seit etwa 3 Monaten habe ich Beschwerden mit beiden Ohren. Initial nur rechts - ein starker Druck - dabei konnte ich nicht unterscheiden, ob belüftungsbedingt, oder physisch (von innen), starke Schmerzen (Brennen/Stechen) und erschwertes Hören.
Dieser starke Druck ist nun zurück gegangen, dafür sind nun beide Ohren betroffen. Oft dumpferes/leiseres Hören, unscharfes Sehen, ab und zu Gleichgewichtsprobleme. Den Ohrendruck durch Gähnen/durch die Nase pusten auszugleichen funktioniert nicht. Es tendiert im Moment in Richtung "physischem Druck" von innen.
Wenn ich den Kopf hin und her neige, scheint sich etwas zu öffnen - es fühlt sich an, als kullert Flüssigkeit in den Ohren hin und her. Auch ein hochfrequenter Tinnitus hat sich rechts gebildet.
Ich habe schon einen HNO-Arzt, als auch eine HNO-Klink konsultiert. MRT und digitales CT wurden angefertigt, ohne Auffälligkeiten - auch keine Raumgewinnung (Tumor). Hörsturz und Paukenerkguss schließen die Ärzte aus, Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sei auch nicht zu erkennen. Verschiedene Präparate (Schleimlösend, Kortinsonhaltiges Nasenspray, Antibiotikum) haben keine Besserung gezeigt. Die Symptome und vielmehr wahrgenommenen Probleme (vor allem Druck + das Gefühl von sich bewegender Flüssigkeit oder verklebtem Ohr / Tube) bleibt.
Längeres sprechen scheint das ganze zu verstärken - daher habe ich beim Zahnarzt auch eine CMD klären lassen - auch ohne Befund.
Habt Ihr ggf. noch einen Ansatz? So langsam stellt sich Verzweiflung ein, da der Alltag enorm belastet ist.
Herzlichen Dank im Voraus!
Kommentar