#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drehschwindel beim Aufstehen und etwas im Alltag. Wirbelsäule? Urologisches Thema?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drehschwindel beim Aufstehen und etwas im Alltag. Wirbelsäule? Urologisches Thema?

Hallo
    Ich (männlich, 39) habe seit 5 Tagen parallel zwei komische Gesundheits-Themen, die vermutlich nicht mit einander zusammen hängen, aber erwähnen sollte ich sie trotzdem.

1.) Starker Drehschwindel nach dem Aufstehen und teilweise im Alltag (wäre beim Joggen fast umgefallen) -> eher Dreh- als Schwankschwindel. Blutdruck etwas erhöht (bei mir aber immer zwischen 130 und 140) und sonst alles ok soweit, keine Kopfschmerzen, Sehschwäche, sonstiges. Bei Schwindel malt man sich ja schnell schlimmstes aus (Tumor im Kopf etc.), hat aber die Hausärztin insofern ausgeschlossen, dass es durch Bewegung und eher temporär auftritt. Hatte ich allerdings noch nie so was und nervt sehr, wenn man sich mal bückt. Ohren sind soweit frei, kein Schmalz, schlafe allerdings mit Ear-Plugs (falls das was ausmachen sollte).

2.) Urologisches Thema: leichtes Ziehen im Hoden bzw. eher verspannter Hodensack. Nichts erhärtet, nichts erwärmt, auch eher nur minimal störend, aber durchaus auffallend.

Info: vor 5 Wochen war ich auf die Rippe am Rücken gefallen (Treppensturz), angeblich könnte sich die Halswirbelsäule mit dem Schwindel noch bemerkbar machen im Zuge der Heilung, aber keine Ahnung (Rippe war vermutlich geprellt, evtl. auch gebrochen, gab kein Röntgenbild, war aber auch nicht super schlimm, nur eben noch ein Fakt und stört auch kaum noch)

Jetzt die Frage ins Forum (klar, gehe aktuell zu allen Ärzten, HNO, Urologe), aber manchmal sind es ja doch komische Spezialfälle, warum etwas zusammenhängt oder jemand hat ähnliches erfahren? Auch wenn Ihr nur zu einem Thema was sagen könnt, bin ich über Rat dankbar.

Grüße maz

• Re: Drehschwindel beim Aufstehen und etwas im Alltag. Wirbelsäule? Urologisches Thema?

Hallo maz,

trat der Schwindel nach dem Treppensturz auf oder hatten Sie den zuvor schon?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

• Re: Drehschwindel beim Aufstehen und etwas im Alltag. Wirbelsäule? Urologisches Thema?

wie im text steht. schwindel erst seit 5 tagen.

Kommentar

Hallo maze,

Entschuldigung, dass habe ich wohl übersehen.

Vielleicht haben Sie sich bei dem Sturz auch ein HWS Syndrom zugezogen, dass kann nämlich auch Schwindel verursachen, wie der Arzt ja bereits meinte.

Da es verschiedene Formen des Schwindels (Schwank- oder Drehschwindel zum Beispiel) und die Art des Schwindels verschiedene Ursachen haben können, kann man das über ein Forum sicherlich schlecht beurteilen. Aber Ihr Sturz scheint ja recht schwer gewesen zu sein, insofern können auch andee Bereiche als die Rippen betroffen sein.

Sie sollten daher auch noch einen Othopäden aufsuchen und das abklären lassen. Sollte der Orthopäde nichts feststellen können, dann könnten Sie noch einen HNO Arzt aufsuchen, denn der Schwindel kann auch entstehen, wenn es Probleme mit dem Ohr gibt.

Ich hänge Ihnen hier mal einen Link an zu einem Artikel über die verschiedenen Formen des Schwindels und mögliche Ursachen:
        https://www.onmeda.de/symptome/schwindel-id201049/

Sicherlich kann man über den uroloogischen Zusammenhang nur spekulieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Sturz erst einmal den ganzen skeletösen Körper in Unordnung bringt und daraus kann sich die Muskulatur verspannen. Die Verspannungen könnten sich womöglich auch auf den Bereich des Beckens/ Hoden ausweiten.

Letztlich kann man das aber über ein Forum einfach nicht beurteilen, daher ist es gut, wenn Sie auch zu einem Urologen gehen.

Vielleicht würde Ihnen Pyhsiotherapie oder Osteophatie helfen, damit Sie wieder in Balance kommen und eventuelle Verspannungen sich lösen könnnen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Also das urologische Thema ist raus, da ist auch alles in Ordnung.
          Orthopäde meint, es ist weniger die Wirbelsäule.
          Hausärztin hat mit kurzem EKG eine Extrasystole am Herz bemerkt, nicht weiter schlimm, sollte man aber beobachten.
          Ob also eine Art Herzrhythmusstörung dafür verantwortlich ist?
          Aber: Schwindel kommt nur (!) durch Bewegung wie hinlegen oder morgens aufstehen. Tagsüber alles in Ordnung.
          Daher HNO wegen Ohren checken und langzeit EKG beim Kardiologen.
          und klar, stress leider sicher auch ein faktor
          hoffe, der schwindel geht weg.

Kommentar

Hallo Maze,

dann sollten Sie das auch noch einmal bei einem HNO abklären lassen.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, der Schwindel wird bald vergehen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

danke. ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es Lagerungsschwindel ist, mache schon die lustigen Übungen

Kommentar

Hallo mazemanania,

Sie sollten trotzdem noch zum HNO gehen und sich eine sichere Diagnose stellen lassen.

Ich hoffe, die Übungen werden Ihnen helfen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                X