#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Hals/Rachenschmerzen seit 6 Monaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chronische Hals/Rachenschmerzen seit 6 Monaten

Hallo,

vor etwa einem halben Jahr fingen bei mir ohne vorherige Erkältung Halsschmerzen an. Zuerst als leichtes Brennen und Stechen zwischen Brustbein und Kehlkopf. Dann wurde es schlimmer und breitete sich nach oben aus bis zum Eingang Nasenrachen.

Habe mittlerweile mehrere Facharzttermine hinter mir.
    Die erste Therapie vom HNO-Arzt vor einigen Monaten mit Tantum verde Spray brachte lediglich etwas Linderung, hielt aber das Fortschreiten nach obenhin nicht auf.

Vor zwei Wochen hatte ich dann Termin bei einem anderem HNO-Arzt, der verschrieb mir 2x täglich Pantoprazol und 3x täglich "Sobrade".
    Und tatsächlich ging der Schmerz im unteren Rachen damit weg.

Auch eine Speiseröhren/Magenspiegelung hatte ich mittlerweile, wo ausser einer sehr leichten Rückfluss-Ösoph. nichts festgestellt wurde. Therapie auch hier 2x Pantopraz. täglich, Operation keine nötig, da viel zu leicht ausgeprägt.

Leider halten sich aber die Schmerzen und Rötungen im oberen Hals, hinter dem Gaumenzäpfchen beginnend einige cm die Rachenhinterwand hinunter hartnäckig. :/

Versuche es seit einigen Tagen mit einer antiseptischen Gurgellösung und 3x täglich Ibuprofen zur Entzündungshemmung, ohne Erfolg bisher.

Beim Abtasten mit dem Finger des Rachenraums ist mir aufgefallen, dass das schmerzempfindliche Gewebe etwa da beginnt, wo die Nasenhöhle in den Rachen übergeht, bis einige Zentimeter die Rachenrückwand hinunter. Jedes mal beim Schlucken, wenn sich die Zunge an den Gaumen/Rachen presst, verspüre ich ein Brennen/Stechen.

Wenn ich mit dem Finger die Rachenrückwand hinuntertaste, fühle ich mittig auf dem Grat nach unten einige winzige Knubbelchen die auf dem Grat sitzen und sehr schmerzempfindlich sind. Sollen da Knubbel sein auf dem Grat der Rachenrückwand?

Bin ratlos, was kann ich noch tun, was könnte Ursache für diese Dauerentzündung sein??

• Re: Chronische Hals/Rachenschmerzen seit 6 Monaten

Das ist nicht einfach.

IBU sollten Sie jedenfalls sofort weglassen,
    ist in dieser Situation absolut kontraproduktiv !
    Reizt den Magen noch mehr !
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Magenspiegelung:
    wurde auch auf Helio-Bacter getestet ?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Pantropazol ist ein Protonenpumpenhemmer,
    Sobrade wirkt ähnlich.
    Ihr Arzt hat Ihnen sicherlich diesbezüglich eine Verordnung mitgegeben
    wann Sie , in welchen Abständen, Zeiträumen diese Medikamente
    einnehmen sollten u. auch in welcher Dosierung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Frage:
    Spüren Sie tagsüber nach dem Essen od. bei ganz bestimmten
    Mahlzeiten das Sie aufstoßen müssen ?

Anderes was vorher nach Mahlzeiten nicht da war ?

Ernährung geändert ?
    Ernährung vor allem anpassen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Das Gurgeln mit antiseptischen Lösungen dürfte hier ein Problem sein.
    Rachen alles schon gereizt, dann noch ......

Gedanklich wäre ich dabei, das es sich hier möglicherweise auch um einen
    stillen Reflux handeln könnte.
    Dieser tritt vor allem Nachts auf.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Selbsttherapie ist hier der schlechteste Weg.

Wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt.

Den letzten.
    Hier gab es ja schon einen leichten Erfolg.
    Dann muß man das Nachgespräch suchen.
    Kontrolltermin.

Schlägt eine Therapie nicht an, so od. so.
    Auch wenn das erst mal anschlägt, Termin machen, besprechen.

Kommentar

Vielen Dank für ihre Hilfe!!

