#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische sinuisitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische sinuisitis?



    Hallo, ich bin weiblich 24 Jahre jung Mama von einem 6 Jahre alten Jungen und der Zeit schwanger in der 29ssw.




    Ich weis das hier keiner eine Ferndiagnose stellen kann, aber vlt hat oder hatte jemand mal das selbe Problem oder kann mir ein wenig meine Sorge nehmen.




    Seid über 8 Monaten Huste/Räusper ich täglich (morgends am meisten) gelben Schleim mit Blut hoch, aus der Nase kommt auch immer mal wieder leicht gelbes dickes sekret und auch reines Blut.




    Vor der Schwangerschaft als dies alles anfing, wurde wegen leicht erhöhter DDimere ein Thorax CT so wie ein Ultraschall von Lunge,Leber, Herz und Nieren gemacht.

    Alles unauffällig und die Ärztin meinte ich wäre kerngesund.




    Es hörte nicht auf Wochen lang blieb dieser Schleim und das Blut das ich zum Hausarzt ging.

    Dieser hörte Mich ab und sagte alles wäre frei er könnte nichts feststellen.. nach mehrmaliger Vorstellung hat er mir für mich zur Absicherung eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben.







    Dort wurde eine Blutgassnalyse so wie Lungenfunktionstest gemacht..

    Auch diese Ergebnisse ohne Befund und er hat mir den Rat gegeben zu einem HNO Arzt zu gehen.




    Okay.. dort war ich nun auch schon des Öfteren beim Ultraschall immer wieder volle nebenhöhlen, Kieferhöhlen.

    Gereizte Schleimhäute.. zick Nasen Salben und Sprays aber alles ohne wirkliche Wirkung.

    In der Nase sah er wohl immer wieder geplatzte Gefäße die er aufgrund der Schwangerschaft nicht veröden wollte.

    2x Antibiotika was bisher nichts brachte.




    Ein 24 Stunden EKG habe ich auch schon bekommen was auch ohne Befund war.




    Weisheitszähne habe ich mir auch ziehen lassen in der Hoffnung das dies der Auslöser wäre, aber dem scheint wohl nicht so.




    Eine richtige Diagnose blieb bisher aus, es zerrt an meinen Nerven jeden Tag diese Angst zu haben das es etwas schlimmes sei, ich meine Kinder nicht beim aufwachsen begleiten könnte.. oder oder..




    Manchmal habe ich auch das Gefühl das die Ärzte dieses Problem gar nicht so ernst nehmen und mir keine Antwort geben wollen auf die Fragen die ich stelle.




    An sich geht es mir körperlich sehr gut, mal hier ein weh wehchen mal da… aber das hat ja jeder mal, die Müdigkeit ist auch mal mehr mal weniger aber eventuell auch aufgrund der Schwangerschaft.




    Ich möchte das dieser Spuck endlich mal ein Ende hat und ich mein Leben wieder sorgenfrei mit den Kids genießen kann.




    Ein Allergie Test und mehrfacher Abstrich vom Sputum wurde auch schon gemacht genau so ohne Befund.




    Schilddrüse habe ich auch Untersuchen lassen und habe Antikörper auf Hashimoto wenn ich das richtig verstanden habe.




    Milch Produkte kann ich nicht essen wahrscheinlich eine Gluten Unverträglichkeit, esse ich süßes merke ich wie mir der Kopf drückt und es mir schwummrig wird.







    Eventuell hat ja jemand einen Tipp oder selbst Erfahrung damit gemacht.





  • Re: Chronische sinuisitis?

    Guten Tag Sabsek23,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Wie ich lese, haben Sie schon einiges an Diagnostik machen lassen und letztlich hatte der HNO Arzt ja wohl auch festgestellt, dass Sie Probleme mit den Neben- und Kieferhöhlen haben. Und da der Arzt auch feststellen konnte, dass Sie in der Nase geplatzte Blutgefäße haben, spricht das ja letztlich auch dafür, dass Sie Blut in den Schleimabsonderungen haben.

    Was hat der HNO Arzt Ihnen denn für eine Diagnose gestellt?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Chronische sinuisitis?

