#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Guten Abend Herr Doktor,




    seit 1 jahr habe ich einen knubbel auf der linken seite zwischen Ohrläppchen und wange,der seitdem nicht gewachsen ist,wenn dann minimal so das ich nichts bemerkt habe. Damals habe ich mein Kieferorthopäden und meinem Zahnarzt gefragt und beide meinten das es ein muskelknoten ist.Tatsächlich habe ich damals auch extrem unter Verspannungen gelitten. So habe ich den Ärzten vertraut und zu hause immer schön den knubbel massiert und gedrückt. Aber jetzt nach 1jahr hat mich das wieder unruhig gemacht und ich habe es vor 3tagen dem HNO gezeigt,der hat Ultraschall gemacht und sagte das es eine zyste ist und hat mich zum MRT überwiesen. Er möchte den Befund abwarten und dann sollen wir es besprechen aber sagte auch gleich das es zwei Möglichkeiten gibt: 1. eine OP oder 2. die zyste beobachten.

    Er würde mir aber die 2. Möglichkeit empfehlen da er nicht glaubt das es was bösartiges ist,da sich das nicht bzw.nicht viel vergrößert hat. Und als ich ihn fragte ob es sich zum bösartigen entarten kann sagte er das es selten ist...Er möchte aber erst den befund abwarten. Also von außen ist es definitiv nicht zusehen . Ich war irgendwie so weg als ich die Diagnose bekam das ich den Mund nicht mehr aufgekriegt habe und habe dann zu hause nur noch geweint ,ich habe angst das es trotzdem was bösartiges ist....ich hätte 2 fragen an Sie.

    1. bedeutet denn Zyste hier das es ein Tumor ist. Also auf der Überweisung steht unter Diagnose: verdacht auf zyste Parotis links
    Oder kann es tatsächlich eine einfache zyste sein?

    1. und ich hatte immer wieder mal die stelle massiert und gedrückt,weil mir ja gesagt wurde das es einn muskelknoten ist. Meinen Sie ich habe es ausversehen auf irgendeiner Weise negativ beeinflusst( ich habe solche angst.
    Vielen Dank schonmal für die Antwort und einen schönen Abend
    LG




  • Re: Zyste

    Verzeihung eine frage hätte ich noch,wie erwähnt leide ich unter chronischen nacken hals und schulterverspannung seit 2,5 jahren. Seitdem leide ich auch unter zungenbrennen,als hätte ich was heißes getrunken und mich verbrannt,,es wurde damals neurologisch untersucht auch Nervenleitungmessung vorgenommen, laut arzt alles in ordnung könnete an Verspannungen bzw.faszie und bindegewebe liegen. Jetzt fällt es mir ein könnte es auch an diesen knubbel liegen der auf irgenein nerv drückt,der an zunge verläuft? Könnte es sein?

    Kommentar


    • Re: Zyste

      Eine Bildgebung mittels MRT ist sicherlich sinnvoll, um die Zyste besser einschätzen zu können. Die meisten Raumforderungen in der Ohrspeicheldrüse sind gutartig und es ist ein gutes Zeichen, dass der Knoten sich nicht verändert hat. Ein negative Wirkung des Drückens und Massierens ist ebenfalls unwahrscheinlich. Am besten warten Sie den Befund der Radiologie ab. Das Zungenbrennen kann theoretisch viele Ursachen haben. Jedoch wäre die Raumforderung als Ursache eher ungewöhnlich. Sprechen Sie das Problem am besten bei Ihrem nächsten HNO-Termin an.

      Kommentar

      Lädt...
      X