichte zu tun haben.
              Mit den Behandlungen.
              Möglicherweise gibt es eine Art der Entzündungsreaktion, das ein Zahn
              im Entzündungsstress ist.

Können Sie einen Bezug nehmen zu den wenigen Ausnahmen wo der
              Schmerz auftritt ?
              Z.B. bestimmte, harte Nahrungsmittel, welcher Zahn ?
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Betreff Zahnersatz ist das bei Änderungen schwer einzuschätzen.
              Möglich das man anfängt zu pressen.
              Was ist anders an diesem neuen Gebiss als an dem anderen ?
              Pressen ist jedoch etwas anderes als Knirschen.
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Trigeminus besteht aus 3 Ästen die hoch komplex sind.
              Das gesamte Gesicht, Kiefer u. weitere Bereiche versorgen.
              Sehr speziell.

Jeder einzelne Zahn ist mit einem dieser Hauptäste verbunden. (Regionsbezogen)
              Entzünungen, Reize können sich hier übertragen.

Das Thema ist sehr komplex.
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Ich stimme hier in einigem Victoria zu.

Das mit der Zahnschiene halte ich aktuell für abwägig !

Dazu müßten erst mal alle anderen Faktoren ausgeschlossen werden.

Persönlich ist mein Verdacht, das es im Nachhinein zu einer möglichen
              Komplikation bei einem Zahn gekommen ist.

Kommentar

Ganz lieben Dank für die Antworten.

Seltsamerweise habe ich überhaupt nicht daran gedacht mal einen Termin beim Zahnarzt zu machen. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass da vielleicht auch etwas nicht stimmen könnte. Obwohl ich ja an die vergangenen Zahnbehandlungen gedacht habe.

Irgendwie habe ich nur überlegt, dass es etwas am Ohr sein könnte oder der Trigeminus.

Dann werde ich mir heute einen Termin holen und hoffe, dass zeitnah einer zu bekommen ist.

Da ist auch ganz viel Angst in mir, dass da noch etwas viel schlimmeres ist. Die Angst sorgt natürlich auch dafür, dass ich sehr auf den Schmerz bzw. auf die Schmerzattacken fixiert bin.

Zu meiner psychischen Verfassung - die ist miserabel. Ich bin diesbezüglich auch schon lange in Behandlung.
                Stress habe ich sehr. Vielfach mache ich mir den auch selbst.
                Und grad auch der Tag bevor das ganze los gegangen ist, war so richtig schlimm.

So ganz sicher kann ich's noch nicht sagen, wann diese Attacken kommen. Beim essen oder trinken nicht unbedingt. Kälte ist schlimm.
                Als ich meine Haare heute Morgen gefönt habe, kam auch eine Schmerzattacke.
                Wenn ich mich körperlich anstrenge, ebenfalls.

Kommentar

Hallo Eternity,

dann machen Sie nun erst einmal einen Termin bei einem Zahnarzt und lassen das Gebiß überprüfen. Der Zahnarzt kann eventuell auch sehen, ob Sie Nachts mit den Zähnen knirschen oder die Zähne aufeinander pressen.

Eine schlechte psychische Verfassung kann körperliche Symptome natürlich auch verschlimmern. Vielleicht haben Sie auch das Gefühl, im wahrsten Sinne des Wortes "Die Zähne zusammenbeissen" zu müssen.

Psychische Anspannung und Stress begünstigen die Anspannung von der Muskulatur.

Eventuell würden Ihnen hier auch Entspannungsübungen gut tun.

Melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie beim Zahnarzt gewesen sind, wei nehmen gerne Anteil an der Entwicklung Ihrer Geschichte.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Möglicherweise neues Panorama-RÖ. (Vergleich).
                    Besser je nach Zahn ein Einzelbild (Zahnfilm), da man hier auch
                    perspektivisch besser agieren kann z.B seitlch.

Vitaltests :
                    Hier kann die Art des Schmerzes, wie dieser einschießt, abklingt,
                    Auskunft über die Art der Vitalität geben.
                    Z,B.
                    hell u. blitzartig, ebenso schnell nachlassend. Absolut Vital.
                    Es gibt auch Abstufungen wie lange dauert die Reaktion auf den Reiz,
                    wie lange braucht der Zahn bis der Reiz nachlässt.
                    Wie äüßert sich der Schmerz als solches.
                    Ein erfahrener ZA sollte die Zeichen erkennen !
                    Zahnfleischsitution prüfen.

Im Zweifel würde ich anraten sich an einen Endodontologen zu wenden.
                    Möglicherweise ein DVT (3D RÖ) leider zu Selbstkosten.
                    Nehmen sie für einen Ersttermin die aktuellsten RÖ`s mit.

Vor allem machen Sie sich nicht verrückt !

LG

Kommentar

Lädt...
                    X