#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retensionszyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Retensionszyste

    Hallo,
    bei mir wurde durch meinen HNO bei einer Routinespiegelung eine kleine Retensionszyste (ca. 0,3 mm) auf der rechten Seite zwischen Zungengrund und Kehldeckel festgestellt. Er behauptet, man könne das sehr gut von einem malignen Prozess unterscheiden, wäre ein Zufallsbefund, kommt oft vor und man muss nichts weiter tun. Stimmt das? Muss das nicht näher untersucht werden, ob doch nicht ein bösartiger Tumor dahintersteckt? Ich bin nun am überlegen, ob ich mir im Klinikum eine Zweitmeinung holen soll.


  • Re: Retensionszyste

    Generell kann man sich jederzeit eine Zweitmeinung einholen. Sie können Ihre Bedenken auch mit Ihrem Arzt noch einmal besprechen. Insgesamt sind Retentionszysten ein häufiger Befund und machen häufig keine Probleme. In der Regel kann man diese Zysten mit Erfahrung anhand des Aussehens gut von bösartigen Erkrankungen unterscheiden. Ihr HNO-Arzt kann den Befund regelmäßig kontrollieren. Sollte Sie Die Zyste sehr beunruhigen oder sollte die Raumforderung sich verändern oder wachsen, kann man sie auch in einer kurzen Narkose im Rahmen einer Panendoskopie entfernen und vom Pathologen untersuchen lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X