#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Mandelentzündung

    Hallo!
    Ich habe seit Oktober letzten Jahres mit chronischen Mandelentzündungen zu kämpfen. Mal sind sie schlimm, mal weniger schlimm. Mal hab ich Fieber, mal geht's mir sonst ganz gut. Ich trinke Tee in Massen, gurgle, lutsche Tabletten, nehme Schmerzmittel. Aber die Entzündungswerte sind permanent hoch.

    Ich habe nun meine 7. Antibiotika Therapie (!!!) am laufen, das ist die 7. Entzündung innerhalb dieser 3 Monate (wobei ich gar nicht sagen kann, ob es immer noch die selbe ist und einfach nie richtig behandelt wurde). Die Mandeln sind einseitig extrem groß, dazu kommt dass die Seitenstränge auch betroffen sind.

    Immer wenn ich mit der Antibiotikatherapie fertig bin dauert es keine 2 Tage und schwupps... wieder eine Entzündung. Jetzt sollen die Mandeln raus. Allerdings kann mit der chronischen Entzündung nicht operiert werden. Ich habe das Gefühl kein Arzt nimmt mich ernst, ich werde immer mit "gurgeln Sie viel" nach Hause geschickt. Nichts bessert sich. So geht es nicht weiter und so können die Dinger ja auch nicht raus. Ich bin dauerhaft müde und erschöpft, jetzt kommt dazu, dass ich immer ein Stechen im Herzen verspüre.
    Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen kann. Das kratzt alles so sehr an meiner Psyche. Kennt jemand dieses Krankheitsbild? Habt ihr Tips?


  • Re: Chronische Mandelentzündung

    Du könntest den HNO mal fragen, ob man testen kann welches AB für den Erreger wirksam ist und ggf. eine Ü in eine HNO Ambulanz geben lassen.

    Kommentar


    • Re: Chronische Mandelentzündung

      Auf den Keim wurde ich tatsächlich schon mal getestet und habe ein AB bekommen. Aber gleiches Spiel: kurz nach Ende der Behandlung kam es sofort wieder.

      Kommentar


      • Re: Chronische Mandelentzündung

        Die Frage ist ja warum das AB nicht wirkt, auch das sollte man testen können und auch welches anschlägt.
        Gibt ja auch Resistenzen.
        Inwieweit das eine gängige Methode ist weiß ich leider nicht, nur dass Ärzte manches nicht machen sobald es zu aufwendig oder zu teuer wird.
        Da könnte dann eventuell eine HNO Klinik weiterhelfen die oft mehr Möglichkeiten ausschöpfen.

        Wurde denn auch geschaut ob es eine Allergie sein kann, oder ein Entzündungsherd der woanders sitzt und die Mandelentzündung eher ein Symptom als die Ursache sein kann?

        Kommentar



        • Re: Chronische Mandelentzündung

          Heute hatte ich wieder einen Termin: Anscheinend gibt es keinen Erreger zu erkennen im Abstrich (trotz entzündeter Mandeln, Rötung, Schwellung und gelblich-weißen Belägen). Gurgeln soll ich... Ich bin so verzweifelt und weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich weiß, dass das keine Besserung bringen wird..

          Kommentar


          • Re: Chronische Mandelentzündung

            Was ist denn mit Allergien, Unverträglichkeiten, vielleicht trockene Schleimhäute, eventuell auch Folge der vielen AB Therapien?
            Hast du nach einer Ü zu einer HNO Klinik gefragt?

            Kommentar

            Lädt...
            X