#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Völlig ratlos. Lymphom.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Völlig ratlos. Lymphom.

    Ich habe mal wieder den Weg zu euch gefunden, weil ich langsam echt verzweifle.

    Im September 2020 wurde bei mir von meinem HNO einen vergrösserten Lymphknoten links Level 2a von 1,7 mm festgestellt, der mit seiner Struktur ( hiluszeichen vorhanden) soweit normal ist.

    Ich sollte dann vier Wochen später wieder kommen, es hatte sich nichts verändert , nach 8 Wochen ist der LK AUF 1,4 mm geschrumpft und dann 6 Monate später also letztes Jahr im August auf 1,1mm.

    Ich fragte den Hno ob das was bösartiges wäre, er sagte, solange dessen Struktur normal ist,vwäre das klein Problem, sollte aber in 6 Monaten wieder kommen.

    Vor 3 Wochen hatte ich eine Boosterimpfung und sehr starke Nebenwirkungen und meine Lymphknoten waren geschwollen.

    Heute war ich nochmal zur Untersuchung beim Hno und der Lk ist wieder auf 1,5mm Struktur weiterhin normal. Er fand das suspekt weil nur der eine Lymphknoten vergrössert war.

    Jetzt soll ich in 8 Wochen nochmal wieder kommen und ich weiß nicht wofür? Er war doch zwischenzeitlich auch wieder kleiner.

    Er sagte, wenn er in 8 Wochen immernoch vergrössert ist, würde er mich gerne in die Klinik überweisen. Ich habe jetzt richtig Angst,dass er mir was verschweigt, weil Lymphknoten können nun mal in 1.1/5 Jahren auch wieder mal anschwellen.

    Was soll ich da jetzt machen? Finde es irgendwie alles recht seltsam.

    Viele Grüße Moon


  • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

    Also ist er größer geworden?
    Dann muss das im Auge behalten werden, das ist normal und sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

      Sie sollten sich hier etwas entspannen.

      Einmal können ihre Angaben nicht stimmen (mm) ? Wohl eher cm ?

      Dann wäre auch noch die Frage was Sie immer wieder zu
      einem HNO Arzt bingt um eben diesen Lymphknoten abzuklären .

      Es muß eine Vorgeschichte geben !?

      Eigentlich eher eine internistische Angelegenheit.

      Zitat:
      Er sagte, wenn er in 8 Wochen immernoch vergrössert ist, würde er mich gerne in die Klinik überweisen. ...

      Hier sollten Sie eben alles hinterfragen.
      Kann auch sein das nur eine allgemeine internistische Untersuchung
      angeraten wird.
      Eine Biopsie ?
      Ohne mehr als triftige Gründe ist davon abzuraten !
      Kann auch kein Arzt machen ohne ihre Einwilligung !

      Zitat:
      Vor 3 Wochen hatte ich eine Boosterimpfung und sehr starke Nebenwirkungen und meine Lymphknoten waren geschwollen.

      Diese Impfung kann das Immunsystem triggern.
      Es kann auch bei alten Baustellen,
      vorhandene, unterschwellige Entzündungen, Reizungen etc.
      vorübergehend Symptomatiken wieder aufkommen lassen die
      scheinbar unter Kontrolle sind od. nicht mehr vorhanden erscheinen.

      Das Lymphknoten anschwellen ist nicht ungewöhnlich.
      Kann dauern

      Frage:
      Welche Nebenwirkungen nach der Impfung ?

      Lymphknoten sind wie Wechselbälge.
      Mal mehr, mal weniger beschäftigt.
      Veränderlich in ihrer Oberflächenbeschaffenheit u. Konsistenz.
      Mal weich, mal hart, mal größer, mal kleiner.
      Ein Zeichen für hohe Aktivität.

      Ein einzelner Lympknoten ist kein Hinweis auf ein großes Geschehen.
      Möglicherweise eher auf eine eingegrenzte vor Ort Situation.
      Mit Seitenbezug.
      NNH, Zähne ?

      Kommentar


      • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

        Tired der Lk ist von 1,7 auf 1,5 cm geschrumpft und Aktuell wieder größer. Wäre es ein lymphom, wäre er denke ich nicht wieder kleiner geworden und hätte sich wohl möglich auch on seiner Struktur verändert?

        Bagh11 also ich bin damals wegen immer wieder wiederen Halsschmerzen zum Hno, darauf hin wurde der Lk mit noch anderen die sich aber schneller wieder zurück bildeten festgestellt.

