#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz - Prognose und Therapieempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz - Prognose und Therapieempfehlung

    Hallo zusammen,

    es besteht folgendes Problem. Ich hatte vor einigen Wochen einen Hörsturz. Einseitig, bestätigt durch Tonaudiogramm durch einen HNO.
    Ich möchte hier offen kommunizieren. Ursache: Wahrscheinlich begünstigt durch die Einnahme von PDE5 Hemmern.

    Sei es drum. Behandelt wurde bis jetzt oral mit Steroiden. Das Gehör war nie ganz weg, allerdings ist die mittlere Frequenz in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Einnahme von Kortison wurde es besser und nach dem absetzen wieder schlechter. PDE5 Hemmer wurden einmalig wieder genommen in dieser Zeit. Nun logischerweise nicht mehr. Kortison wird derzeit wieder oral genommen und das Gehör hat sich gebessert, allerdings ist nach wie vor die mittlere Hörfrequenz angeschlagen. MRT zum Ausschluss von Raumforderung ist terminiert.

    Frage: Das ganze begleitete mich nun schon seit mehreren Wochen, zeitweise hat sich auch schwindel sowie eine hyperakusis dazu gesellt.
    Wie ist die Prognose auf vollständige Remmision? Der HNO hat mir dieIntratympanale Injektion von Kortison erstmal vorenthalten, da es sich zwischenzeitlich durch orale gabe gebessert hat und man angeblich keine Behandlungschancen verstreichen lässt, indem man wartet.
    Ist dem so hinsichtlich Faktor Zeit und lässt sich aus der Erfahrung heraus sagen, dass die Injektion von Kortison ins Mittelohr effitienter ist bzw. noch etwas raus holen kann hinsichtlich Hörfähigkeit / Tinnitus und Hyperakusis?





  • Re: Hörsturz - Prognose und Therapieempfehlung


    Guten Tag bademeister,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Hals, Nase und Ohren" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:


    https://fragen.lifeline.de/expertenr...inmedizin/hno/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße


    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X