#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT Befund

    Hallo, ich musste aufgrund einer auffälligen Schwellung und einigen anderen Beschwerden zum CT. Nun habe ich heute erfahren, dass ich noch zum MRT muss. Leider versteh ich nicht alles in dem Befund. Hier steht:

    Im Seitevergleich deutlich prominente Darstellung der Glandula parotis rechts bis fast an den Vorderrand des Musc masseter reichende. Auffällig sind hingegen die lokoregionären LK im Kieferwinkel Station 2b mit bis zu 9mm Durchmesser. Verkalkte Rachenmandeln bds. und vergrößerte prävertebrale Tonsillen bds. Kein Hinweis einer eindeutigen RF an dieser Stelle, jedoch deutliche Km-Anreicherung im Musc. pterygoideus lateralis rechts. Hier weitergehende MR-morphologische Abklärung insbesondere des Caput superfizialis empfohlen.

    Versteh ich das jetzt richtig, dass es wohl die Speicheldrüse auf der rechten Seite vergrößert ist? Und auf der gleichen Seite Lymphknoten im Kieferwinkel etwas zu groß sind? Auf dieser Seite habe ich übrigens bemerkt, dass dort eine Beule sitzt! Dieser Musc pterygoideus ist wohl dann ein Muskel oder? Das einzige was ich gar nicht verstehe,was bedeutet denn Caput superfizialis? Ach so, der Arzt heute war leider sehr in Eile und meinte nur, dass man halt nochmal ein MRT machen muss, weil an einer Stelle eine Veränderung sei, man aber nicht sehe was das genau ist?

    Lieben Dank


  • Re: CT Befund

    Hallo Tijuli79,

    leider haben wir hier im Forum im Moment keinen Expert*in, der Ihnen den Befund erklären könnte.

    Vielleicht wenden Sie sich an unser Schwesterportal Lifeline.de, dort an an den Expertenrat "Hausarzt":
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

    Die dortige Expertin ist Allgemeinärztin und antwortet meist innerhalb eines Tages. Sie wird Ihnen den Befund sicher erläutern können.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: CT Befund

      So oder So kann das ein Arzt im Net nicht deutlich beurteilen.

      Hier muß der überweisende Arzt informieren !

      Das auch im Zusammenhang mit dem Beschwerdebild etc.!

      Kommentar


      • Re: CT Befund

        Es soll auch hier niemand beurteilen, ich habe nur einige Fragen gestellt und wollte keine Beurteilung in dem Sinne. Trotzdem lieben Dank

        Kommentar


        Lädt...
        X