kurz zu meiner Leidensgeschichte:
Ich bin 30 Jahre alt und leide seit nunmehr 7 Jahren an einer chronischen Sinusitis (ohne Polypen). Ich wurde zweimalig operiert (Nasenscheidewandbegradigung, Nasenmuschel verkleinern usw. )und nehme ein topisches Kortikoid als Nasenspray (Mometasonfuroat). Leider stellt sich keine Besserung ein und ich werde ständig von Nebenhöhlenentzündungen, Kopfschmerzen und Schwindel heimgesucht, was meine Lebensqualität enorm beeinträchtig.
Die HNO-Ärzte, die ich besuchte (mittlerweile schon 7 verschiedene) scheinen kein Interesse an einer Besserung zu haben, sondern verschreiben immer nur Antibiotika, was nachweislich keine Wirkung hat.
Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um meine Problematik in den Griff zu bekommen.
Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Thematik gestoßen:
Das topische Kortikoide wie Mometason oder Budesonid, die meist als Nasenspray verabreicht werden, effektiver sind, wenn sie als Zugabe in eine isotonische Nasenspülung oder als Inhalationslösung verabreicht werden, da nicht nur der Nasenvorhof, sondern auch die Nebenhöhlen erreicht werden.
Hierzu habe ich auch folgende Studien / Artikel gefunden, die die Wirksamkeit beschreiben /belegen:
- https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/chronische-rhinosinusitis-steroidhaltige-nasenspuelungen-versprechen-besserung/
- https://ichgcp.net/de/amp/clinical-trials-registry/NCT03705793
- https://ichgcp.net/clinical-trials-registry/NCT01907204
- https://ichgcp.net/clinical-trials-registry/NCT01373528
https://www.youtube.com/watch?v=X6J19UHhtU8
Meine Frage daher an euch: Hat jmd. bereits Erfahrungen damit gemacht bzw. ein Pulver / Lösung für diesem Zweck von einem Arzt verschrieben bekommen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße
Jules08
Kommentar