Hi zusammen,
seitdem ich mich gestern an einer zu geschlungenen Portion Pommes leicht verschluckt habe, hab ich im Halsbereich eine Art kratziges Fremdkörpergefühl (wahrscheinlich Verletzung oder Überreizung?).
Ich hatte sowas ähnliches schon mal vor einigen Monaten, lustigerweise auch nachdem ich eine Gabel Pommes zu sehr geschlungen habe (wie das klingt ). Das war dann nach ein, zwei Tagen weg.
Das Nervige an der Geschichte ist, dass zusätzlich zu dem kratzigen Gefühl unregelmäßig beim Ein- oder Ausatmen ein kribbelndes Gefühl (punktuell etwa an der gleichen Stelle am Hals) dazu kommt, dass irgendwie die Atemwege reizt bzw. anspannt. Im Extremfall kriege ich dann sofort einen Hustenreflex, oft ist es aber einfach nur ein verdammt unangenehmes Gefühl. Besonders, weil es mich an eine Keuchhustenerkrankung erinnert, die ich vor vier Jahren mal hatte und ich bei diesem Kribbeln damals oft minutenlang Husten musste ohne Luft zu kriegen.
Die Ursache dafür kann ich mir ja denken (gereizt aufgrund des Essensvorfalls). Aber kennt jemand von hier dieses Gefühl und weiß, was man dagegen tun kann? Bonbons/Halstabletten helfen da ja nicht so wirklich (die Säure reizt ja eher noch). Es war heute Nacht so unangenehm, dass ich nicht mehr einschlafen konnte. Aktuell ist es aushaltbar, würde mich trotzdem gerne drum kümmern (wenn es irgendwie geht). Meint ihr Tee hilft gegen dieses Kribbeln?
Kommentar