#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geruchs- und Geschmacksstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geruchs- und Geschmacksstörung

    Hallo,
    bin mir nicht sicher ob das in diese Kategorie gehört, aber es ist das nächst gelegene.

    Ich hole mal ein wenig aus:
    Denn ich nehme seit einigen Monaten (ca. September) einen unangenehmen Geruch wahr. Dummerweise befindet sich dieser sowohl in Lebensmitteln, als auch in Putzmittel und Hygieneartikel.

    In Erinnerung habe ich ein Eis, das wir nicht zum ersten mal gekauft haben und schon beim Öffnen kam mir dieser Geruch entgegen und so hat es auch (nur für mich) geschmeckt. Chemisch, plastisch ... nicht natürlich.
    Neulich gab mein Sohn mir einen Maoam und ich dachte ich hätte Waschmittel im Mund. Zuhause hab dann das Wasser von Volvic mit Apfelgeschmack, sowie das Waschmittel meinem Sohn unter die Nase gehalten, extrem gleicher Geruch. Er hat eine Weile daran geschnüffelt und meint das kann nur was plastisches sein. Die Verpackung z.B.
    Es ist schwer einige Dinge zu genießen. Selbst Äpfel schmecken danach, genauso Joghurt mit Geschmack, Joghurt pur mit Marmelade selbst gemixt dagegen schmeckt mir.

    Ob Lebensmittel, Putzmittel, Shampoo oder Parfüm ... Ich rieche alles vorab, probiere wenn´s geht oder schmeiße es weg oder ein anderes nutzt oder isst es. Beim Spülmittel greif ich nur noch zum billigen mit Zitrone. Palmolive riecht wie Waschmittel pur danach. Einiges riecht mit anderen Duftstoffen mal mehr, mal weniger, manchmal garnicht.
    Einmal konnte ich kaum in ein Geschäft gehen. Rossmann, Deichmann, Kik ... auch in der Gemüseabteilung überall dieser Geruch. Einmal wollte ich in ein kleines Geschäft wo gerade der Fußboden geputzt wurde, da war er wieder ...

    Neu ist jetzt seit ein paar Tagen das mir auch der Pfefferminztee nicht mehr schmeckt und mein Schweißgeruch unter den Achseln hat sich verändert. Zwiebelig ... anders weiß ich es nicht zu beschreiben. So als wenn ich dieses Plastische unbemerkt zu mir nehme und ausscheide.

    Ich bin 42, trinke kein Alkohol, nehme null Medikamente, bin nicht gegen Corona geimpft und kämpfe jetzt mit dem Gedanken weniger Kaffee zu trinken und vor allem Nichtraucher zu werden, da es mich doch immer mehr beunruhigt. Was ich in diesem Jahr geändert habe: ich versuche Leitungswasser zu vermeiden und verwende überwiegend stilles Wasser. Bin umgestiegen auf fluoridfreie Zahnpasta. Hatte dieses Jahr meine erste Parodontose Behandlung weil Corona bedingt mein Zahnstein nicht rechtzeitig entfernt wurde.

    Meine Familie nennt mich momentan den Spürhund. Was nicht gut riecht ist für unsere Gesundheit schlecht. Spaß beiseite
    Allen, den ich das bis jetzt erzählt habe (auch meinem Zahnarzt) sagen das kommt durch eine Coronainfektion, die ich vor nem halben Jahr ca. hatte ... okay und wenn nicht? Lassen wir mal Corona weg - was kann das für eine Krankheit sein, bzw was kann die Ursache für Geruchs- und Geschmacksstörung sein?
    Gibt es gleichgesinnte hier?

    Danke schonmal und Gruß von

    Melanie


  • Re: Geruchs- und Geschmacksstörung

    Wurde schon mal in Richtung Magen geschaut?
    Hormonelle Ursachen?
    Neurologe?

    Kommentar


    • Re: Geruchs- und Geschmacksstörung

      Ich war wegen dieser Sache nur einmal beim Arzt. Da hieß es, es sei Corona. Das kann bis zum halben Jahr andauern. Aber das geht nicht weg ...

