#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleim im Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleim im Hals

Guten Tag,

ich weiß, das Thema wurde schon oft angesprochen, aber ich weiß einfach nicht weiter.
    Ich habe seit einigen Jahren vorallem im Winter Probleme mit ständigem Schleim im Hals.
    Ich war bereits bei vier verschiedenen HNO-Ärzten, die mir alle ohne große Behandlung einfach irgendwelche Medikamente verschreiben, die nicht helfen.
    Ich habe ohne Erkältung zwischendurch über mehrere Wochen festsitzenden Schleim im Hals, der weder mit Tee, noch mit Sinupret oder mit Panthoprazol weggeht. Ich kann keine Salzspülung machen, da ich eine schiefe Nasenscheidenwand habe und das Wasser nicht durchfließen kann.
    Mir wurden schon verschiedene Nasenspray's für Allergien verschrieben.
    Hat jemand noch andere Ideen?
    MfG

• Re: Schleim im Hals

Zitat:
    Ich kann keine Salzspülung machen, da ich eine schiefe Nasenscheidenwand habe und das Wasser nicht durchfließen kann.
    Sehr ungewöhnlich !
    Wie lange ist diese Situation bekannt !?

Frage:
    Wie wurde diesbezüglich untersucht !???
    Wie wurde diesbezüglich die Situation beurteilt ???
    Wenn ja, mit welcher Beurteilung ???

Auf jeden Fall sollten Sie das zuerst abklären !!!
    Eventuell mit bildgebenden Verfahren wie z.B. CT !!!
    MfG

Kommentar

• Re: Schleim im Hals

Wie man Ihnen vermutlich schon beim HNO-Arzt erklärt hat, ist die Ursache für Schleim im Hals häufig eine Sinusitis. Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen sind häufig in den Wintermonaten stärker ausgeprägt und machen mehr Beschwerden. In der Regel probiert man die Entzündung mit kortisonhaltigem Nasenspray zu verbessern. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt danach. Zudem könnte man auch ein CT der Nasennebenhöhlen machen. Hier könnte man eventuelle Entzündungen sehen und anschließend eine geeignete Therapie beginnen. In manchen Fällen ist eine operative Eröffnung der Eingänge ins Nasennebenhöhlensystem notwendig (Sogenannte FESS). Zuvor sollte jedoch die Medikamentöse Therapie ausgeschöpft werden. Ihr HNO-Arzt wird Sie beraten.
      Eine weitere mögliche Ursache kann Reflux sein, weshalb Sie vermutlich das Pantoprazol probiert haben. Sollte sich dies im Verlauf als Ursache zeigen, kann eine Magenspiegelung sinnvoll sein.

Kommentar

Lädt...
      X