Halsentzündung und härter Knubbel links vom Kehlkopf
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich (mal wieder) eine Halsentzündung (wahrscheinlich einfach ein Virusinfekt). Seit gestern Abend habe ich neben dem Kehlkopf einen etwa kirschgroßen, schmerzhaften harten Knubbel und frage mich, was das sein könnte. Mein Hausarzt hat ihn leider nicht angeschaut, sondern nur in den Hals hinein geguckt. Letztes Jahr hatte ich das schon mal. Eigentlich hat man schon dass Gefühl, dass man auf dem Weg der Besserung ist und dann ist da plötzlich so ein härter Knubbel. Letztes Jahr war er nach 3 Tagen weg, so dass der HNO-Arzt, bei dem ich erst 3 Tage später einen Termin hatte nichts mehr feststellen konnte. Als Kind hatte ich eine Zyste am Hals, die 2 Mal operiert wurde. Bei jeder Halsentzündung wird die Narbe rot und schwillt leicht mit an. Hat jemand eine Idee dazu?
Re: Halsentzündung und härter Knubbel links vom Kehlkopf
Wenn bei einer Operativen Entfernung von einer Halszyste etwas Gewebe nicht entfernt wird, kann es zu einem Rezidiv kommen. Leider ist es auch in der Bildgebung mit Ultraschall und MRT nicht immer einfach, so etwas festzustellen. Am besten gehen Sie das nächste mal gleich, wenn der Knoten da ist, zu Ihrem HNO-Arzt, damit er sich den Befund anschauen kann.
Re: Halsentzündung und härter Knubbel links vom Kehlkopf
Danke für Ihre Antwort. In der Zwischenzeit wurde ein MRT gemacht, da die Halsbeschwerden weiterhin da waren und der HNO-Arzt beim Ultraschall einen 0,9 x 0,9 cm messender TU im Mundboden zu sehen meinte. Davon war im MRT allerdings nichts mehr zu sehen und es hieß, dann sei alles gut. Die Beschwerden waren auch gut zurück gegangen (Ich hatte mit Hausmitteln selbst herumgedoktort: Salzwasser gurgeln, Apfelessig-Auflagen, Wärme). Nun habe ich mich nach längerer Pause wieder an den Sport herangetraut und es genossen mich mal wieder richtig auszupowern mit dem Ergebnis, dass seit gestern die Halsbeschwerden (ohne tastbaren Knubbel) zurück sind. Was kann das sein? Was kann ich noch tun?
Kommentar