Ja, ich denke ich werde die HNO-Ärztin, die mir neulich Sobrade verschrieben hat nochmals aufsuchen....

Die Gurgellösung, Ibu-Schmerztabletten und die Fluribuprofen-Lutschtabletten wurden mir vor ein paar Tagen von meinem Hausarzt verschrieben, zusammen mit Antibiotika. Es wurde erneut ein Rachenabstrich gemacht, das Ergebnis erfahre ich in einer Woche.

Bei der Gurgellösung merke ich schon, dass die recht aggressiv auf meinen Rachen wirkt. Sie betäubt zwar kurzzeitig den Schmerz, aber nach etwa einer Stunde ist es wie vorher. Die Lutschtabletten verschaffen mir wenigstens etwas länger Linderung.

Nehme momentan morgens und abends eine Tablette Pantoprazol.

Aufstossen/Sodbrennen habe ich eigentlich nicht mehr, seit ich seit ein paar Monaten wieder Pantoprazol nehme.

Ernährung passe ich seit längerer Zeit an, nichts Scharfes, viel Fisch und Gemüse und Obst. Wenn mal Schokolade, dann nur zartbitter/dunkle.

Das einzige, was mir bisher wirklich geholfen hat, waren die 2 Packungen Sobrade, dadurch verschwand zumindest das Brennen im unteren Hals.

Gurgellösung werde ich ab heute weglassen. Merke, dass es dadurch nicht wirklich dauerhaft besser wird.

Die Lutschtabletten, die "Fluribuprofen" enthalten, auch eher weglassen?

Wirken die IBU-Schmerztabletten nicht entzündungshemmend? Eine Belastung meines Magens kann ich bisher dadurch nicht feststellen.

Bzgl. Heliobacter werde ich nochmals beim Gastrologen nachfragen, der neulich die ÖGD gemacht hat.

Habe etwas Angst, dass das niemehr richtig weggehen wird, Stichwort chronische Pharyngitis

LG

Kommentar

Das ist eine schwierige Situation.

Rachenabstrich sollte doch einen Hinweis geben.
        Sie schreiben: erneut getestet.
        Damit dürfte doch der Erreger feststehen,
        die Therapie angepasst werden können.
        Wichtig wäre auch ein Resistenztest.
        Hier mit Vergleich zum ersten u. zum zweiten Test.

Gibt es damit eine zweite Antibiotikatherapie ?

Sie haben das Recht auf entsprechende Informationen u. auch
        auf die Aushändigung v. Unterlagen wie Laborberichte etc.
        ------------------------------------------------------------------------------------------
        Bei der Gurgellösung bin ich davon ausgegangen,
        das Sie das selbst entschieden haben.

Wenn das v. HA verordnet wurde möglicherweise eine andere Sache.
        Sollten jedenfalls alkoholfrei sein u. sind auch nicht zur Daueranwendung geeignet.

IBU ist so eine Sache, je nach dem.
        Hier mag das Pantropazol auch noch schützen.
        IBU wirkt systemisch, sollte auch mit Bedacht angewendet werden.
        Sehe ich hier auch nicht als notwendig, sinnvoll.

Pantropazol bzw. alle Protonenpumpenhemmer sind nicht dafür ausgelegt
        dauerhaft eingenommen zu werden.
        Hier müssen die möglichen, wirklichen Ursachen geklärt werden.

Auch über die Magenspiegelung müßten Laborergebnisse od. zumindest
        Berichte vorliegen. Diagnose, Befunde, was wurde Untersucht etc.
        Entweder beim behandelnden Arzt od. sogar beim HA,
        sofern ein Bericht an diesen gehen sollte.(nach Überweisung).

Falls Helio-Bacter nicht untersucht, kann man das nachholen.
        Entweder über Magenspiegelung od. über speziellen Atemtest.
        In beiden Fällen muß man nüchtern sein.

Ob das ganz aktuell sinnvoll ist ?
        Besser warten ?
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        HNO:
        hier wäre auch wichtig das Sie alle bisherigen Behandlungen mitteilen.
        Antibiotika, Zeiträume, Parallebehandlungen z.B.
        Das was der HA veranlasst hat.