        Ich musste jetzt die ganzen 1.1/5 Jahre zur Kontrolle. Der Arzt wollte das so. Das letzte mal war vor 6 Monaten, da war er auf 1,1 cm. Gestern auf 1,5 cm.

        Ich habe des öfteren einen roten Rachen (reflux in behandlung) zerklüftete Mandeln, zähne sind völlig in Ordnung.

        Blutbild im August war auch top.

        was ich nicht verstehe ist, wenn der Lk doch eigentlich in Ordnung ist,ausser der Größe, warum Klinik? Das verstehe ich nicht und macht mir auch Angst.

        Vg

        Kommentar



        • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

          P S Bagh11 ich hatte als Nebenwirkungen Fieber bis 38,5, Schüttelfrost, starke Glieder und körperschmerzen, vor allem auch sämtliche lymphknotenschwellung. Im Nacken tat es sogar ohne Berührung weh.

          Kommentar


          • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

            der Lk ist von 1,7 auf 1,5 cm geschrumpft und Aktuell wieder größer. Wäre es ein lymphom, wäre er denke ich nicht wieder kleiner geworden und hätte sich wohl möglich auch on seiner Struktur verändert?
            Das wird auch so sein, nur, wenn sich was ändert muss der Arzt halt auf Nummer sicher gehen, denn wenn es wieder erwarten nicht so wäre wärst du die erste die sich über mangelnde Kontrolle beschweren würde.

            Das weiter im Auge zu behalten bedeutet erst einmal nichts, der Arzt ist halt dazu verpflichtet wenn sich was verändert um nichts zu übersehen.
            Wenn das weiter über der Norm liegt, also über einen cm., dann muss halt auch mal genauer geschaut werden, ich denke mal dass die Leitlinien auch so oder ähnlich sein werden und danach wird sich gerichtet.

            Kommentar


            • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

              Tired Wie meinst du genauer schauen. BIOPSIE?

              VG

              Kommentar



              • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                Nein, erst einmal nur eine Kontrolle sich sich nochmal was verändert, der Arzt hat ja gesagt wie er weiter vorgehen möchte und ich denke dass es eine ganz normale Vorgehensweise ist.

                Kommentar


                • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                  Tired nee der Arzt hat nur gesagt, dass er mich an die Klinik überweisen möchte.

                  Kommentar


                  • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                    Aber vorher wäre doch noch eine Kontrolle, von deren Ergebnis er das abhängig macht?
                    Wenn er auf Nummer sicher gehen möchte, oder das nicht einschätzen kann, dann ist das doch vernünftig.
                    Was sind denn deine Bedenken, im Bezug auf eine Abklärung?

                    Kommentar



                    • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                      Das Lymphknoten nach der Covid Impfung größer werden ist jedenfalls normal, das kann auch eine ganze Weile anhalten, sollte sich dann aber auch wieder geben.
                      Das wird der Arzt ja bei der nächsten Untersuchung sehen.

                      Kommentar


                      • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                        Ich hatte im März 21 ein mrt von meinem Kopf. Da müsste der Unterkiefer mit drauf sein. Wurde auch nix gefunden.

                        Kommentar


                        • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                          Das Lymphknoten nach der Covid Impfung größer werden ist jedenfalls normal, das kann auch eine ganze Weile anhalten, sollte sich dann aber auch wieder geben.
                          Das wird der Arzt ja bei der nächsten Untersuchung sehen.
                          8 Wochen ist zu wenig Zeit. Mein lk hat 1 Jahr für 5mm gebraucht

                          Kommentar


                          • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                            Wie schon beschrieben ist das mit Lymphknoten nicht so einfach.

                            Man sollte deswegen jedoch nicht in Panik verfallen u. das Schlimmste
                            annehmen.
                            Hatte selbst lange damit zu tun.
                            Habe mich auf den Kopf stellen lassen wegen etlicher Probleme.
                            Auch Temperaturschübe, Herzstopern, verschiedenster Symptome.
                            Alles negativ.
                            Es waren nur 2 tote Zähne, beide Wurzelbehandelt die jahrelang
                            auf unterschiedliche Weise gestreut haben.

                            Der 2e ist eskaliert u. das 1 1/2 J. lange warten bis zur Behandlung
                            die letztendlich auch nicht wirklich erfolgreich war,
                            hat dem Ganzen noch den Rest gegeben.
                            Eine Extraktion wäre besser gewesen.

