#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mund und Zunge brennt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mund und Zunge brennt!

    Hallo,

    Seit einigen Wochen habe ich Zungenbrennen, vor allem die Zungenspitze und Unterlippe innen. Es ist äußerst unangenehm!
    Mein Allgemeinarzt hat einen Abstrich genommen, aber nochts feststellen können. Keine Bakterien und kein Pilz.

    Ein paar Tage später bin ich zu einem HNO Bereitschaftsdienst, die Ärztin konnte auxh nichts sehen, hat aber Diagnose Soor gestellt, da ich auch vor ein paar Wochen Antibiotika bekommen hatte.

    Das Medikament gegen Soor hat nichts gebracht. Im Gegenteil....ich bin dann noch einmal zu einem HNO, aber auxh der konnte nichts sehen, obwohl es brennt wie verrückt! Ich sollte mit Salbei gurgeln!

    Es wird aber nicht besser! Wss ksnn ich jetzt noch tun? Zu welchem Arzt kann ich nun noch gehen??

    Vielen Dank für Eure Tipps
    Chrisney


  • Re: Mund und Zunge brennt!

    Hallo, vielleicht versuchst Du es mal beim Zahnarzt. Was den Mund betrifft, sind Zahnärzte recht fit.

    Kommentar


    • Re: Mund und Zunge brennt!

      Beim Zahnarzt war ich auch schon übrigens, er hat ungläubig geschaut, meinen Mund gecheckt und nichts gefunden. Hat es irgendwie nicht so ernst genommen glaube ich. Genau wie alle anderen Ärzte ...

      Kommentar


      • Re: Mund und Zunge brennt!

        Körperlich fühle ich mich top fit! Ich mache auch viel Sport, weil ich im Internet gelesen habe, dass Depressionen schuld sein können. Ich hab vielleicht alles mögliche, nur keine Depressionen

        Kommentar



        • Re: Mund und Zunge brennt!

          So etwas kann auch vom Magen kommen.
          Natürlich auch von der Psyche, dazu braucht es keine Depressionen.
          Sprich mal deinen Arztb drauf an, Reflux, Unverträglichkeiten etc. ggf. ein PPI für zehn Tage versuchen.

          Kommentar


          • Re: Mund und Zunge brennt!

            Hattest du vielleicht in letzter Zeit einen Infekt?

            Kommentar


            • Re: Mund und Zunge brennt!

              Der dritte HNO und insgesamt 5. Arzt kann nichts finden, außer die Vermutung Vitamin B12 Mangel. Soll jetzt paar Wochen Vitamin B12 nehmen.
              Vielleicht suche ich noch einmal einen Zahnarzt auf

              Kommentar



              • Re: Mund und Zunge brennt!

                Neuerdings macht mir meine Unterlippe innen mehr Probleme. Brennen und fühlt sich irgendwie faltig an

                Kommentar


                • Re: Mund und Zunge brennt!

                  Wie sieht es mit einem Reflux aus?

                  Kommentar


                  • Re: Mund und Zunge brennt!

                    HNO hat Hals und Kehlkopf untersucht und meinte, keine Magensäure. Ich hsb auch kein Sodbrennen.

                    Kommentar



                    • Re: Mund und Zunge brennt!

                      Der HNO kann zwar sehen ob es einen Schaden durch Magensäure gibt, er kann aber nicht sehen ob jemand einen Reflux hat und der kann auch ohne einen Schaden verursacht zu haben Symptome machen, sogar ohne dass man es bemerkt.
                      Man kann mit dem HA reden und ggf ein PPI versuchen, ansonsten Ernährungstagebuch, womöglich eine Unverträglichkeit.

                      Kommentar


                      • Re: Mund und Zunge brennt!

                        Ok, warum brennt mir da der Hals nicht? Warum brennt mir die Unterlippe innen und auch unter der Zunge direkt am Zungenbändchen. Warum fühlen sich meine Zähne stumpf an? Das Problem macht mich wahnsinnig

                        Kommentar


                        • Re: Mund und Zunge brennt!

                          Nichts davon habe ich


                          Die Symptome einer stillen Reflux-Erkrankung sind meist unspezifisch:

                          Kommentar


                          • Re: Mund und Zunge brennt!

                            Naja, die Symptome sind halt unspezifisch.
                            Wie gesagt, kann auch eine Unverträglichkeit sein, eine Allergie und auch die Psyche, da ist vieles möglich und es bleibt nichts als diese Möglichkeiten abzuarbeiten, oder zu hoffen dass es irgendwann wieder verschwindet.
                            Säure kann sich im Mund sammeln, besonders nachts.
                            Aber natürlich weiß ich es nicht, es sind einfach nur Möglichkeiten und ob die für dich Sinn machen kannst nur du beurteilen.

