#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Sinusitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Sinusitis

    Hallo liebe Community,

    kurz zu meiner Leidensgeschichte:

    Ich bin 30 Jahre alt und leide seit nunmehr 7 Jahren an einer chronischen Sinusitis (ohne Polypen). Ich wurde zweimalig operiert (Nasenscheidewandbegradigung, Nasenmuschel verkleinern usw. )und nehme ein topisches Kortikoid als Nasenspray (Mometasonfuroat). Leider stellt sich keine Besserung ein und ich werde ständig von Nebenhöhlenentzündungen, Kopfschmerzen und Schwindel heimgesucht, was meine Lebensqualität enorm beeinträchtig.
    Die HNO-Ärzte, die ich besuchte (mittlerweile schon 7 verschiedene) scheinen kein Interesse an einer Besserung zu haben, sondern verschreiben immer nur Antibiotika, was nachweislich keine Wirkung hat.
    Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um meine Problematik in den Griff zu bekommen.
    Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Thematik gestoßen:
    Das topische Kortikoide wie Mometason oder Budesonid, die meist als Nasenspray verabreicht werden, effektiver sind, wenn sie als Zugabe in eine isotonische Nasenspülung oder als Inhalationslösung verabreicht werden, da nicht nur der Nasenvorhof, sondern auch die Nebenhöhlen erreicht werden.
    Hierzu habe ich auch folgende Studien / Artikel gefunden, die die Wirksamkeit beschreiben /belegen:
    • https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/chronische-rhinosinusitis-steroidhaltige-nasenspuelungen-versprechen-besserung/
    • https://ichgcp.net/de/amp/clinical-trials-registry/NCT03705793
    • https://ichgcp.net/clinical-trials-registry/NCT01907204
    • https://ichgcp.net/clinical-trials-registry/NCT01373528
    Eine Instruktion zur Budesonid Nasenspülung habe ich des Weiteren auf dem YouTube Kanal vom Universitätsspital Zürich gesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=X6J19UHhtU8

    Meine Frage daher an euch: Hat jmd. bereits Erfahrungen damit gemacht bzw. ein Pulver / Lösung für diesem Zweck von einem Arzt verschrieben bekommen?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    Viele Grüße
    Jules08



  • Re: Chronische Sinusitis

    Ein heikles Thema .

    Was in ihrem Bericht fehlt sind die ursprünglichen
    Diagnosen .
    Untersuchungen CT, MRT, Endoskopie ?
    Berichte ?

    Was hat es mit dem "usw." auf sich ? (Operative Eingriffe) .
    ---------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Die HNO-Ärzte, die ich besuchte (mittlerweile schon 7 verschiedene) scheinen kein Interesse an einer Besserung zu haben, sondern verschreiben immer nur Antibiotika, was nachweislich keine Wirkung hat.

    Es ist nicht verkehrt sich eine 2e Meinung einzuholen .
    X-verschiedene Meinungen ist heikel .
    --------------------------------------------------------------------
    Immer wieder Antibiotika zu verordnen überrascht mich doch .

    Wurden jemals Sekretproben, Laborproben genommen ?
    Erregerbestimmung mit Resistenzbestimmung ?
    Soweit möglich.

    Wann wurde zuletzt ein CT od. MRT gemacht ?
    Was steht im Bericht ?
    -------------------------------------------------------------------
    Das mit der Nasenspülung ist eigentlich relativ einfach
    wenn man etwas Übung hat u. vor allem das richtige Produkt .

    Theoretisch wird das auch nach einer OP angeraten .
    Mit entsprechender Wartezeit in der Heilungs- u. Regenerationsphase .
    -----------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Thematik gestoßen:
    Das topische Kortikoide wie Mometason oder Budesonid, die meist als Nasenspray verabreicht werden, effektiver sind, wenn sie als Zugabe in eine isotonische Nasenspülung oder als Inhalationslösung verabreicht werden, da nicht nur der Nasenvorhof, sondern auch die Nebenhöhlen erreicht werden.

    Ich weiß nicht wie Sie auf diese Medikamente kommen .
    Sie sollten das Einsatzgebiet hinterfragen !
    Finger weg davon !!!


    Kommentar


    • Re: Chronische Sinusitis

      Bagh11



      vielen Dank für deine schnelle Antwort, das freut mich sehr

      Aufgrund behinderter Nasenatmung, rezidivierender Probleme mit den Nasennebenhöhlen, Kopfschmerzen und Schwindel begab ich mich 2015 in ärztliche Behandlung. Die damalige Behandlung des HNO mit Cortison Tabletten und Antibiotika erreichte keine Besserung, so dass ich 2016 operiert wurde.