      Hallo, eine genaue Diagnose habe ich nicht, deshalb zerrt es ja auch an meinen Nerven nicht wirklich zu wissen was es Schluss endlich ist.

      immer wieder geplatzte Gefäße in der Nase gelben Zähnen Schleim mit Blut Beimengung beim Husten/räuspern Lunge/Bronchien beim abhören frei.
      Das Rascheln was ich spüre komme wohl von der Luftröhre wo sich das Sekret ansammelt..

      Aus der Nase täglich ein wenig Blut und auch ab und an gelben Nasen Schleim..

      In der HNO Klinik wurde der Verdacht in den Raum geworfen (chronische Sinuisitis) kann wohl erst nach der Schwangerschaft mit einem CT bestätigt werden.

      liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Chronische sinuisitis?

        Differenzialblutbild schon gemacht ?

        Vitalstoffe jedenfalls prüfen lassen !
        Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil z.B.
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Was meinen Sie mit gelben Zähnen ?

        Hat sich hier was geändert in letzter Zeit ?
        Seit wann ?
        ------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Milch Produkte kann ich nicht essen wahrscheinlich eine Gluten Unverträglichkeit, esse ich süßes merke ich wie mir der Kopf drückt und es mir schwummrig wird.

        Milchprodukte haben mit Gluten absolut nichts zu tun .
        Das betrifft wenn bestimmte Getreideprodukte od. auch
        Fertigprodukte .
        Möglicherweise liegt hier eine Intoleranz vor gegen Lactose ?
        Wobei es bei Milchprodukten auch einige gibt die von
        Natur aus hochwertig u. lactosearm sind .
        Andere Variante, lactosefrei .
        Milcheiweiß ?

        Süßwaren:
        ist so ein Thema für sich .
        Welche Süßwaren meinen Sie ?

        Kekse, Kuchen etc., oder auch bestimmte Früchte ?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Wurden auch mal Nasenspülungen vorgeschlagen ?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Antibiotikagaben sind auch nicht ohne, können sich auf
        die Verdauung auswirken .
        Möglicherweise ist das Mikrobiom im Darm aus dem Gleichgewicht ?
        ------------------------------------------------------------------------------------
        Wie auch immer kann es vielfältige Einflüsse geben .

        Betreff eben Husten, Räuspern kann das von den NNH kommen,
        vor allem wenn sich Nachts das Sekret in den Rachenraum entlehrt .




        Kommentar



        • Re: Chronische sinuisitis?

          Oh, eben erst gesehen sollte natürlich nicht gelbe Zähne sondern gelber zäher Schleim bedeuten.

          sahne,Käse, Milch so was alles beim süßen ist es Schokolade, Gummibärchen Kuchen usw Obst ist alles ohne Probleme

          Kommentar


          • Re: Chronische sinuisitis?

            Die Nase habe ich öfter gespült aber um so trockener wurde die Nase, seid dem nicht mehr

            Kommentar


            • Re: Chronische sinuisitis?

              Hallo Sabsek23,

              vielen Dank für die Rückmeldung.

              Leider wird man das Ausschlussverfahren durch das CT dann wohl erst einmal vornehmen können, wenn Sie entbunden haben.

              Bezüglich des Hashimoto müssen Sie anscheinend auch nicht medikamentös eingestellt werden, sonst hätte man Ihnen dazu ja geraten, nachdem dies festgestellt worden ist und gerade in der Schwangerschaft hätte man da ein besonderes Augenmerk darauf gelegt.

              Wurde denn auch abgekärt, dass Sie keine Hausstauballergie haben?

              Ist es eventuell möglich, dass Sie sich zu heftig die Nase putzen, wenn Sie das Gefühl haben Sie ist zu stark verschleimt und daher platzen die Blutäderchen in der Nase?

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Chronische sinuisitis?

                Ja genau mit dem CT muss gewartet werden bis der kleine auf der Welt ist.

                genau Im Bericht steht gering erhöhte TPO-Antikörper einer klinisch noch nicht relevanten autoimunthyreopathie und folge Untersuchung in einem Jahr.

                ein Allergie Test wurde beim HNO gemacht / unauffällig.

                die Nase putze ich täglich mehrmals weil so wie sie sagen ich immer das Gefühl habe als würde das Sekret fest hängen.


                was meine Vermutung ist das ich nach meiner Gastritis Ende 2021 einen stillen Reflux entwickelt habe und dies die nebenhöhlen beeinflussen.. ob das Sinn macht weis ich nicht aber ich merke immer wieder vermehrt abends starke Luft im Bauch und beim aufstoßen ein leichtes brennen.. laut HNO unwahrscheinlich weil der Kehlkopf super ausschaut

                Kommentar


                • Re: Chronische sinuisitis?

