#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

    Hallo zusammen,

    heute hatte ich wieder den Fall, dass ich plötzlich drückende Brustschmerzen mittig für ca. eine dreiviertel Stunde hatte (mal schlimmer, mal bisschen weniger schlimm). Das verging dann wieder, aber ich hab am Abend Schleim im Hals bemerkt (& dann wieder zurück ging). Zusätzlich war ich zu dem Zeitpunkt sehr müde. Am Abend hatte ich dann Blutdruck gemessen: 141/90

    Ich hatte schon einmal sehr starke Brustschmerzen, so dass ich ins Krankenhaus ging. Hier wurde aber nichts gefunden außer ein leicht erhöhter Entzündungswert. Ab und zu habe ich auch das Phänomen, dass ich meinen Herzschlag manchmal als unnormal wahrnehme. Wirkt wie ein Herzstolpern was nur bei Ruhe auftritt.

    Hängt das rein an einer (verschleppten) Erkältung? Ich habe ansonsten nicht wirkliche Erkältungssymptome außer kurzfristig Gliederschmerzen im Rücken. Aber kein Husten/Fieber/etc.

    Nebenbei kann ich noch erwähnen, dass ich schon eine Sinusitis vor ein paar Monaten diagnostiziert bekommen habe und ich vermute, dass diese mittlerweile chronisch ist da die Erkältungen bei mir oft auftreten und sich lange halten.

    Aber was ist die Ursache für die Brustschmerzen? Erkältung/Sinusitis/Herzmuskelentzündung/Bluthochdruck? Oder gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem Ganzen? Habt ihr Ideen wie ich das eingrenzen kann?

    Ich tue mir auch schwer einzuschätzen wann ich mich schonen soll oder nicht, wenn ich die Symptome nicht ausreichend bemerke ...

    Danke!


  • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

    Das lönnte auch an Sodbrennen liegen, zu viel Magensäure, ist dir da maö was aufgefallen?

    Am besten du gehst zu deinem HA und lässt das abklären, er wird dich ggf. weiter überweisen, denn dazu sind Ärzte und die Diagnostik da, um das einzugrenzen und Laien können das aufgrund der Vielfalt von Ursachen und Symptome nicht.

    Kommentar


    • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

      Zahnsituationen überdenken .
      Problemzähne ?
      Wurzelbehandelte, überkronte od. kritische Zähne ?
      WSR ?

      Betreff Blutdruck:
      kann das ein Phänomen einer Entzündung sein .
      Kommt auch bei anderen Infekten vor .
      Ob fieberhaft od. nicht .
      Im Bereich des Normalen unter den angenommenen Umständen .
      Wobei ein Einmalwert nicht aussagekräftig ist .

      (Im Privaten auch fragwürdig)

      Das andere wäre eine internistische Abklärung .




      Kommentar


      • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

        Ergänzend:
        das Andere könnte sein, das Sie, aus welchem Grund
        auch immer auch ein Magenproblem haben .
        (Reflux) ?
        (Stiller Reflux) ?
        Theoretisch Magenspiegelung mit Test auf Helio Bacter.




        Kommentar



        • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

          Das lönnte auch an Sodbrennen liegen, zu viel Magensäure, ist dir da maö was aufgefallen?

          Am besten du gehst zu deinem HA und lässt das abklären, er wird dich ggf. weiter überweisen, denn dazu sind Ärzte und die Diagnostik da, um das einzugrenzen und Laien können das aufgrund der Vielfalt von Ursachen und Symptome nicht.
          Bisher wär mir nichts aufgefallen, aber davon hab ich als Ursache auch gelesen.

          Du hast Recht, um den HA komme ich sicher nicht herum.

          Kommentar


          • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

            Kannst dann ja mal berichten

            Kommentar


            • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

              Heute habe ich folgende Symptome bemerkt:
              - Schleim in der Lunge
              - leichte Kopfschmerzen (aber erst vor kurzem)
              - leichte Rückenschmerzen

              Zahnsituationen überdenken .
              Problemzähne ?
              Wurzelbehandelte, überkronte od. kritische Zähne ?
              WSR ?

              Betreff Blutdruck:
              kann das ein Phänomen einer Entzündung sein .
              Kommt auch bei anderen Infekten vor .
              Ob fieberhaft od. nicht .
              Im Bereich des Normalen unter den angenommenen Umständen .
              Wobei ein Einmalwert nicht aussagekräftig ist .

              (Im Privaten auch fragwürdig)

              Das andere wäre eine internistische Abklärung .
              War vor kurzem Weißheitszahn reißen, aber hätte momentan bei den Zähnen nichts.

