#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitig gereiztes nasenseptum.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einseitig gereiztes nasenseptum.

Hallo,

Seit einigen jahren habe ich eine Epistaxiophobie (Angst vor Nasenbluten)
    Ich habe oft sorge dass es irgendwie anfängt zu bluten und es vllt nicht aufhört, ich ohnmächtig werde etc.

Dazu gehört oft das ansehen der inneren nase mit der Taschenlampe und das benutzen von Befeuchtenden nasensprays mit Dexpantenol oder Hyaluron.

Vor ca Einer woche hatte ich eine erkältung und mir ist vor vielleicht 2 tagen aufgefallen das eine seite des Septums roter ist und auf einmal relativ viele adern sichtbar sind.

Ich habe mir vor kurzem einen Luftbefeuchter gekauft damit die luft in meinem zimmer eine gute luftfeuchte hat.
    Davor waren es so um die 35% bei 19°c

Nun sind es 45-50% bei 22°c

Ich frage mich woher es kommen kann, dass nur eine seite plötzlich viele Adern hat.

Ich hatte einseitig Das Sinulind Abschwellendes nasenspray 15ml Benutzt allerdings sehe ich dass es wohl alles nur noch schlimmer machen soll... vielleicht kommt die zusätzliche reizung von dem nasenspray?

Viele Grüße

• Re: Einseitig gereiztes nasenseptum.

Hallo Nerox,

wie lange nehmen Sie denn schon das Nasenspray? In der Regel wird ja geraten, dass man Nasenspray nicht länger als 1 Woche anwenden sollte.
    Wichtig ist auch, dass man das Nasenspray, wie in der Packungsbeilage beschrieben nicht mit anderen Medikamenten für die Nase zusammen einnehmen, bzw. nur mit ausreichendem zeitlichen Abstand, sollte.

Es kann natürlich sein, dass Ihre Nase durch das viele Nase putzen gereizt reagiert und die Äderchen nun besser sichtbar sind, weil das Nase putzen Druck auslöst. Eventuell wenden Sie auf der einen Seite der Nase mehr Druck an.

Sind Sie bezüglich Ihrer Phobie in therapeutischen Händen? Ich frage, weil ich vermute, dass dahinter nichts besorgniserregendes steckt und Ihre Sorge Ihrer Phobie geschuldet sein könnte.

Über ein Forum lässt sich das allerdings schwer beurteilen, daher würde ich Ihnen raten einen Termin bei Ihrem Hausarzt zu machen, sollten die sichtbaren Adern weiter bestehen bleiben.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Circa eine woche ... aber nicht durchgängig.

Ich nehme keine anderen Medikamente für die Nase, nur Venlafaxin 150mg

Wärend der Erkältung habe ich auch die Nase nicht wirklich geputzt (wegen der angst etwas kaputt zu machen)

Wegen der Phobie an sich bin ich nicht in spychiatrischer behandlung, allerdings wegen Depression.
      Ich habe halt einen Psychologen zu dem ich alle 3 monate gehe.

Ich mache mir halt sorgen weil es ohne Grund gereizt aussieht und ich mir es nicht wirklich erklären kann

Ich habe auch Jahre lang Alkohol getrunken und nun seit dem Neuen Jahr keinen Tropfen.

Kommentar

Das komische ist auch ... das jetzt grade als ich nach geschaut habe, die Adern auf der gereizten seite wieder kleiner sind ... aber die auf der anderen seite vergrößert sind.

Kommentar

Hallo Nerox,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider kann ich nichts weiter dazu sagen, warum die Äderchen auf der einen Seite stärker zu sehen sind als auf der anderen.

Bei einer isolierten Phobie ist es eigentlich ratsam eine Psychotherapie, also Verhaltenstherapie zu machen. In der Therapie lernt man mit den Ängsten umzugehen und diese aufzulösen.

Ich denke, dass Sie aufgrund Ihrer Depressionen einen Psychiarter haben, der Ihnen Medikamente verschreibt. Sie sollten ihn einmal darauf ansprechen, ob hier auch die Möglichkeit der Therapie betreffend der Phobie gibt. Ein Psychologe zu dem Sie alle drei Monate gehen, klingt für mich eher so, dass Sie damit Ihren Psychiarter meinen.

Inwieweit die Äderchen nun mit dem Konsum von Alkohol zusammenhängen, kann ich nicht sagen, aber Ihnen ist sicherlich bewusst, dass falls die Antidepressiva nehmen sollten, kein Alkohool getrunken werden sollte.

Ich kann Ihnen nur raten, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und die Äderchen in der Nase anschauen lassen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
          X