#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Wochen anhaltender Husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Wochen anhaltender Husten

    Hallo, ich habe jetzt seit ca 4 Wochen Husten. Angefangen hat es mit normalem Kratzen im Hals. Dann wurde es zu einer dicken Bronchitis mit rasselnden Atem Geräuschen, die sind Gott sei dank weg. Husten tue ich meistens nur noch morgens und abends aber es wird einfach nicht weniger…
    Der Auswurf ist mittlerweile nicht mehr gelb wie am Anfang sondern grünlich. Außerdem schmeckt der Husten auch ganz komisch, ich weiß leider nicht wie ich es anders erklären soll..

    meine Frage wäre ob es normal ist solange Husten zu haben?
    da ich mir durch meine Hypochondrie leider das schlimmste ausmale wie z.b Lungenkrebs.
    ich bin 32 Jahre, weiblich und Nichtraucher.

    Freue mich über jede Antwort


  • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

    Sie sollten hier den HA aufsuchen.

    Dieser kann auch an einen Fachmediziner überweisen.
    Eiltermin machen.

    Normal ist das nicht, auch die Farbe.
    Möglicherweise frisches Sputum zur Untersuchung im Labor abgeben.

    Kann mit dem HA abgesprochen werden.
    Probefläschen können mitgegeben werden.

    Kommentar


    • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

      Okay dass macht mir jetzt ehrlich gesagt noch mehr Angst.
      Also kann es wirklich etwas schlimmeres sein

      Kommentar


      • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

        Hallo Nisi1809,

        grünlicher Auswurf kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen, Sie sollten daher besser Ihren Hausarzt aufsuchen.

        Wir haben dazu einen Artikel auf unserer Seite: https://www.onmeda.de/krankheiten/er...nase-id201734/

        Da Sie ansonsten keine akuten Beschwerden haben, wie Fieber, muss es nichts schlimmes sein, aber abklären lassen sollten Sie das trotzdem.

        Der Auswurf ist übrigens kein Hinweis auf Lungenkrebs.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

          Also ist die Dauer der Wochen durchaus „normal“ wenn man so einen Infekt hat?

          Kommentar


          • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

            Nein, nicht wie Sie diesen beschreiben.
            Auch die Dauer.

            Waren Sie damit überhaupt mal beim Arzt ?

            Auch wenn es sich um eine scheinbar normale Erkältung handelt,
            sollte man rechtzeitig den HA aufsuchen.
            Schon um zu verhindern das sich etwas festsetzt od.
            sich eine Sekundärinfektion auf ein relativ normales
            Erkältungsgeschehen drauf setzt.
            Es gibt viele Mittel die altbewährt sind, ohne das man gleich zur
            Chemiekeule greifen muß.

            Besser frühzeitig Hilfe suchen !

            Wie Victoria schon geschrieben hat, ist das kein Hinweis
            auf Lungenkrebs !

            Eher eine bakterielle Infektion.

            Das einfachste ist das Sputum direkt beim abhusten zu gewinnen
            u. eine Probe ins Labor zu geben, um den, die Erreger u. die Resistenz
            zu bestimmen.
            Der Arzt kann beraten etc.

            Kommentar


            • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

              Doch ich war bei Arzt, aber sie meinte dass wäre alles noch im Rahmen und könnte sich auch noch Wochen ziehen.
              Ich gehe mittlerweile auch davon aus das sich eine Art Superinfektion bei mir breit gemacht hat, morgen gehe ich nochmal zu einer anderen Ärztin.
              Mal schauen was dann dabei rauskommt

              Kommentar



              • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                So große Sorgen solltest du dir nicht machen, habe selber so etwas schon mehrmals gehabt, war früher sehr anfällig für Infektionen.
                Dass man das so lange herum schleppt ist natürlich ein Versäumnis des Arztes, zumindest wenn es bei deinem letzten Besuch schon war, wenn es sich erst danach so entwickelt hat kann er natürlich auch nichts dafür.
                Es sollte unbedingt nach den Entzündungswerten geschaut werden, wahrscheinlich gibt es ein AB, meist schlagen die gut an und an eine Superinfektion musst du da noch nicht denken, es muss aber behandelt werden damit nichts verschleppt wird und natürlich entstehen aus solchen Symptomen auch gerne Lungenentzündungen, was allerdings auch erst einmal kein Grund zur Panik ist, eben weil die AB meist gut wirken.

                Also keine Panik, aber zügig abklären lassen und wenn du magst hier weiter berichten was der Arzt gesagt und gemacht hat.

                Kommentar


                • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                  Hallo vielen Dank für die Antwort, also ich war heute nochmal bei meiner Ärztin, sie hat jetzt Blut abgenommen um nach den Entzündungswerten zu schauen. Wenn welche vorhanden sind würde sie mir AB verschreiben.
                  Sie meinte aber auch das es durchaus noch lange dauern könnte bis der letzte Husten weg ist.

                  Kommentar


                  • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                    Hallo Nisi1809,

                    gut, dass Sie noch einmal zu Ihrer Ärztin gegangen sind.

                    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Bronchitis mehrere Wochen brauchen kann um auszuheilen. Man muss da leider Geduld haben.
                    Der grünliche Auswurf allerdings war einen Arztbesuch wert und es ist gut, dass jetzt noch ein Bluttest gemacht wurde.

                    Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung und danke, für die nochmalige Rückmeldung.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar



                    • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                      Gute Besserung.

