ich hatte am 13.02.2023 eine NNH-Sanierung (also komplette Sanierung aller Höhlen), eine Verkleinerung der Nasenmuschel und Abtragen gutartiger Polypen. Die OP verlief super und ich kann schon seit dem zweiten Tag super gut atmen. riechen konnte ich die ersten Tage nach der OP auch, lag aber wohl am Kortison. Aktuell kann ich nicht Riechen oder nur bedingt.
Nun ist es so, dass ich beim HNO war und die Schleimhäute total geschwollen sind. Er meinte, dass die OP erfolgreich war, aber mich wohl irgendwas allergischbedingt stört. Es wurde ein Bluttest gemacht, die Arzthelferin sagte nur: "Ist ein allgemeiner Test, wann der letzte Bluttest war." "Naja, halt vor der Op. Was wird denn im Blut schon wieder getestet", habe ich sie gefragt. "Ist halt ein allgemeiner Test, in 2-3 Wochen können Sie anrufen und dann machen wir im Juni einen Allergietest." OKAY dachte ich mir. Es hat mich die ganze Nacht wachgehalten, weil ich mir dachte, dass kann doch nicht sein. Ich pflege meine Nase wie gefordert und ich achte extrem auf die Ernährung. So gut wie kein Brot, kein Zucker, viele antientzündliche Produkte. Suppen ohne ende und sogar viel Tee.
Gut - ich nehme aktuell ein Kortisonnasenspray, Nasensalbe und mache immer ein bis zweimal meine Nasenduschen. Dann fing ich an zu googeln. Nasenduschen soll man ja nicht verwenden, wenn die Schleimhäute derart angeschwollen sind - oder? Ich habe in der Praxis angerufen und die Arzthelferin war sehr nett und meinte, dass die Nasenspülung nach einer OP wichtig wäre und sie noch nie den Fall hatten, dass die Schleimhäute deswegen so angeschwollen sind.
Allerdings habe ich das Gefühl und ich kenne meinen Körper schon sehr gut. Dass die Nase einfach nur gereizt ist. Erst wurde vor der Op darin romgepopelt, dann während der op und auch danach. Anfänglich hat mir die Nasenspülung gut getan und es kam viel aus der Nase raus - so musste der Arzt wenig absaugen. Momentan denke ich aber eher, dass die Nase Ruhe braucht und ich einfach mal keine Nasenspülung machen sollte, sondern nur das Spray und die Nasensalbe. Kennt sich jemand damit aus?
Klar wird sicherlich auch eine Allergie das Ganze bestärken, aber könnte das auch durch die Reizung der Nasenspülung kommen?
Ich sag schonmal herzlichen Dank fürs Lesen.
LG Mona
Kommentar