                            Hatte stark geschwollene Lymphknoten auch in der Leiste.
                            Wobei einer auf die WSR ganz akut reagiert hat.
                            Massive Anschwellung, steinhart, dann am nächsten Tg, oberflächlich
                            weicher u. langsam kleiner werdend. Eben dieses wechselhafte Verhalten.
                            Hat lange gedauert.
                            Habe diesen später auch untersuchen lassen bei einem Internisten
                            mit speziellem Ultraschall in Farbe, Entwarnung.
                            Habe heute noch im UK geschwollene Lymphknoten die sich sehr
                            wechselhaft verhalten.
                            Andere Lymphknoten haben teils 2 J. gebraucht.
                            Das nur am Rande.
                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                            Betreff Nebenwirkungen :
                            wohl auf die 3e Impfung bezogen ?
                            Könnte auch ein Trigger gewesen sein.
                            ------------------------------------------------------------------------------------------
                            Zitat:
                            Bagh11 also ich bin damals wegen immer wieder wiederen Halsschmerzen zum Hno, darauf hin wurde der Lk mit noch anderen die sich aber schneller wieder zurück bildeten festgestellt.

                            Das erklärt einiges.

                            Zitat:
                            Ich habe des öfteren einen roten Rachen (reflux in behandlung) zerklüftete Mandeln, zähne sind völlig in Ordnung.

                            Könnte weiteres erklären.
                            Refluxsituation sollte beim Gastroenterologen abgeklärt werden ?

                            Kann je nach dem auch beim HNO abgeklärt werden bei Verdacht
                            auf stllen Reflux ?

                            Die Mandeln sind mit die erste Stufe der Lymphabwehr. (Mund-Rachenraum)
                            Eine chronische Reizung wirkt sich auch auf die umgebenden Lymphknoten aus.
                            Diese übernehmen weitere Aufgaben.
                            --------------------------------------------------------------------------------------------
                            Möglicherweise geht es eben darum das in einem spezialisiertem
                            Klinikum weitere, differenziertere Untersuchungen gemacht werden.

                            Die Mandeln sind wichtig für die Immunabwehr.
                            Diese können jedoch auch vorbelastet sein.
                            Manchmal müssen diese dann entfernt werden.
                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                            Zitat:
                            Ich hatte im März 21 ein mrt von meinem Kopf. Da müsste der Unterkiefer mit drauf sein. Wurde auch nix gefunden.

                            Wahrscheinlich eher bezogen auf NNH ?
                            ------------------------------------------------------------------------------------------
                            Sie sollten sich hier nicht verrückt machen.

                            Suchen Sie das offene Gespräch, die Information !

                            Ein Klinikum kann Vorteile haben, zumindest dann, wenn mehrere
                            verschiedene Untersuchungen vor Ort stattfinden können,
                            intern komuniziert werden.

                            Kommentar


                            • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                              Hallo Bagh11,

                              ja es ist in der Tat so, dass Lympknoten lange brauchen um wieder abzuschwellen.
                              Ich habe ein Jahr gebraucht um von 1,7 auf 1,1 cm zu kommen,

                              Ich denke ich brauche mir da auch keine Sorgen mehr zu machen bezüglich eines Lymphoms. Wenn ich auf diese Stelle drücke , ist sie auch Empfindlich. Es wird von der Impfung kommen, da bin ich Deiner Meinung.

                              Nur der HNO hat mich ein wenig verunsichert. Aber die Untersuchung werde ich auf jeden Fall mitnehmen.
                              Eine BIOPSIE werde ich allerdings nicht zustimmen.

                              Der Reflux wird mit Medikamenten behandelt. Halsentzündungen hatte ich jetzt länger nicht mehr. Dieses Jahr muss ich auch wieder zur Magenspiegelung.

                              Mein Kopf wird alle zwei Jahre aufgrund eines Hypopysentumors untersucht. MRT alle zwei Jahre.

                              VG MOON

                              Kommentar


                              • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                Aber vorher wäre doch noch eine Kontrolle, von deren Ergebnis er das abhängig macht?
                                Wenn er auf Nummer sicher gehen möchte, oder das nicht einschätzen kann, dann ist das doch vernünftig.
                                Was sind denn deine Bedenken, im Bezug auf eine Abklärung?
                                Ein Lymphom

                                Kommentar


                                • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                  Zitat:
                                  Mein Kopf wird alle zwei Jahre aufgrund eines Hypopysentumors untersucht. MRT alle zwei Jahre.


                                  Sind Sie diesbezüglich in Behandlung bzw. in endokrinologischer Betreuung ?

