Im Seitevergleich deutlich prominente Darstellung der Glandula parotis rechts bis fast an den Vorderrand des Musc masseter reichende. Auffällig sind hingegen die lokoregionären LK im Kieferwinkel Station 2b mit bis zu 9mm Durchmesser. Verkalkte Rachenmandeln bds. und vergrößerte prävertebrale Tonsillen bds. Kein Hinweis einer eindeutigen RF an dieser Stelle, jedoch deutliche Km-Anreicherung im Musc. pterygoideus lateralis rechts. Hier weitergehende MR-morphologische Abklärung insbesondere des Caput superfizialis empfohlen.
Versteh ich das jetzt richtig, dass es wohl die Speicheldrüse auf der rechten Seite vergrößert ist? Und auf der gleichen Seite Lymphknoten im Kieferwinkel etwas zu groß sind? Auf dieser Seite habe ich übrigens bemerkt, dass dort eine Beule sitzt! Dieser Musc pterygoideus ist wohl dann ein Muskel oder? Das einzige was ich gar nicht verstehe,was bedeutet denn Caput superfizialis? Ach so, der Arzt heute war leider sehr in Eile und meinte nur, dass man halt nochmal ein MRT machen muss, weil an einer Stelle eine Veränderung sei, man aber nicht sehe was das genau ist?
Lieben Dank
Kommentar