Hallo, ich (m17) habe mehrere Lymphknoten seitlich am Hals ertastet und mache mir deshalb ein wenig Sorgen, da einer von denen jetzt schon seit mehreren Monaten und ein paar weitere seut mehrern Wochen tastbar sind. Sie verursachen keine Schmerzen und fühlen sich alle sehr ähnlich an, unterscheiden sich jedoch in der Größe. Einige sind wirklich sehr klein, wobei einer wie mir vorkommt schon um die 1cm liegt. Sie fühlen sich hart, aber eher elastisch an. Sprich wenn ich auf den Lymphknoten draufdrücken und meine Hand ein wenig bewege, "springt" der Knubbel ein wenig hin und her. Die kann aber auch nur an der Haut liegen, die sich sehr gut verschieben lässt. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Du solltest das vom Arzt kontrollieren lassen.
Generell reagieren die Lymphknoten auf alle möglichen Infekte, entzündlichen Vorgänge und, besonders bei schlanken Menschen sind sie auch ohne Auffälligkeiten tastbar.
Also keine Sorgen machen, aber dennoch mal drauf schauen lassen.
Ja werde ich auch so bald wie möglich machen lassen. Hatte zuletzt im September einen Infekt und muss auch zugeben, dass ich am Hals sehr empfindlich bin und schon mehrmals Antibiotika nehmen musste. Dazu habe ich momentan auch eine Phase, wo ich immer auf den Knubbel rumdrücke um zu schauen, wie sie sich anfühlen. Das ist bestimmt auch micht das Beste...
danke
Kommentar