ich habe seit Jahren das Problem, dass ich täglich Niesen muss. Allergie-Tests schlugen soweit negativ an... diese Niesattaken kommen egal zu welcher Jahreszeit. Unabhängig ist auch der Ort, also egal ob ich draußen oder drinnen bin, ob ich zuhause auf der Couch liege, im Bett liege oder auf Arbeit stehe. Am schlimmsten ist es, wenn ich geschlafen habe und z. B. aufwache um auf die Toilette zu gehen... das Niesen ist vorprogrammiert. Mein Ablauf ist ca. Wie folgt. Ich stehe früh auf, gehe Richtung Toilette und merke schon wie meine Nase anfängt zu Jucken, man versucht es auf biegen und brechen zu unterdrücken aber das Ende vom Lied ist, das ich eine halbe Stunde bis Stunde dauerhaft niese und mind. ein bis zwei Packungen Taschentücher verbrauche... meine Nase juckt in der Zeit fast dauerhaft, ich muss dauerhaft Niesen, meine Nase läuft. Der Tag geht weiter und plötzlich ohne Vorwarnung geht es wieder los, das gleiche Spiel, halbe Stunde bis Stunde. Ich lege mich abends ins Bett, wieder gehts los. Wenn ich die Nacht auf die Toilette muss, genau das gleiche... und das nun seit Jahren. Ich war mittlerweile bei drei HNO-Ärzten. HNO1 sagt, keine Allergie vorhanden, wir versuchen Cortison-Nasenspray und Nasenspülung. Vielleicht drüber nachdenken ob man eine OP macht (Nasenmuschel), ist aber nur eine Chance von 50/50 das es besser wird. HNO2, angeblich dauerhafte Entzündung in der Nase, sie kann mir nicht weiterhelfen, das passiert eben manchmal, wieder verschreiben von Cortison-Nasenspray... im Krankenhaus gewesen (eigentlich wegen Auswertung von schnarchen), Arzt sagt, ich hätte eine etwas gekrümmte Nasenscheidewand... kann man nix machen... ich bin wieder zu HNO2 gegangen und habe gesagt, dass es doch irgendwas geben muss... ich soll es mit Meerwasser-Nasenspray versuchen, da meine Nase ziemlich trocken ist... beide Sprays sowie die Spülung bringen bis heute nichts... ich niese jeden Tag, Jahre schon, kein Arzt kann mir helfen? Das Leben wird dadurch enorm eingeschränkt, weil diese Nieswellen bis zu einer Stunde oder länger dauern. Ich hatte dadurch schon öfter Nasenbluten, wo ich am Ende zum „schweißen“ musste und manchmal ist die Nase so zu, das man keine Luft richtig bekommt. Meine Mutter sagte mal, ich sei lichtempfindlich, denn bei Nacht niese ich hauptsächlich wenn ich ins Licht schaue... auf eigenrecherche im Netz bin ich auf schleimhautschwächling gestoßen... aber es muss doch irgendeine Behandlungsmöglichkeit geben... dazu muss ich sagen, ich habe Asthma, mein behandelnder Arzt damals im Krankenhaus (durch anfall) hat mich gefragt, ob ich oft Niesen würde, ja das Käme vom Asthma?
ich hoffe ich habe nichts vergessen aber ich hoffe, dass es sowas irgendwo schon gibt und man doch mal etwas Hoffnung bzw. Hilfe bekommt... liebe Grüße
Kommentar