      OP 2016: Septumkorrektur mit Conchotomie der unteren und mittleren Nasenmuscheln sowie Freiung des Siebbeins und der Kieferhöhlen beidseits.
      Damalige Materialangabe und makroskopische Beschreibung:
      Zusendung:
      1. Siebbein rechts: Mehrere braun glasige Schleimhautfragmente von zusammen 2cm Durchmesser Volleinbettung in 1 Kapsel.
      2. Siebbein links: Mehrere braun glasige Schleimhautfragmente von zusammen 2,9cm Durchmesser Volleinbettung in 1 Kapsel.
      Begutachtung: Mäßig ausgeprägte chronische polypoid-hyperplastische Sinusitis beidseits mit fokal akzentuierter mäßig ausgeprägter Eosinophilie. Kein Pilznachweis (PAS-Färbung). Kein Hinweis auf Malignität.

      Nachdem sich jedoch erneut Beschwerden einstellten, wurde 2018 eine Pansinus-Revisions Operation durchgeführt.

      OP 2018:Pansinus-Revisions Operation. Ein minimaler dezenter Streifen Conchotomie im Bereich der Nasenmuscheln. In den Siebbeinfächern wurden Narbenstränge und polypoide Strukturen beidseitig ausgeräumt. Der Stirnhöhlen-Osteom beidseitig wurde erneut freigelegt ebenso die Kieferhöhlen-Ostien nochmal etwas erweitert.
      Damalige Materialangabe und makroskopische Beschreibung:
      Zusendung:
      1. Siebbein rechts: Schleimhautfragmente von zusammen 1,5cm Durchmesser sowie kleinere Knochentrabekel. Volleinbettung in 1 Kapsel.
      2. Siebbein links: Schleimhautfragmente von zusammen 1,5cm Durchmesser Volleinbettung in 1 Kapsel.
      Begutachtung: Mittelgradige chronische polypoid-hyperplastische Sinusitis mit fokal akzentuierter mittelgradig ausgeprägter Eosinophilie. Kein Pilznachweis (PAS-Färbung). Kein Hinweis auf Malignität.

      Nach den Operationen stellt sich kurzeitig Besserung ein. Mittelfristig kamen die Nasennebenhöhlenbeschwerden, ständige Nasennebenhöhlenentzündungen, Schwindel, Kopfweh und Infektanfälligkeit immer wieder zurück.
      In der Kliniksprechstunde wurde mir dann Mometasonfuroat als Nasenspray verschrieben zur Langzeittherapie. Leider zeigte sich auch nach einem Jahr durchgängige Anwendung keine Besserung und es stellt sich teilweise Nasenbluten ein. Von einer weiteren Operation wurde mir seitens der Klinik abgeraten, da dies Verwirbelungen verursachen kann.
      Nasenspülungen führe ich aktuell wieder regelmäßig mit Pari Montesol durch (Natursole mit Dexapenthenol). Des Weiteren habe ich mir das Inhalationsgerät Pari Sinus 2 gekauft und versuche mit einer Vernebler Lösung (hypertone Salzlösung 6%) das Sekret zu lösen. Dies ist ein spezielles Inhalationsgerät, dass auch die Nebenhöhlen erreichen soll. Daher bin ich auf die Idee gekommen mit diesem Gerät auch das Momentason als Inhalationslösung zu verabreichen, da es so besser an die Nebenhöhlen gelangt. Dies war der Auslöser für meine Recherche. In dieser bin ich dann auch auf die Möglichkeit der Anwendung in einer Nasenspülung gestoßen. Ich werde dies natürlich nicht ohne ärztlichen Rat anwenden (zumal es ja off-label ist und ich ja gar nicht an das Medikament rankomme). Ich habe dies parallel bei einem Klinikum, bei dem ich zuletzt behandelt wurde, angefragt und warte noch auf Rückmeldung.
      Mein aktueller Heimat-HNO meinte, dass es halt nun mal so ist und ich mich mit meiner Situation abfinden muss. Bei einer akuten Sinusitis solle ich Antibiotika nehmen. Dies kann und will ich mit meinen jungen Jahren aber noch nicht so hinnehmen. Daher erhoffe ich mir in diesem Forum auf hilfreiche Tipps oder Therapiemöglichkeiten, um eine Besserung meiner Beschwerden zu erreichen

      Kommentar


      • Re: Chronische Sinusitis

        Das wird nicht einfach .

        Bin hier am grübeln .

        Kommentar


        Lädt...
        X