                            Kommentar


                            • Re: Mund und Zunge brennt!

                              Morgens sind die Symptome schwächer. Am Abend brennt es heftig.

                              Es begann alles damit, dass sich meine Zähne unten innen pelzig anfühlten. Vor zwei Monaten.
                              Dann begann die Zungenspitze zu brennen und jetzt Unterlippe.
                              Zwei Abstriche brachten nichts

                              Kommentar


                              • Re: Mund und Zunge brennt!

                                Gibt es kritische Zähne ?
                                Wurzelbehandelt z.B.,überkront, sehr tiefe Füllungen ?
                                Veränderungen am Zahnfleisch ?
                                Anderes was Ihnen auffällt?

                                Kommentar


                                • Re: Mund und Zunge brennt!

                                  Nicht, dass ich wüsste. Beim Zahnarzt war ich ja auch. Nichts auffälliges. Zahnfüllungen habe ich auch, und eine Brücke. Aber schon sehr lange
                                  Das einzige ....vor etwa drei Monaten kaufte ich mir eine Munddusche. Hab damit dann so alle zwei Tage alles durchgespült. Mache ich aber nun auch nicht mehr, weil ich das Ding auch im Verdacht hatte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Mund und Zunge brennt!

                                    Brücke schon sehr lange.
                                    Fest, lose ?
                                    Brücke im UK ?

                                    Ich habe hier reagiert weil Sie diesen pelzigen Belag beschrieben haben.
                                    Kann verscheidene Hintergründe haben.
                                    Möglich auch eine untergründige Entzündung, Reizung
                                    Wie ist es mit diesem Belag nach der Zahnpflege, kommt dieser
                                    schneller wieder ? Mehrmals tgl. ?

                                    Vitalstoffe können auch eine Rolle spielen.
                                    Hier kann HA einen Bluttest veranlassen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Mund und Zunge brennt!

                                      Brücke im UK ist fest. Das pelzige Gefühl ist sporadisch. Meistens da, manchmal weg.
                                      Warum fühlt sich meine Unterlippe innen faltig schrumpelig an? Optisch sehe ich nichts

                                      Kommentar


                                      • Re: Mund und Zunge brennt!

                                        Wollte gerade noch einmal zum HA -> Urlaub. Zahnarzt angerufen, trotz Beschwerden erst nächste Woche Termin. Es ist zum Verzweifeln keiner hilft

                                        Kommentar


                                        • Re: Mund und Zunge brennt!

                                          Leider bleibt hier Spekulationsraum.

                                          Schwer einen guten Rat zu geben.

                                          Zitat:
                                          ....da ich auch vor ein paar Wochen Antibiotika bekommen hatte. ...

                                          Mit welchem Hintergrund ?

                                          Konnten Sie da schon Beobachtungen machen ?
                                          -------------------------------------------------------------------------------------------
                                          Brücke im UK ist fest.

                                          Darum geht es nicht unbedingt.
                                          Es kann andere Hintergründe geben.
                                          Möglicherweise die Zähne die belastet sind, beschliffen ?

                                          Kommentar


                                          • Re: Mund und Zunge brennt!

                                            Ich war heute noch einmal beim Zahnarzt. Zähne sind TipTop und dass evtl etwas mit der Brücke ist, schließt er aus. Dann hätte ich Schmerzen. Es ist auch eine Keramik Brücke.
                                            Aber ihm ist aufgefallen, dass meine Speicheldrüsen entzündet aussehen. Das, und das eigentliche Brennen könnte auch eine Allergie sein. Ich bekam eine Überweisung zum Kieferchirurgen, gleich übermorgen.
                                            Vielleicht kann der helfen.

                                            Übrigens bekam ich Antibiotika wegen einer Harnwegsentzündung.

                                            Kommentar


                                            • Re: Mund und Zunge brennt!

                                              Frage wäre Speicheldrüsen od. Lymphknoten ?

                                              Für Speicheldrüsen wäre der HNO zuständig.

                                              Mal abwarten was der Kieferchirurg sagt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mund und Zunge brennt!

                                                Ich war heute beim Oralchirurgen ( kein Kieferchirurg sorry) Er hat alles untersucht, auch Speicheldrüsen und meinte, alles in Ordnung. Speicheldrüsen arbeiten und der Rest sieht auch normal aus. Er kann sich das Brennen nicht erklären. Vielleicht noch ein Blutbild machen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Mund und Zunge brennt!

                                                  Kann auch ein Vitaminmangel sein, leider kommt da vieles infrage als Ursache.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X