                  Hallo Sabsek23,

                  da Sie ja schon recht weit in der Schwangerschaft sind und bald entbinden werden, müssen Sie sich ja nur noch ein paar Wochen gedulden und können dann das CT machen lassen. Das wird dann sicher schon einmal Aufschuss geben.

                  Haben Sie es denn mal mit regelmäßigem inhallieren probiert?

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Chronische sinuisitis?

                    Klar, zerrt nur sehr an den Nerven diese Ungewissheit und im Internet zu lesen begünstigt das Ganze auch nicht so.. macht einem nur noch mehr Angst wie ich jetzt draus lernen konnte..

                    meine Sorge besteht einfach weiterhin das es etwas schlimmes sein könnte und meine Jungs ohne Mama groß werden müssen…

                    ab und an inhaliere ich mit Kamillen Tee

                    Kommentar



                    • Re: Chronische sinuisitis?

                      Hallo Sasbek23,

                      soweit man das jetzt über das was Sie schreiben beurteilen kann, gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge, dass Sie eine ernsthafte Erkrankung haben, die es ihnen nicht mehr möglich machen sollte für Ihre Kinder da zu sein.

                      Es kann natürlich sein, dass die hormonelle Lage aufgrund Ihrer Schwangerschaft und natürlich die Schwangerschaft selbst solche Ängste in Ihnen auslöst. Aber es spricht nichts dafür und Sie sollten vielleicht vor der Geburt das googlen und die Recherche nach Krankheiten einstellenn, damit Sie nicht zusätzlich belastet sind. Versuchen Sie jetzt positive Gedanken und die Vorfreude auf Ihr Kind in den Vordergrund zu stellen.

                      Dir Untersuchung kommt anschliessend nach der Geburt und wird Sie schon einmal ein Stück weiter bringen auf der Suche nach der Ursache.

                      Und vielleicht versuchen Sie einfach mal regelmässig zu inhalieren und schauen ob es dann besser wird.

                      Alles Gute und viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Chronische sinuisitis?

                        Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

                        ich werde es mal regelmäßig versuchen und schauen ob es Besserung bringt.

                        lg

                        Kommentar


                        • Re: Chronische sinuisitis?

                          Hallo Sabsek23,

                          gerne geschehen.

                          Ich wünsche Ihnen nun noch eine schöne Zeit der letzten Schwangerschaftswochen und eine tolle unkomplizierte Geburt Ihrer Kleinen.

                          Viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Chronische sinuisitis?

                            Da bin ich auch bei Victoria .

                            Das mit ihrem Verdacht auf stillen Reflux könnte
                            nicht ganz unbegründet sein .
                            Dieser findet jedoch oft im Stillen statt, man bekommt
                            den gar nicht unbedingt mit (nachts).
                            Hier gibt es auch spezielle Untersuchungen .

                            Das ihr Kehlkopf soweit i.O. ist, hat nicht unbedingt etwas
                            bedeuten.

                            Eigentlich wieder eine Situation für einen Gastroenterologen ?

                            Möglicherweise wirklich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ?

                            In Ihrer Situation ist ja einiges Möglich, da der Organismus
                            sich stark umstellt.

                            Betreff Nase, Schnupfen empfehle ich wirklich nur einseitig
                            u. wechselseitig auch nur leicht abzuschneutzen.
                            Das ohne Druck !! Egal wie das Gefühl ist !
                            Nasenspray Kocksalzlösung zur Befeuchtung u.
                            eventuell auch pflegende Cremes, Öle für die Nasenschleimhäute .

                            Sie können sich in der Apotheke beraten lassen .
                            Möglicherweise können Sie dort auch eine speziell für Sie
                            angepasste Lösung finden ?



                            Kommentar

                            Lädt...
                            X