vor ca. 8 Wochen habe ich auf der linken Seite hinten am Hals, knapp unterhalb vom Ohr, einen geschwollenen Lymphknoten ertastet. Ich war nicht krank o.ä., deshalb konnte ich selbst keinen Grund für die Schwellung finden.
Ich war dann beim HNO-Arzt, der einen Ultraschall gemacht hat. Er sagte, der Lymphknoten wäre zwar leicht vergrößert, aber auf dem Ultraschall sieht alles in Ordnung und unauffällig aus. Ich soll Anfang November nochmal zur Kontrolle kommen.
Dann war ich noch bei meiner Hausärztin, die mir Blut abgenommen hat und hat ein großes Blutbild machen lassen. Hier war ein Wert (die Monozyten) leicht erhöht, aber sonst waren alle Werte super, deshalb hat meine Hausärztin gesagt, für sie sieht das alles gut aus und ich muss mir keine Sorgen machen.
Dann war ich erstmal beruhigt und dachte wer weiß, vielleicht habe ich den Lymphknoten schon viel viel länger und weiß es bloß nicht, weil das war vor ein paar Wochen ein Zufallsfund.
So jetzt vor 3 Tagen habe ich auf der anderen Seite vom Hals genau an der gleichen Stelle auch einen vergrößerten Lymphknoten festgestellt. Und ich bin mir sicher, dass der vor 8 Wochen noch nicht da war, weil ich da ja ständig die linke und die rechte Seite verglichen habe, wie es sich anfühlt.
Jetzt bin wieder etwas beunruhigt... wieso schwillt jetzt plötzlich die andere Seite auch noch an?
Falls es was bösartiges wäre - wäre es dann typisch, dass mehrere Lymphknoten nacheinander anschwellen?
Und bzgl. des Monozyten-Wert. Meine Hausärztin hat ja gemeint, dass mit meinem Blut alles super wäre und hat den Monozyten-Wert quasi nicht wirklich beachtet, weil sie meinte, das hätte für sie keine Aussagekraft. Hat sie damit Recht?
Kommentar