#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Merkwürdige Symptome im HNO Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdige Symptome im HNO Bereich

    Guten Tag,

    seit Dezember 2019 habe ich verschiedene, merkwürdige Symptome. Ich weiß dabei nicht, ob es aus dem HNO Bereich kommt, oder eher aus dem Magen-Darm-Bereich. Seit ca. fünf Jahren habe ich Reizdarm mit nachgewiesenem NERD / GERD. Das wäre aus meiner Sicht auch eine mögliche Ursache für die Probleme. Manchmal hat man ja auch Läuse und Flöhe gleichzeitig.

    Meine Symptome:
    - Knacken in den Nebenhölen
    - Alle vier Wochen Erkältung / Nebenhölenentzündung
    - Schmerzen am Kehlkopf, ziehend in die Kieferwinkel
    - Diffuse Ohrenschmerzen beidseitig, mit stärkeren Schmerzen Rechts (Schmerzen kommen und gehen)
    - Verspannte Kiefermuskeln rechts
    - Reflux

    Die Probleme gehen seit Dezember nicht weg. Sie sind mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Ich habe mich komplett vom HNO abchecken lassen. Mein Kehlkopf wurde angeschaut. Ich hätte immer (ich war über drei Monate kontinuierlich da) einen gröteten Hals, eine leichte Seitenstrangangina, leicht geschwollene Lymphknoten. Ein Ultraschall meiner Nebenhöhlen ergab, dass meine Schleimhäute in den NH geschwollen sind. Ein CT und MRT ergab, das ich Polypen in den Siebbeinzellen, eine Zyste in der Kieferhöhle und eine krumme Nasenscheidewand habe. Aufgrund von Corona wird derzeit aber nicht operiert, sodass ich derzeit mit Nasenspray (Kortison/Antihistaminikum) behandelt werden. Es scheint ein großer Teil allergiebezogen zu sein. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren eine Hausstauballergie entwickelt.

    Ich bin nun nicht mehr oft erkältet. Die Behandlung wirkt also durchaus. Es bleiben aber der diffuse Schmerz am Kehlkopf und die diffusen Ohrenschmerzen. Diese sind mal mehr, mal weniger da. Ich traue mich aufgrund der aktuellen Lage nicht nochmal zum Arzt. Daher wäre meine Frage: Können die verbliebenen Symptome von den diagnostizierten Problemen kommen, oder hat das ganze doch vielleicht etwas mit meinem Reflux zu tun?

    Vielen Dank und Grüße
    Marc S.


  • Re: Merkwürdige Symptome im HNO Bereich

    Es ist gut, dass Ihnen das Nasenspray hilft und Ihre Beschwerden etwas lindert. Leider ist es ohne eine Untersuchung nicht möglich, eine genaue Diagnose zu stellen, jedoch kann die Chronische Entzündung in den Nasenenbenhöhlen die angrenzenden Strukturen wie Ohren und Kehlkopf beeinträchtigen.
    Schmerzen im Bereich des Kehlkopfes können aber durchaus auch durch Reflux ausgelöst werden. Sofern Sie keine Medikation gegen die Magensäure einnehmen, könnten Sie vielelicht Ihren Gastroenterologen bezüglich eines Protonenpumpenhemmers fragen. Aktuell geht das bei den meisten meiner Kollegen sogar telefonisch. Die Ohrenschmerzen kommen manchmal ach von entzündeten Seitensträngen, die ins Ohr ausstrahlende Schmerzen auslösen können. Eine andere häufige Ursache sind Verspannungen im Bereich des Kiefergelenks. Hier können Sie sowohl entspannende Übungen für die Kiefermuskulatur machen und/oder eine Aufbissschiene bei Ihrem Zahnarzt anfertigen lassen. Leider kann ich Ihnen keine konkretere Hilfestellung geben.

    Kommentar

    Lädt...
    X