#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

    Moin! Ich bin 29 Jahre alt und hatte von Montag bis Mittwoch eine Erkältung.
    Ich fühlte mich sehr müde, hatte Kopfschmerzen und die Nase war verstopft, dazu Husten und erhöhte Temperatur (38°C am Dienstag, 37,5°C am Mittwoch) mit leichtem Frieren am Dienstag.
    Heute (Donnerstag) fühle ich mich schon deutlich besser, die Nase ist viel freier und ich huste schon mit ausgeprägtem Auswurf (dunkelgrün).
    Der Coronatest war auch negativ.
    Ich wollte am Samstag mit der Landjugend auf ein Kickerturnier gehen.
    Da ich aber weiß, dass man während einer Krankheit keinen Sport machen soll, frage ich mich, ob das in Ordnung ist?
    Es ist ja nur ein wenig Bewegung, man kommt ein bisschen ins Schwitzen, aber es ist ja kein Vergleich zu Fußball oder Joggen.
    Ist auch diese Bewegung "zu viel" oder kann ich das machen?

    Viele Grüße


  • Re: wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

    Hallo Okidoki,

    eigentlich sollte man mindestens eine Woche nach einer Erkältung eine Sportpause einlegen. Da Sie zudem Fieber hatten, würde ich das eigentlich nicht als Erkältung bezeichnen, sondern Infekt.

    Sicherlich müssen Sie das selbst einschätzen, aber Faustregel ist eine Woche und bei einer schwereren Erkrankung 2 Wochen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

      Ich hatte mal gelesen, dass man die Anzahl der Fiebertage aussetzen soll und nach 2-3 beschwerdefreien Tagen wieder mit etwas Sport beginnen darf.
      Meine aktuelle Temperatur ist 36,3°C.
      Würden Sie meinen kurzen Infekt als schwere Erkrankung sehen?

      Kommentar


      • Re: wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

        Ich hatte mal gelesen, dass man die Anzahl der Fiebertage aussetzen soll und nach 2-3 beschwerdefreien Tagen wieder mit etwas Sport beginnen darf.
        Meine aktuelle Temperatur ist 36,3°C.
        Würden Sie meinen kurzen Infekt als schwere Erkrankung sehen?
        Das habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Man sollte natürlich nach dem Fieber die anzahl der Fiebertage dazurechnen. Also bei 3 Tagen Fieber erst 3 Tage nach dem Fieberende frühestens mit leichter belastung beginnen

        Kommentar



        • Re: wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

          Hallo Okidoki,
          danke für die Nachfrage.
          Wir haben zum Thema "Sport nach Erkältung / Infekt" auch eine Artikel, den Sie hier finden können:
          https://www.onmeda.de/krankheiten/er...tung-id202575/
          Dort steht, dass man seine Leistung nach einem Infekt langsam steigern soll, also statt laufen lieber spazieren gehen.
          Letztlich können Sie sich nur versuchen heranzutasten und erst einmal langsam zu machen oder aber, Sie geben Ihrem Körper die 2 Wochen Zeit und steigern sich dann langsam.
          Über ein Forum ist das wirklich schwer abzuschätzen, wir kennen Ihre allgemeine Situation nicht noch kennen wir Ihren körperlichen Zustand, um das beurteilen zu könnnen. Das kann Ihr Arzt aber am besten, vielleicht fragen Sie daher dort noch einmal nach.
          Mein Rat wäre einfach, erst einmal langsam zu machen und sich nicht zu überfordern.
          Viele Grüße
          Victoria

          Kommentar


          • Re: wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

            Ich war mir auch unschlüssig und bin um Hausarzt gegangen. Er hat mir empfohlen nicht mit dem Rad hinzufahren, da Radfahren zu anstrengend sei (4km).
            wenn ich mit dem Auto hinfahre und es nicht übertreibe, sollte es aber ungefährlich sein. Ich soll auf meinen Körper hören, wenn etwas nicht stimmt. (Herzpoltern oä) sofort abbrechen und ins Bett.

            Kommentar


            • Re: wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

              Hallo Okidoki,

              gut, dass Sie auch bei Ihrem Hausarzt nachgefragt haben. Nun haben Sie eine bessere Einschätzung an die Sie sich halten können.

              Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Kicken.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: wann wieder leichte sportliche Aktivitäten nach einer Erkältung

                Stellt sich mir die Frage:

                Was ist Radfahren !?

                Mit einem guten Rad kann man die Beanspruchung gut steuern.
                Ja, Radfahren kann anstrengend sein.
                Man kann dieses auch entspannt angehen, dann dauert das eben.
                Optimale Einstellungen Sattel, Sattelhöhe machen viel aus.
                Eben auch in der Kraftverteilung.
                Da kann das beste Fahrrad zu einem Kraftakt werden.
                Orthopädisch betrachtet auch ungesund.

                Wetterlagen können auch Einfluss nehmen !

                Das Andere, man kann immer aus einer Situation heraus indem man das Fahrad schiebt.
                Einen anderen Gang wählt
                Ein Spaziergang kann auch herausvordernd sein wenn man gegen den Wind ankämpft.
                ----------------------------------------------------------------------------------------------
                Fieber:

                Fieber gab es hier nicht, erhöhte Temperatur.

                Richtig erkannt.

                Egal wie, ist der Organismus immunologisch mit etwas beschäftigt.
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                Worum geht es hier eigentlich ?

                Lesen kann man viel !?

                Bin hier auch dabei das Sie auf Ihr Körpergefühl hören !

                Man kann krank sein, sich körperlich nicht gut fühlen.

                Treppensteigen kann da auch zu einer Herausvorderung werden
                mit entsprechenden Beschwerden.
                Herzstolpern, erhöhter Herzschlag weil man es spürt wie das
                Herz wie verrückt schlägt.

                Auch hier muß man sich anpassen, man ist dazu gezwungen wenn man
                auf mehreren Etagen lebt !
                ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                Gehen Sie alles gemütlich an unter entsprechend günstigen Voraussetzungen.
                Radfahren wenn die Bedingungen passen, das ohne Zeitpensum, locker, entspannt.
                Andere Aktivitäten.


                Kommentar

                Lädt...
                X