#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

    Guten Tag,

    seit längerer Zeit (mind 3 Jahre) habe ich (m, 21) geschwollene Lymphknoten am Hals und Hinterkopf. Sie treten alle beidseitig symmetrisch auf beiden Körperseiten auf (gleiche Lokalisation und Größe). Sie sind (vor allem am Hals) verschieblich aber schmerzen nicht. Außerdem habe ich seit langer Zeit eine einseitig geschwollene Mandel, die der HNO unter "Beobachtung" gestellt hat. Sie hat sich aber, wie auch die Lymphknoten, in all der Zeit kaum oder garnicht vergrößert.

    Eine Blutuntersuchung inkl. BSG Bestimmung beim Hausarzt wurde Ende 2022 ohne Befund veranlasst.

    Ich habe keine weiteren Symptome. Die Lymphknoten befinden sich am Hals dort wo ich meinen Puls tasten kann, unter dem Kinn (dort seit mindestens 4 oder 5 Jahren geschwollen) und hinter dem Unterkieferwinkel.

    Vielleicht noch als Ergänzung: meine Kopfhaut ist manchmal entzündet und schuppt und juckt. Wie auch die Augenlider, die beide chronisch entzündet sind (Blepharitis). Außerdem habe ich noch alle Weisheitszähne, wobei die unteren zum Teil Probleme bereiten.

    Vielen Dank schonmal für die Einschätzung!


  • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

    Hallo MoonracerLG,


    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Hat sich die HNO-Ärztin denn auch Ihre Lymphknoten angesehen und etwas dazu gesagt?

    Sicherlich kann es sein, dass Lymphnknoten im Bereich in den Bereichen anschwellen in welchen Entzündungsprozesse im Gange sind.

    Sie sollten sicherlich auch einmal einen Termin beim Zahnarzt machen und Ihre Zähne generell, als auch die Weisheitszähne checken lassen.

    In der Regel bedeutet es nicht unbedingt, dass geschwollene Lymphknoten bedenklich sind, Ihre sind ja verschiebbar und schmerzen nicht.

    Eine Einschätzung aber wird man über ein Forum schlecht geben können, wir haben hier im Moment auch einen Mediziner, der das Forum betreut.

    Machen Sie auch einen Termin bei Ihrem Hausarzt aus und lassen Sie ein Blutbild machen, die Werte von 2022 sind ja nicht mehr aktuell.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

      Das könnte eben das Problem sein.

      Sie sind 21 J. jung u. schon alle Weißheitszähne ?
      Also 4 ?
      Im OK u.UK ?

      Was sagt ihr ZA dazu ?
      Wurde schon mal geröngt, die Anlage der Weißheitszähne geprüft ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Es ist möglich das hier ein Zusammenhang besteht.

      Lymphknoten reagieren nicht nur auf Infektionen, sondern auch auf
      Entzündungsreize.
      Da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

      Sie sollten dieses Thema angehen.
      ZA, Kieferchirurg.


      Kommentar


      • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

        Hallo MoonracerLG,


        vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

        Hat sich die HNO-Ärztin denn auch Ihre Lymphknoten angesehen und etwas dazu gesagt?

        Sicherlich kann es sein, dass Lymphnknoten im Bereich in den Bereichen anschwellen in welchen Entzündungsprozesse im Gange sind.

        Sie sollten sicherlich auch einmal einen Termin beim Zahnarzt machen und Ihre Zähne generell, als auch die Weisheitszähne checken lassen.

        In der Regel bedeutet es nicht unbedingt, dass geschwollene Lymphknoten bedenklich sind, Ihre sind ja verschiebbar und schmerzen nicht.

        Eine Einschätzung aber wird man über ein Forum schlecht geben können, wir haben hier im Moment auch einen Mediziner, der das Forum betreut.

