#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endolymphatischer Hydrops?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endolymphatischer Hydrops?


    Guten Tag.
    Ich leide seit mehr als 25 Jahren mutmaßlich an einer rezidivierenden Belüftungsstörung in einem Ohr.
    Die Symptomatik: Graduelle Verschlehterung des Hörempfindens im Tieftonbereich gepaart mit leichtem Tinnitus und Druckgefühl im Ohr.
    Der Zustand hält meist 1-2 Wochen an, dann verbessert sich das Hörvermögen, indem ich zuerst einen sehr starken Druck im Ohr empfinde, anschließend (nach ca. 1h) nimmt der Druck wieder ab, es setzen dann hohe Tinnitustöne ein, das Hören verbessert sich dann innerhalb von 12h.
    MRT war unauffällig. Weitere HNO Untersuchungen ebenfalls ohne klaren Befund. Die Belüftung über das Nasenloch auf der betroffenen Ohrseite ist signifikant schlechter.
    Valsalva als Prävention klappt leider nicht immer, es ist unklar, wie und in welchem Umfang. Ich frage mich, ob es sich um einen Unterdruck oder einen Überdruck im Mittelohr handelt, evt. wäre dann Valsalva falsch?
    Was könnte ich noch versuchen?
    recht herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!



  • Re: Endolymphatischer Hydrops?

    Guten Tag Fallko,

    vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Frage an unser Forum.

    Leider haben wir hier im Forum im Moment keinen Experten, daher möchte ich Sie gerne auf unseren Expertenrat "hno" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...inmedizin/hno/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen vielleicht einen Tipp geben kann, was Sie noch versuchen könnten.
    Stellen Sie gerne Frage dort auch noch einmal ein.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X