      Kommentar


      • Re: Geruchs- und Geschmacksstörung

        Das kann unterschiedlich lange dauern, weiß ja niemand genau, also auch länger, vielleicht auch sehr, sehr lang.
        Du solltest aber unbedingt zu einem Neurologen, Hausarzt auch und HNO.
        Versuche deinen Geruchssinn zu sensibilisieren, Gerüche in Döschen und da bewusst dran riechen quasi ein Training, Keine Ahnung ob das was bringt, hab ich mal irgendwo gelesen dass es helfen kann den Geruchssinn zu trainieren wenn man ihn verloren hat, ist bei dir ja nicht der Fall aber vielleicht bringts doch was.
        Wichtig ist aber zuallererst die entsprechenden Fachärzte aufzusuchen, den Hausarzt einzubeziehen und auch zu schauen ob es eine andere Ursache gibt.

        Kommentar



        • Re: Geruchs- und Geschmacksstörung

          Das mit dem Training habe ich versucht. Ich schnüffel seit dem tatsächlich öfters an Dingen. Zum einen um eventuell herauszufinden was das für ein spezieller Geruch ist, aber auch der Hoffnung den ursprünglichen Duft wieder zu erlangen.
          Sorge macht es mir jetzt mehr weil ich das an mir selbst wahrnehme. Es dauert ein zwei Tage, aber mein Mann wird dann mal an mir riechen bevor ich Dusche. Bis jetzt hat sich für ihn nichts verändert. Nur für mich

          Kommentar


          • Re: Geruchs- und Geschmacksstörung

            Vielleicht zeigen die Veränderungen auch was positives, dass sich etwas tut, auch wenn es "noch" eher unangenehme Veränderungen sind.
            Auf jeden Fall zum HA, Neurologe auch unbedingt Termin machen, HNO ist genauso eine Anlaufstelle ich denke aber dass der eher nicht viel weiter bringt aber man kanns nicht wissen.

            Es ist anstrengend und schwierig dem auf die Schliche zu kommen, es bedeutet viele Termine zu machen und oft wird nichts gefunden, meist legt sich das dann irgendwann von selber ohne dass man herausgefunden hat was das nun genau war.
            Trotzdem sollte man das machen, weils eben auch Ursachen gibt die man findet und behandeln kann.
            Die Psyche solltest du auch nicht außer Acht lassen, bei hoher Belastung verstärkt sie das ganze noch, also tu dir da viel gutes und versuche, auch wenns schwer fällt, gelassen zu bleiben.
            Was auch helfen kann ist Ausdauersport, da werden so viele Körperfunktionen aktiviert, auch regenerative die sich heilend auswirken und auch die Psyche stärken.
            Ich habe auch Geschmacksveränderungen, Sport hat da immer geholfen dass mal aus dem Kopf zu bekommen und auch immer noch ne Weile positiv nachgewirkt.

            Kommentar


            • Re: Geruchs- und Geschmacksstörung

              Vielen Dank Tired,

              Ich rechne tatsächlich mit viel Lauferei. Mit ein Grund warum ich das so lange hinauszögere.

              Aber auch wegen dem Positiven
              Ich esse kaum noch ungesunde oder unnötig verarbeitete Lebensmittel. Mein Mann hält mir oft was unter die Nase. Wenn sich der Geruch darin befindet lässt auch er die Finger davon.

              Sorgen mache ich mir das es eventuell organische Krankheiten sind, wie Nieren Leber oder ähnliches. Magen eher weniger. Ich geh als erstes und nochmal zum HA und HNO. Frage mich nur warum zum Neurologen?

              Kommentar



              • Re: Geruchs- und Geschmacksstörung

                Es kann auch was nervliches sein, der Geruchssinn wird ja über viele Nerven, auch im Gehirn, gesteuert, unsere Sinne werden im Gehirn gesteuert wofür der Neurologe zuständig ist und Corona ist eine Erkrankung die u.a. Nerven und Gefäße angreift.

                Kommentar

                Lädt...
                X