#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Otoimmunologische Erkrankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Otoimmunologische Erkrankungen

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit einigen Monaten Gehörschwankungen, nicht wie bei Meniere im Tiefton-, sondern im Hochtonbereich. Es ist wie ein beidseitiger Hörsturz, der sich erholt, dann 1x monatlich erneut auftritt.

    Diverse Ärzte und eine Klinik sind ratlos. Auf der Suche nach Patienten wie mir landete ich in der englischsprachigen Fachliteratur beim Phänomen AIED (nachlesen unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6213300/).

    Es handelt sich demnach bei AIED um eine otoimmunologische seltene Erkrankung mit fluktuierendem Gehör. Unbehandelt schreitet die Erkrankung möglicherweise fort. Im Bereich der Schilddrüse wurde bei mir eine latente Unterfunktion festgestellt, was wohl bei Patienten mit AIED nicht selten ist. Ein Test (Western Blot oder so) wird bei so einer Symptomatik angeraten.

    Das alles ist aber so ungewöhnlich, dass ich keinen darauf spezialisierten oder wenigstens damit vertrauten HNO finde. Ich glaube, hier dürfen keine direkten Arztemopfehlungen ausgesprochen werden. Aber wie komme ich denn an so eine Information ran? Die nächste Klinik laut meiner Recherche mit ausgeschrieben otoimmunologischer Sprechstunde ist in der Schweiz...


  • Re: Otoimmunologische Erkrankungen

    Vielleicht mal die Klinik in der Schweiz anschreiben und fragen ob die Experten in Deutschland kennen, auch über die KK müsste es diese Information geben.

    Kommentar

    Lädt...
    X