#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens Blut im Speichel nach dem Aufstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens Blut im Speichel nach dem Aufstehen


    ACHTUNG, EKLIGES FOTO IM ANHANG ZUR VERANSCHAULICHUNG!





    Hallo, ich habe seit einer Woche ein seltsames Problem, welches ich mir nicht erklären kann und was mir etwas Angst macht! Entschuldigt den langen Text, aber ich mache mir echt Sorgen!

    Jeden Morgen wenn ich aufstehe, habe ich etwas dunkelbraunes Blut in der Spucke, wenn ich ausspucke! Wenn ich die Nase hochziehe, spucke ich auch etwas dunkelroten Schleim aus (siehe mein Bild). Das Seltsame ist, dass ich die blutige Spucke wirklich immer nur nach dem Aufwachen habe, nachdem ich nachts im Bett geschlafen habe! Nach 4, 5 Mal spucken ist kein Blut mehr vorhanden! Tagsüber ist dann auch absolut gar nichts! Da ist die Spucke ganz normal durchsichtig und auch wenn ich die Nase hochziehe und den Rotz vom Nasenschleim ausspucke sind keinerlei Blutspuren zu erkennen!

    Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, männlich und Nichtraucher (habe auch niemals geraucht). Alkohol trinke ich nur äußerst selten mal. Drogen habe ich auch noch nie in meinem Leben konsumiert. Natürlich werde ich mich Ärzten vorstellen, aber wie man das kennt, dauert es ewig, bis man irgendwo einen Termin bekommt. Deshalb möchte ich erstmal Euch ein wenig um Rat fragen. Nur beim HNO-Arzt war ich schon (dazu gleich mehr).

    Im Folgenden schildere ich mal meine Vermutungen für mögliche Ursachen.

    Nase:

    Ich habe tagsüber mal zum Test das Stäbchen von einem Coronatest in beide Nasenlöcher reingetan. Beim Rausziehen waren aber keinerlei Blutspuren am Teststäbchen erkennbar, so als wenn in der Nase nichts ist! Außerdem war ich zur Untersuchung beim HNO. Der Arzt konnte keine richtige Wunde feststellen. Er sagte nur, mein Naseninneres sei an einigen Stellen „leicht gerötet“, also es sei quasi nur eine leichte Reizung erkennbar. Könnte es sein, dass es in der Nase doch eine ganz kleine Wunde sein kann, die nachts immer ganz leicht blutet und auch durch den HNO-Arzt nicht so direkt erkennbar ist, weil sie sehr klein ist? Vielleicht eine Wunde, die nur im Schlaf blutet, weil man nur da mit dem Kopf auf einer Liegefläche auf liegt und das vielleicht Druck auf Kopf und Wunde ausübt, so dass dadurch die kleine Wunde aufgeht? Druck der tagsüber nicht da ist, weil man den Kopf da nirgendwo anlehnt?

    Zahnfleisch:

    Könnte es sich vielleicht auch um nächtliches Zahnfleischbluten handeln? Ich habe zwar eine Zahnfleischentzündung, aber wirklich nur ganz leicht. Wenn ich das Zahnfleisch belaste und mir z.B. die Zähne putze, spucke ich dabei keinerlei Blut aus! Also kann es davon doch eigentlich auch nicht kommen, oder? Im Mund ist für mich als Laie mit Taschenlampe auch nirgendwo eine Wunde erkennbar. Es würde doch auch keinen Sinn ergeben, wenn das Zahnfleisch nur nachts bluten würde, aber tagsüber seltsamerweise nicht, auch nicht bei Belastung!