        Machen Sie auch einen Termin bei Ihrem Hausarzt aus und lassen Sie ein Blutbild machen, die Werte von 2022 sind ja nicht mehr aktuell.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria
        Vielen Dank für Ihre Antwort! Der HNO hatte sich vor allem die Mandel angeschaut, die nach einem Infekt nicht angeschwollen ist, und diese unter Beobachtung gestellt. Ein Kontrolltermin steht nächsten Monat an. Dort werde ich ihn noch einmal drauf ansprechen. Eine erneute Blutuntersuchung werde ich beim Hausarzt ebenfalls machen. Vielen Dank nochmal!

        Kommentar



        • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

          Das könnte eben das Problem sein.

          Sie sind 21 J. jung u. schon alle Weißheitszähne ?
          Also 4 ?
          Im OK u.UK ?

          Was sagt ihr ZA dazu ?
          Wurde schon mal geröngt, die Anlage der Weißheitszähne geprüft ?
          ---------------------------------------------------------------------------------------------
          Es ist möglich das hier ein Zusammenhang besteht.

          Lymphknoten reagieren nicht nur auf Infektionen, sondern auch auf
          Entzündungsreize.
          Da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

          Sie sollten dieses Thema angehen.
          ZA, Kieferchirurg.

          Guten Tag,
          Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort!
          Es sind tatsächlich alle Weisheitszähne angelegt und die oberen beiden sind durchgebrochen und fast vollständig ausgewachsen. Die unteren beiden bereiten Probleme, da sie schief wachsen und demnach nicht vollständig durchbrechen können. Diverse Röntgenbilder und ein CT zur Entfernungsplanung, weil der Unterkiefernerv kompliziert verläuft, bestätigen das. Die Entnahme ist in den nächsten Monaten geplant. Auf der letzten Röntgenuntersuchung wurde ebenfalls eine kleine Entzündung am unteren Weisheitszahn festgestellt. Die unteren müssen in jedem Fall entfernt werden, über die oberen wollten wir noch sprechen, da sie bislang keine Beschwerden bereiten und gut wachsen.

          Vielen Dank nochmal!

          Kommentar


          • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen


            Ich drücke Ihnen hier alle Daumen.

            Ansonsten

            Andere Untersuchungen wie Blutuntersuchungen werden Sie hier
            nicht weiter bringen !
            Leider eigene Erfahrung.
            Selbst wenn man Abweichungen feststellt, dürften diese sich
            in einem Rahmen des toleranten Bereiches befinden.

            Einmalige Blutwerte können Hinweise geben.
            Sind jedoch nicht Aussagekräftig.
            Hier muß möglicherweise differenzierter geprüft werden.

            Alles Gute.

            Es braucht Geduld, auch nach dem Eingriff.
            Da wird es wieder zu einer Reaktion kommen.
            Das hat nichts mit einer Infektion zu tun.
            Jede Wunde ruft eine Reaktion im Lymphsystem auf.

            Kommentar


            • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

              Hallo MoonracerLG,

              vielen Dank für die Rückmeldung.

              Es ist gut, dass Sie den Termin schon im nächsten Monat haben und es dann ansprechen können.

              Vielleicht melden Sie sich danach noch einmal und schreiben, wie der Termin verlaufen ist.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

                Guten Tag,

                Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort!
                Wahrscheinlich gehört diese Antwort eher nicht ins HNO-Forum, aber ich wollte Ihnen den weiteren Verlauf nicht vorenthalten.

                Es gesellen sich weitere Beschwerden dazu: Letzten Freitag fing es mit Durchfall, Appetitlosigkeit und Rückenschmerzen an. Zeitgleich schwollen die rechten Leistenlymphknoten an.
                Ich vereinbarte daraufhin einen Termin beim Arzt für Montag.

                Dieser untersuchte mich und diagnostizierte einen Druckschmerz in der Magengegend. Die Leistenlymphknoten seien nur leicht geschwollen. Da ich, wie Sie wissen, seit Jahren geschwollene Lymphknoten, bis dahin ohne Beschwerden habe, nahm er Mittwoch Blut ab und machte ein großes Blutbild inkl Immunelektrophorese. Die Ergebnisse kommen Montag.

