mir ist ein Effekt aufgefallen bei dem ich mich Frage ob das normal bzw. gesund sein kann. Ich höre unheimlich gerne Musik, verwende dafür auch zu Hause am liebsten Kopfhörer weil ich diese "intime" Art der Musikwidergabe mag. Nie besonders laut, ich bin da recht empfindlich und kann auch Konzerte ohne Gehörschutz nicht leiden. Habe Jahrelang einen Kopfhörer (over Ear, also mit Ohrumschließenden Muscheln) benutzt der rund um den eingebauten Lautsprecher komplett offen aufgebaut ist, das ist ungewöhnlich. Die allermeisten Kopfhörer dieser Bauart dichten das Ohr mehr oder weniger gegen den Lautsprecher ab.
Jetzt habe ich neulich auf ein Modell gewechselt das super genial klingt, dieser Hörer ist allerdings um das Ohr mit einem dicken Polster ausgestattet das relativ gut abdichtet, ähnlich gut wie ein InEar Kopfhörer den man unterwegs benutzt. Das war eine Umstellung, ich hatte anfangs ein Druckgefühl nach einer Weile, bin das halt nicht gewohnt. Nach ein paar Tagen ist das verschwunden, der Hörer sitzt durch das weiche Polster so bequem das man ihn fast nicht spüren kann.
Was mir jetzt aber auffällt, nach ~2 Stunden habe ich ein leichtes stechendes Gefühl in einem Ohr, ich will das nicht Schmerz nennen es ist nicht mal besonders unangenehm nur fühlt es sich nicht wie sonst an. Auch macht mein Ohr wenn es abgedichtet wird leichte blubbernde Geräusche die ich als Druck empfinde. Das selbe passiert wenn ich Gehörschutz trage. InEar Kopfhörer haben bei mir den gleichen Effekt, da ich unterwegs nie Musik höre ist mir das immer egal gewesen. Die allermeisten anderen HiFi-Kopfhörer führen zu ähnlichen Symptomen, wechseln ist also nicht zielführend.
Interessant ist das das immer das linke Ohr betrifft, ich hatte als Kleinkind einen Trommelfelldurchbruch auf diesem Ohr. War unabhängig davon vor einigen Wochen beim HNO, dabei ist aufgefallen das der Druck auf dem linken Ohr nicht stimmt. Der Sache gehen wir im Moment nach und ich vermute mal stark das das Gefühl vom falschen Ohrdruck kommt. (muss Nasenspray und Tabletten nehmen die das Problem schon deutlich gebessert haben, das blubbern hatte ich nämlich manchmal auch einfach so gehabt)
Ich frage mich jetzt, dieses leichte stechende Gefühl im Ohr wenn ich den Kopfhörer trage, kann daraus eine Erkrankung entstehen wenn ich nicht aufpasse oder ist das normal? Empfiehlt es sich allgemein den ganzen Tag Kopfhörer zu tragen oder besteht da ein Risiko? Denke da an Mittelohrentzündung, einen Hörverlust etc. Ich trage die Kopfhörer halt täglich, oft auch mehrere Stunden, ist mein Hobby. Ich möchte aber natürlich trotzdem nichts riskieren. Ich vermute das das von der "luftdichtheit" des Hörers in Verbindung mit dem momentan auftretenden Problem auf dem linken Ohr kommt.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß,
Asterix
Kommentar