#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufkärung zur Probe an der Zunge (scheinbar nichts gefunden?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufkärung zur Probe an der Zunge (scheinbar nichts gefunden?)

Guten Tag Leute,

ich habe seit Monaten eine rote Stelle mit weißen Linien an der Zunge. Daher war ich mehrmals bei einem HNO Arzt, wo letzlich eine Probe genommen wurde. Heute bekam ich als Sprachnachricht die Rückmeldung. Ich kann nicht zurückrufen wegen den Feiertagen und deswegen wollte ich hier fragen, ob ich alles richtig verstanden habe. So lautete der Befund:

"Es ist unaufällig differenziertes Plattenepithel der Zungenoberfläche, ohne Entzündungen, ohne Atypien und ohne Erregner. Kein Hinweis auf Malignität."

Das erste Teil verwirrt mich, da ich nicht verstehe was "unafällig differenziert" bedeutet.

Eine Frage hinzu: An wen wende ich mich jetzt, um endlich eine Diagnose zu bekommen? Eine Probe ist so das letzte was zur Diagnose gemacht werden kann, ein Abstrich auf Pilzinfektion war auch negativ. Soll ich es einfach sein lassen und hoffen, dass es weggeht?

Ich freze mich auf die Antworten-
    - MS

• Re: Aufkärung zur Probe an der Zunge (scheinbar nichts gefunden?)

Hi,
    ich würde auch sagen dass da nichts auffälliges ist.

Google mal nach: Landkartenzunge" und schreib ob das zutreffen könnte.

Wurde auch auf Autoimmunerkrankungen wie "Lichen Planus" getestet?

Ggf. kannst du auch noch zum Zahnarzt, vielleicht von dem eine Ü geben lassen für die Kieferchirurgie und die Ergebnisse vom HNO mit dort hinnehmen.

Kommentar

Hi,
      ich würde auch sagen dass da nichts auffälliges ist.

Google mal nach: Landkartenzunge" und schreib ob das zutreffen könnte.

Wurde auch auf Autoimmunerkrankungen wie "Lichen Planus" getestet?

Ggf. kannst du auch noch zum Zahnarzt, vielleicht von dem eine Ü geben lassen für die Kieferchirurgie und die Ergebnisse vom HNO mit dort hinnehmen.
      Landkartenzunge wurde augeschlossen, da es laut dem HNO Arzt so nicht aussieht. Lichen wurden mit der Probe ausgeschlossen, es war eigentlich die Idee, Krebs/Tumor war von Anfang an kein Thema, jetzt nochmal die Bestätigung. Ich war zwischen den Terminen beim Zahnarzt, er hat nur gesagt, es ist gut, dass ich "in Behandlung" bin, und ich sonst bei einem Spezialisten in seiner Klinik ein Termin ausmachen muss.

Meine Vermutung inzwischen, ist, dass es COVID tongue ist. Ich habe vieles gelesen, wie andere änliche Erfahrungen nach einer Infektion hatten, und ich war auch krank bevor das alles begonnen hat. Ich dachte vielleicht könnte ich auch zum Hausarzt gehen und eine Blutabnahme machen, um auf andere Faktoren zu testen, i.e. Vitamin oder Nährstoffmangel.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht so sehr stört. Es tut nicht weh, und mein HNO Arzt hat direkt zu mir gesagt, dass wenn er in meiner Lage wäre, er damit nichts machen würde. Allerdings will ich trotzdem Aufklärung und suche deshalb nach diesen Möglichkeiten. Während den Feiertagen mache ich aber Schluss, vor allem da der Befund offenbar nichts gefunden hat, und die Symptome seit 3 Monaten gleich geblieben sind.

Kommentar

Ja, manchmal wird einfach nichts gefunden. Auch wenn man wissen möchte was das ist, die Medizin weiß nicht alles und kann auch nicht alles feststellen.
        Da nichts beunruhigendes gefunden wurde, würde ich das auch erst einmal auf sich beruhen lassen, der Gedanke dass Covid die Ursache ist ist gar nicht so abwegig, ich hatte bei der ersten Infektion einen super heftigen Lichen Planus aufgrund von Corona extrem verschlimmert.
        Diese Krankheit kann echt auf alles Einfluss haben und solche Hautsachen werden gerne dann ausgelöst wenn das Immunsystem schwächelt und das ist bei einer Infektion ja auch der Fall.

Du hast eigentlich nur die Wahl zwischen einen Termin bei einer weiteren Fachabteilung, oder einfach gut sein lassen.
        Ich persönlich würde letzteres machen und dem erst wieder nachgehen wenn sich etwas verändern sollte.
        Messbar scheint ja nichts zu sein und auch das ist typisch für viele langwierigere Folgen einer Coronainfektion.

Kommentar

Lädt...
        X