#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mund und Zunge brennt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Mund und Zunge brennt!

    Deshalb nehme ich B12 seit vier Wochen

    Kommentar



    • Re: Mund und Zunge brennt!

      Anzuraten wäre trotzdem ein Vitalstofftest.

      Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.

      Kommentar


      • Re: Mund und Zunge brennt!

        Wenn du einen Mangel hast ist das ok, wenn du keinen hast und somit zu viel Vitamin B 12, oder was auch immer für Vitamine, dann kann ein Überschuss genau die Symptome hervorrufen die auch ein Mangel macht.
        Also in Eigeninitiative nicht länger als zwei Wochen nehmen, wenn keine Besserung eintritt und am besten wäre natürlich zu schauen ob es da überhaupt einen Mangel gibt, leider muss man das selber zahlen wenn der Arzt keine Veranlassung dazu sieht.

        Kommentar


        • Re: Mund und Zunge brennt!

          HNO sagt, ich muss B12 mindestens 8 Wochen nehmen, bis Besserung eintritt. B12 Überschuss wird ausgeschieden habe ich gelesen

          Kommentar



          • Re: Mund und Zunge brennt!

            Die Zunge brennt nicht mehr so stark, dafür die Unterlippe innen! Mit der Zunge fühlt sich die Schleinhaut Unterlippe innen Schrumpelig an! Aber Oralchirurg konnte nichts auffälliges sehen

            Kommentar


            • Re: Mund und Zunge brennt!

              Bei den Vitaminen ist das so eine Sache.

              Fettlösliche od. wasserlösliche.

              Fettlösliche werden gespeichert.
              Wasserlösliche hingegen bei Überdosierung ausgeschieden.

              Bei allen Vitaminen ist jedoch auch wichtig diese im Zusammenhang
              mit Nahrung aufzunehmen.

              Mit Ausnahme v. Eisen, hier bleibe ich zurückhaltend.

              Allgemein werden viele Vitalstoffe in Kombination, ergänzend zur
              Nahrungsaufnahme besser aufgenommen.

              Vitamine, auch Spurenelemente, Mineralien
              die natürlich in Nahrungsmitteln enthalten sind, ergänzen sich.
              Daneben auch die ganzen anderen Wirkstoffe die in
              naturbelassenen Produkten positive Eigenschaften haben.

              Ein erhöhtes Risiko für Vit B12 Mangel besteht für reine Veganer.

              Auch für Ernährung mit Fertigprodukten, hochverarbeiteten Lebensmitteln,
              einiges mehr.

              Da es sich hier um eine Verordnung handelt ist das i.O.



              Kommentar


              • Re: Mund und Zunge brennt!

                Eigentlich war ich immer der Meinung ich ernähre mich gesund! Bin kein Veganer, aber esse viel Gemüse, Proteine, wenig Kohlehydrate. Und in der Tat wenig rotes Fleisch.
                Kommende Woche habe ich einen Bluttest...

                Die Psyche scheint aber auch eine Rolle zu spielen.

                Kommentar



                • Re: Mund und Zunge brennt!

                  Ich lebe allein, und ich denke schon, mir geht es gut. Mache sehr viel Sport, Gym und Mountainbike....Guter Job, gutes Geld. Aber die letzten zwei Tage war ich bei meinem Sohn und seiner Familie. Dort hatte ich keine Schmerzen. Meine Unterlippe schmeckte nur fremd, aber kein Brennen

                  Kommentar


                  • Re: Mund und Zunge brennt!

                    Man muß das beobachten.

                    Auch eine Therapie mit Vitaminen wie B 12 das hier im Verdacht steht
                    mit einer Unterversorgung, wirkt nicht sofort.

                    Ob wasserlöslich od. fettlöslich, es gibt immer immer Speicherkapazitäten.
                    Speicherreserven.
                    Unter bestimmten Umständen können diese möglicherweise schneller verbraucht werden.
                    Erhöhter Bedarf ?