              Blutdruck gerade gemessen: 141/81

              Einzig so ein 24h EKG könnte genauere Daten schaffen ja.

              Bez. Magen: Müssten hier die Symptome öfters auftreten?

              Danke erstmals euch für die Tips!

              Kommentar



              • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

                Bei zu viel Magensäure können die Symptome sehr vielfältig sein und sie können auch mit bestimmten Lebensmitteln, oder sogar der Psyche in Zusammenhang stehen, so dass sie vor allem dann auftreten wenn der Trigger auch da ist.
                Oft bemerkt man auch gar nicht dass Magensäure eine Rolle spielt, die Symptome kommen gelegentlich, schleichend.
                Da es so unterschiedlich sein kann und natürlich auch andere Ursachen dahinter stecken können, kann man das nur durch Ausschluss oder Nachweis wissen.
                Viele Symptome sind auch sehr individuell, wer sehr darunter leidet verstärkt automatisch die Wahrnehmung, wer weniger darunter leidet nimmt es weniger wahr.
                Also können wirklich nur die Ärzte herausfinden welches Problem dahinter steckt, bzw. du selber mit Versuchen die Ernährung, guten Umgang damit und Reduktion von Säure zu beeinflussen.
                Man muss also oft erst zumindest einmal über den HA einige Facharzttermine abarbeiten, um eventuell eine Ursache zu finden, weil die leider vielfältig sind auch die Ärzte nur über Diagnostik mehr als Verdacht und Vermutung haben.
                Leider gibt es nicht immer nur eine passende Erkrankung, zu den Symptomen, besonders bei Brustschmerzen kommt von den Zähnen, über Magen, Galle, Rücken, bis hin zur Psyche alles infrage.

                Kommentar


                • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

                  Weißheitszähne werden nicht gerissen . Schrecklicher Ausdruck .

                  Es muß einen Hintergrund geben .
                  Gab es entsprechend Probleme im Vorfeld ?
                  Auffälligikeiten .
                  Wie lange liegen die / der Eingriff / e zurück ?

                  Komplikationen bei dem Eingriff ?
                  Nach dem Eingriff ?

                  Wann haben Ihre aktuellen Probleme angefangen ?

                  Gibt es noch andere Weißheitszähne ?
                  Möglicherweise im Durchbruch ?
                  ------------------------------------------------------------------------------------------
                  HA wäre mit der erste Ansprechpartner wohl auch des Vertrauens .

                  Hier können zusätzlich auch alle Informationen über Berichte etc.
                  von verschiedenen Ärzten zusammengeführt werden .
                  Zumindest wenn sie das freigeben .
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Zitat: von Tired

                  Viele Symptome sind auch sehr individuell, wer sehr darunter leidet verstärkt automatisch die Wahrnehmung, wer weniger darunter leidet nimmt es weniger wahr.

                  Das muß nicht negativ sein .
                  Die Frage ist eher wie man sich damit auseinander setzt .
                  Angst, Panik wäre hier ein ganz schlechter Berater .

                  Besser hier möglichst entspannt in sich hineinhorchen .
                  Was passiert gerade .
                  Wie passiert es .
                  Unter welchen Vorausseetzungen passiert es .
                  Z.B.

                  Symptome können sich auch überlagern od. ausstrahlen .
                  Kleines Problem, große Auswirkung .

                  Kommentar


                  • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

                    Also können wirklich nur die Ärzte herausfinden welches Problem dahinter steckt, bzw. du selber mit Versuchen die Ernährung, guten Umgang damit und Reduktion von Säure zu beeinflussen.
                    Ok wie beeinflusst man das? Umstieg auf mediterrane Ernährung?

                    Man muss also oft erst zumindest einmal über den HA einige Facharzttermine abarbeiten, um eventuell eine Ursache zu finden, weil die leider vielfältig sind auch die Ärzte nur über Diagnostik mehr als Verdacht und Vermutung haben.
                    Das hab ich bis heute noch nicht ganz verstanden, dass die die meiste Zeit auch nur raten bzw. nur das Ausschlussverfahren anwenden bzw. Trial and Error.

                    Sind echt viele mögliche Ursachen …

                    Kommentar



                    • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

                      Weißheitszähne werden nicht gerissen . Schrecklicher Ausdruck .
                      Wie heißt es dann?

                      Es muß einen Hintergrund geben .
                      Gab es entsprechend Probleme im Vorfeld ?
                      Auffälligikeiten .
                      Wie lange liegen die / der Eingriff / e zurück ?