Es ist schwierig für einen Arzt, Facharzt etwas einzuschätzen
        wenn Informationen fehlen.
        Jeder sein eigenes Ding macht, der Patient den nächsten Arzt aufsucht,
        dieser möglicherweise keine Information hat über einen längeren
        Verlauf mit bestimmter Behandlung.
        Oder von einer Akutreaktion ausgeht, wo man erst mal mit konservativen
        Mitteln versucht zu behandeln
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Lutschtabletten:
        Können möglicherweise Sie entscheiden.
        Wenn es etwas bringt ist das i.O.
        Wirken vor Ort.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------
        Hinweis:
        bei allem müssen Sie auch die Packungsbeilagen u. die Hinweise
        des Arztes beachten.

Pantropazol kann die Aufnahme von Antibiotika behindern.

Hier ist zwischen den Einnahmen, Einnahmezyklen ein Zeitrau
        v. 2 Std. zu beachten.

Es gilt also, je nach dem wie oft Sie ein Medikament einnehmen müssen,
        ein gwwisses Zeitfenster einzuhalten.

Bei Antibiotika besonders wichtig, sich hier an die Zeiten zu halten.
        Ob 1 mal tgl., 2 mal tgl. od. 3 mal tgl (Serumspiegel).
        Das auf 24 Std. berechnet, verteilt ab Start der ersten Einnahme.

Zeitnahe u. gleichzeitige Einnahme v. Protonenpumpenhemmern
        kann hier kontraproduktiv sein, die Wirkung herabsetzen.
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Inwieweit hier die Möglichkeit des nächtlichen Refluxes besteht, kann nur ein Facharzt
        vor Ort (HNO) abschätzen bzw. entsprechende Untersuchungen veranlassen.
        HA kann auch überweisen mit entsprechendem Vermerk.
        --------------------------------------------------------------------------------------------------
        Habe mal wieder zu viel geschrieben.

LG

Kommentar

Hallo,

und vielen vielen Dank für Ihre detailierten Ausführungen, hat mir sehr geholfen!

Die Gurgellösung habe ich durch, habe den Eindruck im Nachhinein, dass es doch eher mehr gereizt als beruhigt hat.
          Bis zum nächsten HNO-Termin, nehme ich wieder was der HNO schon verschrieben hatte,nämlich einen Gelbildner(Sobrade) mehrmals am Tag.

Merke schon wie der Schmerz deutlich zurück geht damit. Werde nun versuchen damit meinem Pharynx etwas Ruhe zu verschaffen für die nächsten Wochen und hoffe, dass sich die Entzündung allmählich gibt.

Vesuche zukünftig nur durch die Nase zu atmen und Mundatmung konsequent zu vermeiden. (Kriege eigtl. ganz normal Luft durch meine Nase,ist halt ne Gewohnheitssache).

Antibiotikum und Gurgellösung wurde mir deshalb verschrieben, weil wir das einfach noch nicht versucht hatten, und ja bisher alles nicht wirklich half...
          Habe aber mittlerweile den Eindruck, dass es nichts mit Keimen zu tun hat, sondern es sich schlicht um eine dauerhafte Überreizung des Rachens handelt. (Ergebnis Rachenabstrich erfahre ich am Freitag)

Nach Heliobcter werde ich nochmal beim Gastrologen nachfragen, nächste Woche habe ich dann noch Pneumologen-Termin.
          Von da ab muss man dann weitersehen....

Resistenztest werde ich nachfragen.

Rauche jetzt schon länger nicht mehr, kein ALkohol.

Ernährung umgestellt auf erstmal nur lauwarme (Hühner)Suppen und trinke nur noch Kamille/Salbei-Tee.
          Hoffe das zeigt alles einen Effekt.

Zudem werde ich auf Scharfes und auf Dinge verzichten, die den Rachen beim Runterschlucken mechanisch reizen, Hartes und Krümeliges.

Wird schon wieder werden, hofftl.

Nochmals vielen lieben Dank für Ihre Antworten soweit, ich bin so dankbar für jede Information die ich dbzgl bekommen kann. )

LG und Danke!

Kommentar

Dann gute Besserung u. viel Erfolg.

Jedenfalls erst mal dranbleiben u. Informationen u. Behandlungen immer weiter geben.

Trauen Sie sich auch Fragen zu stellen beim Arzt.

Kommentar

Lädt...
            X