#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 3 Monaten Halsschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 3 Monaten Halsschmerzen

    Hallo. Ich habe ein (mittlerweile evtl. chronisches) Problem.

    Und bin 29 und habe Anfang April diesen Jahres meine Tochter entbunden. Bereits in der Schwangerschaft musste ich leider mehrfach Antibiotika nehmen. Im Dezember aufgrund einer Kehlkopfentzündung, im Februar wegen einer Angina und im März erneut wegen einer Angina.
    Im April, eine Woche nachdem meine Tochter geboren wurde, hatte ich erneut eine Angina und wurde wieder mit Antibiotika behandelt.

    Seit dieser letzten Angina habe ich nun Halsschmerzen (also seit 3 Monaten). Mal mehr, mal weniger, aber sie sind nie ganz weg. Ich trinke pro Tag mindestens 3 l, weil ich auch immer das Gefühl habe dass es schlimmer wird, sobald ich weniger trinke. Meine HNO-Ärztin hat vor 5 Wochen einen Abstrich gemacht und mein Blut untersuchen lassen, wo alles im Rahmen war. Lediglich ein paar restliche Streptokokken und ein massiver Vitamin-D- und Vitamin-B12-Mangel wurden festgestellt. Dafür nehme ich nun Präparate.

    Da meine Halsschmerzen nach wie vor da sind, hat sie vor knapp 2 Wochen erneut einen Abstrich gemacht. Dort wurden keine Bakterien, Viren oder Pilze gefunden. Es ist eigentlich alles gut und nichts vorhanden, das sie behandeln könnte. Meine Mandeln sind ein wenig zerklüftet, aber ihrer Meinung nach sehen sie noch recht normal aus und keineswegs so, als ob man da irgendetwas machen müsste. Ihre Idee war nun, dass ich evtl. so stark verspannt sein könnte (was ich definitiv bin), dass dies auf den Hals ausstrahlt. Davon habe ich noch nie gehört, ebenso wenig wie meine Freundin, die Physiotherapeutin ist. Zudem liegt eine Entzündung vor, denn der Rachen ist dauerhaft gerötet. Haben Sie noch Anregungen oder Ideen, woran es liegen könnte, dass ich diese Halsschmerzen nichts loswerde? Es belastet mich mittlerweile wirklich extrem. Gerade aufgrund meiner 2 kleinen Kinder (4 Jahre und 3 Monate jung) ist es wirklich schlimm, da ich oft aufgrund der Schmerzen recht stark eingeschränkt bin und immer Sorge habe, sie anzustecken.


  • Re: Seit 3 Monaten Halsschmerzen

    Hallo lillymarlen,

    erst einmal möchte ich Sie zur Geburt Ihrer Tochter beglückwünschen!

    Es tut mir leid, dass Sie während der Schwangerschaft einige Infekte hatten und Antibiotika nehmen mussten.

    Da die Darmflora nach der Einnahme von Antibiotika leidet, sollte diese nach der Behandlung wieder aufgebaut werden. Darm und Immunsystem hängen stark voneinander ab und sind aufeinander angewiesen.

    Sollten Sie es nicht gemacht haben, dann wäre es gut, wenn Sie Ihrem Körper Bakterien zuführen, die die Darmflora wieder aufbauen. Es gibt das verschiedene Präperate, lassen Sie sich in der Apotheke beraten.

    Auch die Mandeln sind für unsere Immunabwehr sehr wichtig. Sind diese angegriffen, wie in Ihrem Fall, dann kann sich eine Mandelentzündung auch chronifizieren und man hat zwar keine Symptome wie bei einer akuten Mandelentzündung, diese sind dann eher unterschwellig. Ich habe gelesen, dass sich in den Furchen der Mandeln auch Entzündungen bilden können. Vielleicht würde das die Rötung des Halses erklären.

    Vielleicht holen Sie sich noch einmal eine Zweitmeinung eines anderen HNO-Arztes ein?

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und das Sie sich ganz bald wieder fit fühlen werden.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X