                      Komplikationen bei dem Eingriff ?
                      Nach dem Eingriff ?
                      Aus hygienischen Gründen. Es gab keine Probleme im Vorfeld.
                      September/November wurden die beiden oberen extrahiert. Soweit keine wirklichen Auffälligkeiten.

                      Wann haben Ihre aktuellen Probleme angefangen ?
                      Am 10.1. und davor am 3.6. nochmal extremer.

                      Gibt es noch andere Weißheitszähne ?
                      Möglicherweise im Durchbruch ?
                      Nicht mehr.

                      Symptome können sich auch überlagern od. ausstrahlen .
                      Kleines Problem, große Auswirkung .
                      Ja das macht es nicht einfacher …

                      Auf alle Fälle werde ich es weiter beobachten. Danke für euren Input!

                      Kommentar


                      • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

                        Durch weglassen von Lebensmitteln bei denen du vermutest dass sie eine Rolle spielen, das Weglassen oder reduzieren von saurem, süßen, scharfen, fettem, eben allem was den Magen reizt und darüber ein Ernährungstagebuch führen damit vergleichen werden kann.
                        Wenn das hilft, die Lebensmittel die man weggelassen hat einzeln wieder dazu nehmen, alle fünf Tage eins und schauen bei welchen man wieder Probleme bekommt.
                        Es muss ja keine Lebensmittelgruppe sein die das auslöst, oft ist es nur eins, das macht es aber auch so schwierig.
                        Also schreib mal auf was du isst und wie es dir damit gegangen ist, eventuell findest du dann schon so heraus woran es liegt, zu Lebensmitteln gehören auch Getränke und Gewürze.

                        Die Ärzte können ja nicht in dich rein gucken, also gibt es immer erst einmal einen Verdacht oder mehrere und die werden dann durch Diagnostik wie Ultraschall, Blutbild usw, genau auf den Verdacht abgestimmt untersucht, entweder bestätigt sich das dann, oder eben nicht.
                        Die Erfahrung macht dabei vieles aus und eben dass im Studium gelernt wird welche Symptome auf welche Ursachen hindeuten, da ist besonders bei häufiger vorkommenden Sachen die Wahrscheinlichkeit schon hoch dass der Arzt schnell weiß wo das Problem ist, bei unwahrscheinlichen und seltenen Sachen kommt es dann für den Patienten zu Odysseen.
                        Eigentlich durchaus verständlich, das System gibt es auch nicht her dass man mal eben alles untersucht, deshalb werden Diagnosen mit eher seltenen oder Unwahrscheinlichen Erkrankungen oft erst nach Jahren und Jahrzehnten gestellt, manchmal will auch keiner eine Diagnose stellen die dann sein Budget stark belastet und Untersuchungen die der Patient haben will weil er sie für notwendig hält, sind nicht immer die Untersuchungen die der Arzt für Notwendig hält, wegen fehlender Hinweise.

                        Besonders schwierig wird es wenn die Erkrankung nicht so schlimm ist dass sie klar messbar ist, aber die Psyche eine größere Rolle dabei spielt, diese Form der psychischen Erkrankungen, also Angststörung im Bezug auf organische Erkrankungen, denn die kann nur durch Ausschluss und Anamnese nachgewiesen werden und zu einer gründlichen Anamnese fehlt dann die Zeit, zur entsprechenden Diagnostik oft das Geld, so dass man noch schneller bei den psychischen Ursachen landet.

                        Zum Glück ist es aber so, dass die Ärzte meist richtig liegen, bzw. die Diagnostik Aufschluss gibt.

                        Kommentar


                        • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

                          Kleines Update für die die noch mitlesen:

                          Heute bin ich mitten in der Früh wieder mit Brustschmerzen aufgewacht (10-15 Min. lang). War heute beim Hausarzt und dieser meinte, dass es vermutlich "nur" eine Muskelverspannung sei. Ich hab mit ihm dann bisschen mehr geredet und dann kam Gastritis als mögliche Option auch zum Gespräch. Da es bei mir aber so "selten" auftritt, ist eine weitere Untersuchung nicht nötig. Hab dann Pantoprazol aufgeschrieben bekommen für den Fall das das wieder auftritt. Das soll ich dann in Kombination mit warmen Wasser einnehmen.

                          Werd das mal weiter beobachten ...

                          Kommentar


                          • Re: Plötzliche Brustschmerzen durch Erkältung?

                            Hallo testing,

                            vielen Dank für das Update.

                            Dann hoffe ich, dass die Empfehlung Ihres Hausarztes Ihnen weiterhelfen wird.

                            Berichten Sie gerne weiter, wie es läuft.

                            Alles Gute und viele Grüße

                            Victoria

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X