    Reflux/Speiseröhre:

    Das ist meine größte Angst, dass es aus der Speiseröhre kommen könnte, dass diese immer wieder bluten könnte und das dann hoch in den Rachen kommt! Ich habe definitiv die Refluxkrankheit (durch eine frühere Magenspiegelung festgestellt). Zuletzt hatte ich das aber gut im Griff und nur wenig Sodbrennen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass mit 31 Jahren meine Speiseröhre schon so schwer geschädigt sein soll, dass da schon Blutungen auftreten, zumal ich nur leichte Refluxbeschwerden habe! Da müsste man doch schon Jahrzehnte lang starke Beschwerden haben, bis die Speiseröhre so schwer beschädigt wäre, oder? Ich nehme wegen dem Reflux regelmäßig Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol) und schlafe auch grundsätzlich immer mit erhöhtem Oberkörper. Kann trotz erhöhter Schlafposition im Schlaf Reflux und gegebenfalls auch Blut von der Speiseröhre aus so weit hoch bis in den Mundraum gelangen?

    Magen-/Darmblutungen:

    Würde ich ausschließen, denn ich habe keine besonderen Beschwerden in diesem Bereich (keine Übelkeit, kein Erbrechen, Appetit ist normal). Der Stuhl ist auch unauffällig. Bei Blutungen in Magen oder Darm würde man ja Teerstuhl oder klar erkennbar Stuhl im Blut haben, heißt es immer. Das habe ich aber nicht!

    Lunge/Bronchien:

    Würde ich auch ausschließen, denn ich muss nicht husten und kriege ganz normal Luft! Wenn ich ab und zu mal ganz normal niesen muss und es aus dem Mund rauslasse, kommt auch keinerlei Blut dabei raus, keine Blutspritzer, nichts. Ich habe nur manchmal einen trockenen Mund und Hals und eine etwas trockene Nase, weshalb ich sie regelmäßig mit Nasensalbe pflege.

    Zusammenfassung:

    Ich kann es mir einfach absolut nicht erklären, woher diese morgendlichen Blutungen immer herkommen! Was ist Eurer Meinung nach am Wahrscheinlichsten? Kann man einige mögliche Ursachen vielleicht bereits anhand der Schilderungen ausschließen?

    Eine wahrscheinlich etwas „doofe“ Frage habe ich noch, aber ich mache mir einfach wirklich Sorgen! Die Blutmenge jeden Tag ist ungefähr 4, 5 Mal so groß wie die Menge auf dem Foto, weil es 4, 5 Mal Spucken braucht, bis der Speichel wieder normal ist! Pro Tag ist das ja nur eine kleinere Blutmenge. Aber wenn man das jetzt über Wochen/Monate jeden Tag hätte, könnte man bei der Gesamtmenge daran „nach und nach“ verbluten oder sind das Mengen, die der Körper immer wieder ausgleichen kann, auch wenn man das jeden Tag hätte?

    Liebe Grüße Christian


  • Re: Morgens Blut im Speichel nach dem Aufstehen

    Guten Tag Christian,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    In der Nase befinden sich Schleimhäute die sehr empfindlich sind und bei Verletzung leicht zu bluten. Es ist möglich, dass Sie einfach zu heftig die Nase hochziehen. Haben Sie einmal probiert das nicht zu machen und sich einfach nur leicht die Nase zu putzen?

    Ist das so eine Angewohnheit von Ihnen das zu machen oder haben Sie eventuell einen Infekt?

    Das Sie an dieser geringen Menge verbluten können, halte ich für ausgeschlossen.

    Sie sollten im Zweifelsfall einfach mal Ihren Hausarzt aufsuchen, vielleicht auch einen HNO Arzt und das abklären lassen.
    Über ein Forum ist Ihre Situation ansonsten schlecht zu klären.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria



    Kommentar


    • Re: Morgens Blut im Speichel nach dem Aufstehen

      Sehe ich auch so wie Vktoria .
      HNO aufsuchen .
      Machen Sie sich Notitzen über den Verlauf, die Symptome .

      Möglicherweise kann man das Sputum od. Sekret in
      einem sterilen Gefäß auffangen ?
      Ihr HA kann Ihnen da helfen .

      Kommentar

      Lädt...
      X