#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten tastbar über beiden Schlüsselbeinen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lymphknoten tastbar über beiden Schlüsselbeinen

Hallo,

ich habe heute Morgen über dem linken Schlüsselbein einen größeren Lymphknoten ertastet. Er springt sofort weg, wenn ich ihn gefunden habe. Danach brauchte ich einige Zeit, um ihn wieder zu finden. Die Größe ist schwer zu beschreiben, weil er immer wieder wegrutscht. Wahrscheinlich noch deutlich kleiner als eine Erbse. Daraufhin tastete ich dann noch das rechte Schlüsselbein ab und dort dasselbe: Ein vergrößerter Knoten, der wegflutscht, wenn ich ihn gefunden habe. Beide nicht schmerzhaft. Ich hatte Schwierigkeiten, sie meinem Mann zu zeigen, weil sie anscheinend nur bei bestimmten Haltungen spürbar sind.

Anfang Oktober hatte ich eine Mandelentzündung mit Fieber und Schüttelfrost. Daraufhin wurde ein Blutbild gemacht. Mit den weißen Blutkörperchen war etwas nicht in Ordnung, weshalb ich Antibiotikum bekam. Meine Ärztin meinte, das spräche für eine bakterielle Infektion. Mittlerweile bin ich schon wieder erkältet (genau wie mein Mann und meine Tochter, da aktuell der erste Kindergartenherbst meiner Tochter…) mit verschleimten Hals, Schnupfen und Husten.

Können die Lymphknoten über den Schlüsselbeinen deshalb vergrößert sein? Ich dachte, das würde dann eher die am Hals betreffen. Leider liest man im Internet nichts Gutes und meist wird von bösartigen Erkrankungen gesprochen, wenn es die Lymphknoten am Schlüsselbein sind.
    Ich bin Angstpatientin und will dem Gesundheitssystem unnötige Arztbesuche ersparen. Daher meine Fragen:
    • Sind die vergrößerten Lymphknoten ein Anlass zur Sorge?
    • Kann ich die Lymphknoten eventuell nur tasten, weil ich sehr schlank bin und sie sind vielleicht eigentlich gar nicht wirklich vergrößert?
    • Soll ich die Lymphknoten selbst beobachten oder kann ich sie als harmlos abtun?
    • Muss ich damit zum Arzt und wenn ja wann? Ich weiß gar nicht, wie ich sie einem Arzt zeigen soll, da ich sie ja selbst nicht immer finde…
    Danke für die Aufmerksamkeit und die Zeit.
    Liebe Grüße

• Re: Lymphknoten tastbar über beiden Schlüsselbeinen

Lymphknoten reagieren auf alle entzündlichen Prozesse, es ist also normal dass sie bei Infekten größer werden und dies auch länger so sein kann.
    Die Frage ist ob sie überhaupt größer sind, oder ob das normal ist, denn viele Menschen können sie tasten besonders wenn sie sehr schlank sind.
    Also ist der Gedanke schon mal nicht verkehrt.
    Wenn du mal nen Termin beim Arzt hast kannst du ihn ja fragen, selber bis dahin beobachten aber nicht zu intensiv dann erscheint nämlich alles bedrohlich selbst wenn nichts ungewöhnliches da ist.

Kommentar

Lädt...
    X