#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nächtliche Geräusche (Stimmen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nächtliche Geräusche (Stimmen)

Hallo,

in meiner Frage geht es um eine 88jährige Dame, die sehr schwerhörig ist. Ohne Hörgeräte ist sie fast taub, und selbst mit Geräten hört sie relativ schlecht.

Nun behauptet sie, fast jede Nacht zwischen 1 und 5 Uhr laute Geräusche zu hören, Stimmen wie aus einem Fernseher oder Radio. Wenn sie dann aufsteht und Lärm macht, wird es schnell ruhiger.

Nun habe ich gelesen, dass es eine Form von Tinnitus gibt, bei dem das schlechte Gehör bzw. das Gehirn bei totaler Stille eigene Geräusche erzeugt.

Kennt das hier jemand? Kann das hier auch der Fall sein? Und vor allem, was kann man dagegen tun???

Freue mich sehr über Austausch.

Dank & Gruß,
    Regina

• Re: nächtliche Geräusche (Stimmen)

Hallo Regina,

das ist eine interessante Frage, die ich leider nicht wirklich beantworten kann.

Da die Dame schon recht betagt ist, könnte es auch andere Gründe geben, warum sie Stimmen und Geräusche hört. Eine akustische Halluzination kann in der Tat bei Hörminderung entstehen, daher sollte das eigentlich bei einem HNO - Arzt abgelärt werden, wenn Sie schon Hörgeräte trägt.
    Ich vermute, dass sie sie Nachts im Bett nicht tragen wird.

Andere Gründe könnten eventuell eine Demenz-Erkrankung oder psychotischen Ursprung haben. Aus der Ferne ist das sicherlich schwer zu beurteilen, aber ich möchte es trotzdem erwähnen.

Als erstes sollte daher einmal bei einem HNO-Arzt abgeklärt werden, ob es an der Hörminderung liegen könnte.

Alles Gute und viele Grüße
    Victoria

Kommentar

Lädt...
    X