#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckbeschwerden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schluckbeschwerden

Hallo.
    ich habe seit mittlerweile 4 Monaten Schluckbeschwerden. Dazu kommen Atemnot und gelegentlich das Gefühl da wäre etwas im Hals.
    Diese Beschwerden waren Anfang Januar sehr schlimm, mit Schwindel, Übelkeit und Panikattacken.
    Essen ging eine Woche garnicht, bzw nur Suppe und sonst nur kleinigkeiten mit viel Trinken dabei. Ich kann das essen nicht schlucken und habe das Gefühl daran zu ersticken.
    Getränke machen selten Probleme. Der eigene Speichel will manchmal auch nicht runter. Hin und wieder habe ich auch einen sehr trockenen Mund, egal wie viel ich trinke.

Mitte Januar war ich deswegen beim Hausarzt, Ergebnis: angeblich viraler Infekt weil Rachen gerötet und Lymphknoten geschwollen, eine Woche krank geschrieben.

Erst nach 2 Wochen wurden die Beschwerden leicht besser, gingen jedoch nicht weg.

Also Ende Februar Termin beim HNO, Endoskopie durch die Nase, nichts gefunden.

Mir ging es dann aber irgendwann etwas besser, ganz weg gegangen sind die Beschwerden aber nie. Seit 4 Tagen sind sie wieder sehr schlimm, kann kaum essen und wenn ich es doch runter würge ist mir hinterher schlecht, der Hals tit weh und ich bekomme wieder schlecht Luft.

Tut mir leid, dass der Text so lang ist, aber ich bin besorgt und verzweifelt. Aufgrund der aktuellen Corona Lage kann und möchte ich ungern zum Arzt gehen, weil ich im Haushalt eine stark gefährdete Peron habe.
    ich weiß nicht was ich machen soll und was das Problem/die Ursache sein könnte. Es belastet mich sehr.

Liebe Grüße
    L. Einbock

• Re: Schluckbeschwerden

Leider ist es ohne Untersuchungen nicht möglich eine genaue Diagnose zu stellen. Zum Beispiel eine Entzündung des Kehlkopfes kann solche Beschwerden auslösen. Sowohl akute Infekte als auch chronische Reizungen. Eine mögliche Ursache könnte z.B. Reflux sein. Manchmal wird durch von Magensäure gereizten Stimmbänder eine sogenannte Vocal-Cord-Dysfunction ausgelöst. Dadurch verkrampfen die Stimmbänder und es kommt zu Atemnot. HNO-Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Phoniatrie kennen Sich besonders gut mit dem Kehlkopf aus. Außerdem könnte die Ursache auch im Bereich der Speise- oder Luftröhre liegen. Gegebenenfalls könnte eine Bildgebung sinnvoll sein. Sollten sich die Beschwerden nicht deutlich bessern, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall konsultieren. Eventuell ist auch ein telefonisches Beratungsgespräch möglich und Sie können gemeinsam mit Ihrem Arzt, der Sie kennt, besprechen, ob eine persönliche Vorstellung nötig ist.

Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Dann werde ich wohl doch mal anrufen müssen.
      Liebe Grüße

Kommentar

Achso. Eine kurze Frage hätte ich doch noch dazu. Ich habe den Eindruck , dass es schlimmer wird, wenn ich Rotwein trinke. Ist das Einbildung oder könnte es da irgendwo einen Zusammenhang geben?
        danke

Kommentar

Lädt...
        X