seit längerer Zeit (mind 3 Jahre) habe ich (m, 21) geschwollene Lymphknoten am Hals und Hinterkopf. Sie treten alle beidseitig symmetrisch auf beiden Körperseiten auf (gleiche Lokalisation und Größe). Sie sind (vor allem am Hals) verschieblich aber schmerzen nicht. Außerdem habe ich seit langer Zeit eine einseitig geschwollene Mandel, die der HNO unter "Beobachtung" gestellt hat. Sie hat sich aber, wie auch die Lymphknoten, in all der Zeit kaum oder garnicht vergrößert.
Eine Blutuntersuchung inkl. BSG Bestimmung beim Hausarzt wurde Ende 2022 ohne Befund veranlasst.
Ich habe keine weiteren Symptome. Die Lymphknoten befinden sich am Hals dort wo ich meinen Puls tasten kann, unter dem Kinn (dort seit mindestens 4 oder 5 Jahren geschwollen) und hinter dem Unterkieferwinkel.
Vielleicht noch als Ergänzung: meine Kopfhaut ist manchmal entzündet und schuppt und juckt. Wie auch die Augenlider, die beide chronisch entzündet sind (Blepharitis). Außerdem habe ich noch alle Weisheitszähne, wobei die unteren zum Teil Probleme bereiten.
Vielen Dank schonmal für die Einschätzung!
Kommentar