                      Sehr sparsam was die Ärztin bisher unternommen hat, unternimmt.

                      Sputumtest um mögliche Erreger zu bestimmen, wenn beim
                      abhusten das Sekret trocken aufgefangen werden kann.
                      Bekommt selbst mein HA hin !
                      Mache ich privat mit sterilem Proberöhrchen v. HA. In Absprache.

                      Man hätte hier schon viel früher agieren können,
                      auch ohne AB.

                      Kenne das selber zur genüge.

                      Kommentar


                      • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                        Hallo nochmal, also es war definitiv mein Fehler dass ich nicht rechtzeitig zum Arzt gekommen bin. Ich dachte ehrlich es wäre nur eine normale Erkältung die schnell wieder weg geht…
                        der Husten an sich ist natürlich auch schon wesentlich besser geworden (kein röcheln mehr und auch nicht mehr schmerzhaft und bellend)
                        sondern nur noch vereinzelt am Tag mit wie gesagt etwas Schleim der sich aber super löst.

                        Die Dauer hat mich natürlich jetzt etwas stutzig gemacht und mich leider in alte Muster aus meiner Hypochonder Zeit zurück geworfen, ich neige dann dazu mir wirklich direkt das schlimmste auszumalen(wie in dem Fall Lungenkrebs).

                        meine Ärztin hat aber heute auch nochmal betont das es noch einige Zeit dauern kann bis alles verschwunden ist. Am Montag erfahre ich dann ob Entzündungswerte vorhanden sind oder nicht.

                        Manche Tage sind gut andere nicht so dann schiebe ich wieder totale Panik.. Ich muss dazu sagen das mein ältester Sohn allerdings auch schon seit drei Wochen hustet..

                        Kommentar


                        • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                          Man sollte bei den ersten ensthaften Anzeichen schon reagieren.

                          Bei mir selbst hat jede Erkältung im Abklingen schnell auf
                          die Bronchien geschlagen.
                          Das ging schon nach wenigen Tagen.

                          Hier sollte schon bei den ersten Anzeichen gehandelt werden.

                          Zum Glück bin ich mit Unterstützung des HA u. auch mit konservativen Mitteln
                          das alles recht schnell losgeworden.
                          Ein Problem kann eben sein, wenn es zu Schmerzen beim abhusten kommt,
                          ein hoher Reizhusten entsteht. Auch anderes. (Übergangsphase)

                          Ein sehr streitbares Thema !

                          Meine persönliche Erfahrung ist:
                          das anfangs der Husten sich je nach dem gut schleimlösend zeigt,
                          leicht abgängig ist.

                          Dann kommt eine andere Phase, eben diese, die Sie auch beschrieben haben.

                          Zitat:
                          ......(kein röcheln mehr und auch nicht mehr schmerzhaft und bellend).....

                          (Habe bewußt den Rest ausgelassen).

                          Eben das sind die Warnanzeichen.
                          Nicht mal für eine Sekundärinfektion.

                          Der chronische andauernde Hustenreiz, möglicherweise auch bei
                          Situationswechsel z.B. an die frische Luft, dann in ein Gebäude,
                          auch anderes.
                          Das zu Bett gehen, Ruhephasen im liegen z.B.
                          können entsprechende Reize auslösen.

                          Hier würde ich teils sogar anraten, bedingt Hustenblocker anzuwenden.
                          In der Anfangsphase, Akkutphase bei entsprechenden Symptomen.
                          Das auch entsprechend der jeweiligen Situation bevor es zur Überreizung kommt.
                          Ist schwer zu beschreiben u. individuell zu betrachten.

                          Mir persönlich hat das geholfen.
                          Statt v. schmerzhaften Hustenattacken überrollt, ob abends, nachts, auf der Arbeit etc.,
                          kam Ruhe rein.
                          Der Schleim konnte frei ausgeschieden werden.

                          Aktuell sollte man das ausschließen !
                          Gilt wenn nur für die Anfangsphase wie beschrieben.
                          -------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Viel trinken wichtig !
                          Es gibt aktive Käuterteemischungen für solche Situationen.
                          Getrocknet aus frischen, ganzen Kräutern in der Apotheke.
                          Sofern noch möglich vor Ort zubereitet.
                          Aufguß ist anders als bei Teebeuteln !

                          Wärmende Umschläge.
                          Inhalieren.
                          Lebensmittel die schleimlösend wirken.

                          Kommentar


                          • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                            Hallo ich wollte mal eine Rückmeldung geben, also meine Blutwerte waren alle super keine Entzündungswerte oder der gleichen zu sehen.
                            Das Problem ist das ich immer noch am Kehlkopf (zumindest fühlt es sich so an als wäre es in der Nähe) das Gefühl habe ich müsste ständig husten. Dazu kommt das ich morgens nach dem aufstehen immer noch leichten Schleim abhuste.
                            Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim lungenarzt und bekomme doch solangsam etwas Panik

                            Kommentar


                            • Re: Seit Wochen anhaltender Husten

                              Hallo Nisi1809,

                              es ist doch schon einmal beruhigend, dass keine Entzündungswerte gefunden wurden.

                              Dann kann die Spurensuche jetzt beim Lungenfacharzt weitergehen. Immerhin klingt es so, als müssten Sie nicht mehr so stark husten wie im Oktober. Machen Sie sich jetzt erst einmal nicht zu große Sorgen und berichten Sie gerne, wie der Termin am Freitag verlaufen ist.

                              Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür.

                              Viele Grüße

                              Victoria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X