                Die Beschwerden verschwanden dann größtenteils am Dienstag und wurden durch starke Blähungen in Form von Aufstoßen und starken Darmgeräuschen vor allem im liegen und abends abgelöst. Die Appetitlosigkeit ist verschwunden. Der Durchfall, wenn nicht gerade in Stressituationen, ebenfalls.

                Ich war ebenfalls wie in den oberen Nachrichten beschrieben bereits am Mittwoch beim HNO für die Lymphknoten- und Mandelkontrolle. Die Lymphknoten am Hals befand er als kaum vergrößert und nicht besorgniserregen. Die Mandel, die ja einseitig seit Jahren geschwollen ist und regelmäßig kontrolliert wird, ebenfalls. Aufgrund eines Zungenbelags nahm er einen Abstrich. Das Ergebnis kommt wie auch die Blutergebnisse Montag.

                Inzwischen haben sich die Darmbeschwerden so verändert, dass die Blähungen bestehen. Sie äußern sich durch Aufstoßen, einem aufgeblähten Bauch, lauten Darmgeräuschen und teilweise Übelkeit. Die Blähungen treten fast ausschließlich im liegen abends im Bett auf. Die Rückenschmerzen im unteren Rücken sind teilweise noch da. Sie sind nicht stark und treten ebenfalls meist im liegen oder beim aufstehen nach längerem sitzen auf. Der Durchfall ist größtenteils auch verschwunden. Bauchschmerzen habe ich eher selten. Vor allem beim aufwachen (vielleicht weil sich über die Nacht Luft im Bauch angesammelt hat?). Insgesamt konzentrieren sich die Darmbeschwerden meines Empfindens nach vor allem auf den Unterbauch.

                Vielen Dank!

                Kommentar


                • Re: Lymphknoten Hals und Hinterkopf seit langer Zeit geschwollen

                  Super das Sie sich noch mal zurückmelden.

                  Sie haben diesen nachträglichen Beitrag auch richtig eingetragen.

                  Immerhin gibt es Zusammenhänge zum Vorgeschehen.

                  Hier müssen sie erst mal die Ergebnisse abwarten.
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Eines kann ich Ihnen jedoch aus eigener Erfahrung berichten.

                  Wenn ein Zahn richtig Probleme macht, auch mit unterschwelliger Entzündung,
                  hat das gravierende Ausirkungen auf das gesamte System.

                  Die Reaktinen des Organismus sind da teils unterschiedlich.
                  Je nach aktueller persönlicher Situation.

                  Lymphknoten sind wie Wechselbälge, reagieren teils akut.
                  Können plötzlich anschwellen, steinhart werden, an der Oberfläche wieder weich,
                  dann kleiner. Manchmal auch druckempfindlich, schmerzhaft.
                  Je nach Belastung u. wie diese beschäftigt sind.

                  Der Darm ist ein Teil dieses Systems.
                  Ihre Rückenbeschwerden können ein Teil davon sein.
                  Das hat mit den neurologischen Verknüpfungen zu tun.
                  Das könnte einige Reaktionen erklären.

                  Möglich wäre auch eine Infektion (Magen-Darm) ?
                  Kommen möglicherweise noch Verspannungen hinzu ?

                  Die Lymphe hat im Gegensatz z. Blutkreislauf keine eigene Pumpe.
                  Was die Lymphe richtig in Gang bringt, aktiviert, sind körperliche Aktivitäten.
                  Der Reiz über die Muskulatur.
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Konzentrieren Sie sich auf die Weißheitszähne.
                  Vor allem den mit der Entzündung.

                  Nicht erst in ein paar Monaten.


                  HA u. HNO sollten diesbezüglich informiert sein !

                  Drücke die Daumen !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X