Hallo,
vor etwa einem halben Jahr fingen bei mir ohne vorherige Erkältung Halsschmerzen an. Zuerst als leichtes Brennen und Stechen zwischen Brustbein und Kehlkopf. Dann wurde es schlimmer und breitete sich nach oben aus bis zum Eingang Nasenrachen.
Habe mittlerweile mehrere Facharzttermine hinter mir.
Die erste Therapie vom HNO-Arzt vor einigen Monaten mit Tantum verde Spray brachte lediglich etwas Linderung, hielt aber das Fortschreiten nach obenhin nicht auf.
Vor zwei Wochen hatte ich dann Termin bei einem anderem HNO-Arzt, der verschrieb mir 2x täglich Pantoprazol und 3x täglich "Sobrade".
Und tatsächlich ging der Schmerz im unteren Rachen damit weg.
Auch eine Speiseröhren/Magenspiegelung hatte ich mittlerweile, wo ausser einer sehr leichten Rückfluss-Ösoph. nichts festgestellt wurde. Therapie auch hier 2x Pantopraz. täglich, Operation keine nötig, da viel zu leicht ausgeprägt.
Leider halten sich aber die Schmerzen und Rötungen im oberen Hals, hinter dem Gaumenzäpfchen beginnend einige cm die Rachenhinterwand hinunter hartnäckig. :/
Versuche es seit einigen Tagen mit einer antiseptischen Gurgellösung und 3x täglich Ibuprofen zur Entzündungshemmung, ohne Erfolg bisher.
Beim Abtasten mit dem Finger des Rachenraums ist mir aufgefallen, dass das schmerzempfindliche Gewebe etwa da beginnt, wo die Nasenhöhle in den Rachen übergeht, bis einige Zentimeter die Rachenrückwand hinunter. Jedes mal beim Schlucken, wenn sich die Zunge an den Gaumen/Rachen presst, verspüre ich ein Brennen/Stechen.
Wenn ich mit dem Finger die Rachenrückwand hinuntertaste, fühle ich mittig auf dem Grat nach unten einige winzige Knubbelchen die auf dem Grat sitzen und sehr schmerzempfindlich sind. Sollen da Knubbel sein auf dem Grat der Rachenrückwand?
Bin ratlos, was kann ich noch tun, was könnte Ursache für diese Dauerentzündung sein??
Kommentar