                                  Allgemein Differenzialblutbild ?
                                  Blutbild Vitalstoffwerte ?
                                  ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Link:
                                  https://www.netdoktor.de/krankheiten...ophysenadenom/

                                  Rein spekulativ meinerseits hier einen direkten Zusammenhang
                                  zu sehen !


                                  Der Organismus ist jedoch eine ganzheitliche Einheit .

                                  Es kann wichtig sein das auch andere Ärzte über eine Erkrankung,
                                  möglicherweise Behandlung informiert werden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                    Hallo bagh11,

                                    Ja ich bin in endokrinologischer Behandlung und der Tumor ist inaktiv.

                                    Meine behandeln Ärzte wissen darüber bescheid und es besteht kein Zusammenhang mit dem Lymphknoten.

                                    Ich habe im August das letzte diff.blutbild machen lassen. alles war in Ordnung.

                                    Viele Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                      Schon mal eine gute Nachricht.

                                      Bleibt nur abzuwarten was die Untersuchungen in der
                                      Klinik bringen.
                                      Mal sehen ob ich hier noch alte beiträge von Ihnen finde ?

                                      Wünsche erst mal alles Gute u. bleiben sie entspannt.
                                      MfG

                                      Kommentar


                                      • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                        Hallo Bagh11, Sie werden einige Beiträge finden :-/

                                        Kommentar


                                        • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                          ich habe den LK grade mal am Hals erwischt und leicht drauf gedrückt. Er fühlt sich prall an und der Druck tat weh.

                                          Kommentar


                                          • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                            Irgendwie ist der Text gelöscht wurden. Ich hatte noch geschrieben, dass ich den LK erwischt habe. Er ist schon groß und prall. Tut auch weh wenn ich Frau drücke.

                                            Kommentar


                                            • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                              Bleiben Sie entspannt !
                                              Abtasten ist ja nicht verkehrt,

                                              Wie schon erwähnt sind Lyphknoten nicht einfach u. sehr flexibel.

                                              Das kann sich in wenigen Minuten, Stunden od. einem Tg. ändern .

                                              Beobachten Sie das ganz neutral.
                                              Veränderungen oberflächlich ob hart, weich, oberflächlich
                                              schwammig, druckempfindlich etc.

                                              Zeigt eigentlich nur an das man intensiv beschäftigt ist !
                                              Egal was für den Moment passiert.
                                              Könnte auch etwas sein was noch dazukommt ? (banal, Erkätung) ???

                                              Kommentar


                                              • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                                Hallo Bagh11,

                                                Nein keine Erkältung. Zähne sind auch okay.

                                                Es ist aber schon seltsam, dass nur ein einziger Lymphknoten größer ist. Und das über einen so langem Zeitraum.

                                                Viele grüsse

                                                Kommentar


                                                • Re: Völlig ratlos. Lymphom.

                                                  Läßt sich leider nicht beurteilen.

                                                  Persönlich habe ich diese Erfahrung durchaus auch gemacht.
                                                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                  Ganz ehrlich :
                                                  ich lasse den Dingen ihren Lauf.
                                                  Lymphknoten hin od. her.

                                                  Soweit es mir dabei gut geht, keine deutlichen spezifischen Symptome
                                                  allgemeiner Natur auftreten oder eben vor Ort.

                                                  Das was ich aus meiner Erfahrung geschildert habe, ( v. 6.03. ), sind nur Bruchstücke
                                                  aus mehr als 2 Jahren Spießrutenlauf.
                                                  Sicherlich eine etwas abstruse Geschichte.
                                                  Aber auch wegen Lymphknoten.
                                                  Das hat keinen interessiert obwohl hoch aktiv, deutlich sichbar, fühlbar.
                                                  Gyn immer wieder auf Lymphe in Achsel hingewiesen.
                                                  Ich habe mich auf den Kopf stellen lassen mit allem.
                                                  Auch dieses merkwüdige Symptom mit diesem Herzstolpern.
                                                  Nachweislich im Leistungs-EKG, jedoch negativ.
                                                  Ultraschall Herz, Herzgefäße, alles bestens.
                                                  --------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                  Ihnen bleibt nichts anderes als die Untersuchungen abzuwarten.

                                                  Lassen Sie sich genauestens informieren !

                                                  Ansonsten wirklich entspannen, beobachten.
                                                  -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                  MRT:
                                                  für Ihre persönliche Situation u. die angeforderte Untersuchung
                                                  kann ein MRT, selbst wenn der Unterkiefer mit drauf ist, kein Ergebnis
                                                  bringen.

                                                  Das ist wieder sehr speziell in der Thematik.
                                                  Ob CT, od. MRT

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X