                    Es ist nicht möglich sich tgl. 100%ig mit den Vitalstoffen zu versorgen
                    die laut einigen Richtlinien notwendig wären für Stabilität.
                    Mal ist es mehr, mal ist es weniger.
                    Jeder Organismus ist hier individuell !

                    Unter bestimmten Voraussetzungen erhöht sich der Bedarf an bestimmten Vitalstoffen.
                    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Zitat:

                    Die Psyche scheint aber auch eine Rolle zu spielen.

                    Natürlich spielt das auch mit hinein.
                    Auch auf Grund des unklaren Beschwerdemusters.
                    Dem langen Verlauf.
                    Das ist belastend.

                    Hat auch damit zu tun das man sensitiver wird, sich mehr auf diese Situation
                    konzentriert.
                    Anders agiert, es nervt, es stört etc.
                    Das sind dann so kleine Teufelskreise die sich entwickeln.

                    Große Ablenkungen, bestimmte Beanspruchungen können das Ganze
                    umlenken, auch wenn sich relativ wenig geändert hat.

                    Funktioniert durchaus, jedoch nicht immer.
                    Ein sehr komplexes Thema !
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Alles Gute weiterhin.

                    Hoffe das der Bluttest auch auf Vitalstoffe bezogen ist.




                    Kommentar


                    • Re: Mund und Zunge brennt!

                      Ich lass es privat machen in einem freien Labor. Kr7nem Bock den HA nach Termin zu betteln. Dachte an Basic Test mit Entzündungswerten, sexuell übertragbare Krankheiten (will alles abchecken) und Vitamin B12. Was wäre noch wichtig? Die ganze Vitamin Liste würde 300 Euro kosten.

                      Kommentar



                      • Re: Mund und Zunge brennt!

                        Vitamin D, Vitamin B1 und B6...

                        Ich finde es schwierig selber zu beurteilen was zu solchen Symptomen führen kann und dann eigenständig abklären lassen und bezahlen, das meiste davon dürfte dann raus geworfenes Geld sein, da es Symptome gibt die zu bestimmten Ursachen passen und andere halt nicht, was vor allem der Arzt gut beurteilen können sollte und deshalb werden auch oft manche Dinge nicht getestet obwohl Patienten das unbedingt wollen, weil nicht wirklich passt.
                        Allerdings sind solche Laborwerte natürlich auch teuer und fast jeder Arzt versucht das zu umgehen.
                        Ich würde es aber trotzdem über den HA machen lassen, auch ggf. als Eigenleistung, weil der bei einem Problem das nicht über die Drogerie gelöst werden kann, doch wieder konsultiert werden müsste und so hat man dort schon alles zusammen und besprochen und die ein oder andere Bestimmung wie Magnesium, Eisen usw. zahlt ja auch die Kasse.

                        Kommentar


                        • Re: Mund und Zunge brennt!

                          Ich bin es leid die Blicke der Ärzte zu sehen, die mich anschauen als bilde ich mir das ein! Nur weil ich sozusagen nicht aus dem Mund blute

                          Kommentar


                          • Re: Mund und Zunge brennt!

                            Die meisten Ärzte sollten eigentlich wissen dass es so etwa gibt, auch wenn man nicht aus dem Mund blutet, zumindest solange die ihre eigene Diagnostik noch nicht gemacht haben sind die ja meist ganz umgänglich, schwierig wird es wenn man damit durch ist und die keine Idee mehr haben, dann wollen die dich natürlich auch lieber nicht mehr sehen, ist leider so aber da sollte man sich ein dickes Fell zulegen denn leider geht es meist auch nicht ohne Arzt bei bestimmten Untersuchungen und Themen.

                            Kommentar


                            • Re: Mund und Zunge brennt!

                              Da bin ich jetzt auch überrascht.
                              Bisher bin ich davon ausgegangen das Sie auf Anordnung bzw.
                              Rat eine B12 Therapie machen die auch differenziert ist.

                              Bin hier auch bei Tired, bei allem Verständnis.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X