#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gereizter Rachen (gefühlt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gereizter Rachen (gefühlt)

    Hallo liebe Community,

    ich hoffe das jemand mit meinen Symptomen etwas anfangen kann. Ich selbst weiß nicht mehr so recht weiter. Das Ganze fing im April diesen Jahres an dass ich das Gefühl eines geschwollenen Rachens bekam. Genau kann ich das Gefühl nicht beschreiben, habe es bei den Ärzten oft als Engegefühl oder trockenen Rachen beschrieben mit einem leichten Druckgefühl in beiden Ohren. Zeitweise steigere ich mich so rein, dass ich schon nachts zwei Panikattacken hatte.

    Das Jahr hat beruflich und privat bei mir zu Veränderungen geführt und mich leider unter Stress gestellt. Im April fing das beklemmte Gefühlt im Rachen oder Gaumen an. Muss dazu sagen dass ich einen Sitzjob habe und mich viel im homeoffice befinde.

    Anfangs hatte ich richtig Panik und habe mir einen Tumor im Rachen eingeredet. Der Besuch beim HNO war dann etwas beruhigend, per Blick sowie Endoskopie war nichts zu finden. Ein zweiter HNO hat ebenfalls nichts finden können. Der Hausarzt selbst vermutet eine Allergie dahinter. Die Blutwerte deuten darauf hin, es wurde folgendes Untersucht: IgE Gesamt erhöht, Wert bei 170, Reaktionen auf Hausstaub, Lieschgras, Roggen und Birke. Dachte nun die Spur gefunden zu Haben aber eine Woche Ceterezin hat keine Besserung gebracht. Einen Luftreiniger habe ich bestellt, keine Besserung.An Reflux habe ich auch schon gedacht, aber auch die Tabletten bringen nicht die erhoffte Lösung. Auch das Röntgenbild der HwS beim Orthopäden hat nichts ergeben.

    Das Einzige was mir aufgefallen ist: der hals verschleimt oder verschlechtert sich beim Konsum von Cola, Sprite und Kaffee. Hab versucht nur wasser zu trinken, aber irgendwie bessert sich das alles nicht.

    hat jmd eine Ahnung was das sein könnte? Ich kann doch nicht dauerhaft eine Allergie im Rachen/Ohr haben, ohne einen Auslöser zu finden.

    Mein Arzt hält mich bestimmt schon für bescheuert.


  • Re: Gereizter Rachen (gefühlt)

    Das kann auch an trockenen Schleimhäuten liegen, was auch eine Allergie auslösen kann.
    Viel Wasser trinken gut über den Tag verteilt und auch immer mal was lutschen möglichst ohne Zuckerersatzstoffe, isländisch Moos kann auch helfen.
    Zu süß und scharf meiden, auch kein Kamillen oder Pfefferminztee, stattdessen Salbei, aber auch als Tee der nicht zu stark sein sollte, oder stark nur zum Gurgeln, denn dann geht er auf den Magen.
    Tagebuch führen, was du isst, trinkst, womit du in Kontakt kommst, versuchen immer mal was das du in Verdacht hast zwei Wochen lang weg zu lassen und schauen ob du so der Ursache auf die Schliche kommst.

    Kommentar

    Lädt...
    X