#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitige Stimmbandlähmung. Attest vom Arzt für Arbeit möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitige Stimmbandlähmung. Attest vom Arzt für Arbeit möglich?

    Hallo community.

    ich habe seit über 30 Jahren eine einseitige Stimmbandlähmung mit dauerhafter Heiserkeit. (Grund: Luftröhrenschnitt im Kleinkindalter).

    Ich kenne es also nicht anders und komme damit eigentlich ganz gut zurecht, habe zum Glück auch (zumindest subjektiv) keine Kurzatmigkeit bei Sport o.ä.

    Bisher konnte ich die Stimmbandlähmung auch im Beruf trotz vieler telefonischer Arbeit ganz gut kompensieren, weil ich i.d.R. immer Pausen in den Telefonaten (wenn zB der andere spricht) und auch zwischen den Telefonaten habe.

    Allerdings geht meine Stimme relativ schnell in die Knie, wenn ich längere Zeit am Stück sprechen muss - nach 5 - 10 Minuten merke ich, wie die Stimme immer rauer und trockener wird, ich mich immer stärker räuspern und tief Luft holen muss (da setzt dann doch eine gewisse Kurzatmigkeit ein).

    Nun ist es so, dass demnächst auf Arbeit 1 x pro Woche ein Vortrag für Klienten gehalten werden soll, bei dem ich längere Zeit am Stück sprechen müsste.

    Kann ich mich davon mit einem ärztlichen Attest befreien lassen, hat damit jemand von euch Erfahrung? Oder macht ein HNO-Arzt so etwas nicht?

    Danke.


  • Re: Einseitige Stimmbandlähmung. Attest vom Arzt für Arbeit möglich?

    Hat ihr Arbeitgeber Kenntnis davon ?
    Haben Sie schon mal das Gspräch gesucht um eine
    Lösung zu finden ?

    Wie kann man das zeitlich arrangieren, mit Kollegen den
    Votrag teilen, aufteilen ?

    Falls Betriebsrat od. Vertrauensperson vorhanden
    dort um Hilfe u. Rat suchen .

    Ein Arzt kann Sie mit einem bgründeten Attest auch befreien
    bzw. eben auch die Gesprechsdauer einschränken .

    Kommentar

    Lädt...
    X